VDE Norm für Sicherungen

Hallo

Habe eine Frage. Ich Suche die VDE Norm für Sicherungen. Habe den Fehler gemacht das ich mit den Kabeln oben in die Sicherung rein gegangen bin. Dafür Suche ich jetzt die Norm die da gilt, das man von unten in die Sicherung rein geht.

Hoffe ihr wisst was ich meine:smile:

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Patrick

Hallo Patrick

Habe den Fehler gemacht das ich mit den Kabeln oben in die Sicherung rein gegangen bin. Dafür Suche ich jetzt die Norm die da gilt, das man von unten in die Sicherung rein geht.

Ich gehe davon aus, dass Du keine Sicherungsautomaten, sondern Schraubsicherungen meinst. Und Du suchst eine Norm, die vorschreibt, dass die Spannungszuführung nicht am Schraubgewinde angeschlossen werden darf.

Die Nummer der Norm kann ich Dir auch nicht nennen,aber ich kann Dir sagen, warum Du das Netz „von unten“ an den Mittelkontakt der Sicherungsfassung anschließen musst.

Wenn Du die Zuführung der Netzspannung an das Schraubgewinde anschließt, besteht beim Herein- und Herausdrehen der Sicherung die Gefahr, dass Du das unter Spannung stehende Gewinde berührst (bei entfernter Sicherung sowieso).

Ist der Anschluss am Boden der Sicherungsfassung, so wird der spannungsführende Kontakt nur hergestellt, wenn die Sicherung (fast) ganz hereingedreht ist und das Gewinde schon nicht mehr berührt werden kann.

Gruß merimies

VDE Norm für Sicherungen (Ergänzung)
Hallo Patrick

Habe den Fehler gemacht das ich mit den Kabeln oben in die Sicherung rein gegangen bin. Dafür Suche ich jetzt die Norm die da gilt, das man von unten in die Sicherung rein geht.

Jetzt hast Du auf Deine Anfrage als Reaktion eine halbe Antwort und ein heftiges „Streitgespräch“ bekommen, aber ich bezweifele, dass Dich das restlos zufrieden stellt.

Ich habe Deine Anfrage zuerst nur auf Schmelzsicherungen bezogen, weil im Anfang gar nicht richtig klar war, dass ja Sicherungsautomaten in Hausverteilungen ihre Spannungszuführung ebenfalls unten haben. Der Grund ist, dass ich aus dem industriellen Anlagenbau komme und mit den Feinheiten der Hausinstallation nicht so vertraut bin.

Aber Deine Frage hat mir keine Ruhe gelassen und ich glaube, dass ich eine befriedigende Antwort darauf geben kann.

Fakt ist:

• Sicherungsautomaten werden in der Hausinstallation „traditionell“ von unten angeschlossen und sind deshalb in ihrer Bauart so ausgelegt, dass man unten entweder einen Einzelleiter oder eine Sammelschiene einsetzen kann.

• Motorschutzschalter, welche in Schaltschränken eingesetzt werden und die im Prinzip nichts Anderes sind als dreipolige Sicherungsautomaten, werden grundsätzlich von oben nach unten verdrahtet, weil in Schaltschränken die Motorschutzschalter in der Regel oberhalb der zugehörigen Motorschütze angeordnet werden.

Gäbe es zu diesem Thema eine VDE-Vorschrift, so müsste sie ja wohl beide Fälle gleichartig regeln. Ich gehe also davon aus, dass die Richtung des Stromflusses durch einen Sicherungsautomaten nur durch die Bauart bestimmt ist.

Ich bin mal gespannt, ob ich mit diesem Beitrag die Diskussion wieder auf das richtige Gleis gesetzt habe.

Gruß merimies

Hallo

Danke für eure Antworten. Brauche die VDE Norm für meine Präsentation die ich am Montag halten muss. Mussten eine Wendeschützschaltung bauen in der Schule. Dort bin ich in die Schmelzsicherungen oben rein statt unten. Sorry das aus meinen ersten Beitrag nicht klar hervor ging was ich genau meine, und für was ich es suche.

Lieben Gruß

Patrick

Hallo

Danke für eure Antworten. Brauche die VDE Norm für meine
Präsentation die ich am Montag halten muss.

Sorry, aber ich kenne immernoch keine Norm, in der das Oben oder Unten verankert ist - ich möchte meremies zustimmen und behaupten, dass es immer auf die Bauform des anzuschließenden Betriebsmittels ankommt… Möge mich der elektr. Blitz treffen, wenn das nicht stimmt *bg* Ein Hauptschalter in der Verteilung wird ja schließlich auch von oben versorgt, damit die Sammelschiene für die Automaten unten hinpasst!

Mussten eine Wendeschützschaltung bauen in der Schule. Dort bin ich :in die Schmelzsicherungen oben rein statt unten.

Wenn du sie auch „über Kopf“ montierst, dass du also wieder den Innenkontakt und nicht das Gewinde der Schmelzsicherung an die ankommende Phase legst, ist das kein Drama *glaub* Aber schon der Übersichtlichkeit halber sollte man natürlich grundsätzlich keine Sachen über Kopf einbauen…

Sorry das aus meinen ersten Beitrag nicht klar hervor ging was ich :genau meine, und für was ich es suche.

Och, mach dir mal darüber keine Sorgen, passiert mir auch öfters *bg*

Lieben Gruß

Patrick

LG zurück, Olli

Hallo Freunde

Sorry, aber ich kenne immer noch keine Norm, in der das Oben oder Unten verankert ist - ich möchte merimies zustimmen und behaupten, dass es immer auf die Bauform des anzuschließenden Betriebsmittels ankommt… Möge mich der elektr. Blitz treffen, wenn das nicht stimmt *bg* Ein Hauptschalter in der Verteilung wird ja schließlich auch von oben versorgt, damit die Sammelschiene für die Automaten unten hinpasst!

Wie wir jetzt wissen, ging es ja wirklich um die Schmelzsicherung zum rein schrauben. Bei der Norm muss es sich ja nicht unbedingt um eine spezielle Norm für Sicherungen handeln. Es gibt da eine VDE-Vorschrift, die sich mit dem Berühren spannungsführender Teile befasst, so mit Prüffinger und so. Dazu gehören meines Wissens auch die Schutzarten IP 00 bis IP xx.

Ich weiß den VDE-Paragraphen nicht, da ich keinen Zugriff mehr auf das Normenwerk habe, aber vielleicht kann Peter(TOO) uns da weiter helfen.

merimies

Hallo merimies,

Ich weiß den VDE-Paragraphen nicht, da ich keinen Zugriff mehr
auf das Normenwerk habe, aber vielleicht kann Peter(TOO) uns
da weiter helfen.

Ich bin Schweizer und habe allerhöchstens Zugriff auf SEV-Normen.
Ich schiebe das an meinen CoMOD Tremonia weiter :wink:

Meines Wissens ist das mit dem Brührungsschutz allgemein geregelt. Das selbe Problem existiert auch bei Lampenfassungen.

Eine andere Frage sind die Vorschriften vom zuständigen EVU.

Meist ist es so geregelt, dass unten Links eingespeist wird und somit von Unten nach Oben und von Links nach Rechts verteilt wird.
Dabei sollte die Verdrahtung nicht kreuzen. Also nicht von unten kommend mit der Zuleitung oben an das Element und dann vom unteren Anschluss des Elementes weiter nach oben fahren.

Das scheint folgende Gründe zu haben:

1. Gekreuzte Drähte können, z.B. durch Vibrationen, durchscheuern. Dann wäre evtl. ein LS überbrückt! Über die möglichen Folgen müssen wir beide und jetzt nicht unterhalten :wink:

2. Entsprechend sind auch z.B. Schütze anzuschliessen. Somit ist dann bei allen Elementen die heisse Seite unten.

3. Falls ein Blankes Drahtstück oder ein Schraubenzieher herunterfällt, bleib der in den meisten Fällen oben auf einem Element liegen, bei einem LS also auf der abgesicherten Seite.

Ein Schlüssel zu den meisten Normen ist, dass sie erst erlassen werden, nachdem etwas ein paar mal schief gegangen ist!

MfG Peter(TOO)

VDE Norm „Schutz gegen elektrischen Schlag“
Hallo merimies,

Ich bin Schweizer und habe allerhöchstens Zugriff auf
SEV-Normen.
Ich schiebe das an meinen CoMOD Tremonia weiter :wink:

Nachdem Peter(TOO) nun den schwarzen Peter abgegeben hat… :smile:

Meines Wissens ist das mit dem Brührungsschutz allgemein
geregelt. Das selbe Problem existiert auch bei
Lampenfassungen.

Geregelt wird es in der VDE106 Teil 100 „Schutz gegen elektrischen Schlag“.
Dort wird u.a. auch geregelt

• Betätigungselemente und Wechselelemente
  • Berührungsgefährliche Teile
  • Schutzraum
  • Finger- und Handrückensicher

Unter die Betätigungselemente fallen u.a.

• Leitungsschutzschalter
  • Überstromauslöser
  • Motorschutzschalter
  • Thermostate

Wechselelemente

• Schraubsicherungen & Feinsicherungen
  • Anzeigelampen

Gruß
Holger

1 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

Geregelt wird es in der VDE106 Teil 100 „Schutz gegen elektrischen Schlag“.

Genau das wollte ich wissen (und Patrick wahrscheinlich auch). Diese VDE-Vorschrift ist mir trotz eifrigen googelns nicht untergekommen.

Gruß merimies

Hallo,
schau auch mal in die DIN EN 60439
Niederspannungs-Schaltgerätekombinationen
Da sollten die Konstruktionsmerkmale für solche Teile drinstehen.
Gruß Uwi

Habe eine Frage. Ich Suche die VDE Norm für Sicherungen. Habe
den Fehler gemacht das ich mit den Kabeln oben in die
Sicherung rein gegangen bin. Dafür Suche ich jetzt die Norm
die da gilt, das man von unten in die Sicherung rein geht.

Hoffe ihr wisst was ich meine:smile:

Danke jetzt schon für eure Hilfe

Patrick