VDE-Vorschrift gesucht

Hallöchen :smile:

Also irgendwie passt meine Frage vielelicht nicht so ganz hier her, aber ich wüsste auch nicht wo sonst, hoffe hier kann mir trotzdem geholfen werden.

Es geht um folgendes: Auf arbeit haben wir eine Spannung auf einen PE-Leiter festgestellt. Nun weiß ich aus meiner Erinnerung, dass es einmal erlaubt gewesen sein sollte, dass man den PE auch „einfach“ am anfang und ende ummarkiert und ihn dann als „Phase“ nutzen durfte. Heutzutage ist selbst dies meineswissen verboten. Nun würd mich aber mal interessieren, wo genau dazu eine Vorschrift in der VDE zu finden ist. Kann mir da jemand vielleicht helfen?

Mit besten dank schonmal
Martin

Hallo,

Hallöchen :smile:

Also irgendwie passt meine Frage vielelicht nicht so ganz hier
her, aber ich wüsste auch nicht wo sonst, hoffe hier kann mir
trotzdem geholfen werden.

Es geht um folgendes: Auf arbeit haben wir eine Spannung auf
einen PE-Leiter festgestellt.

Gegen welches Potential wurde dabei gemessen und mit was für einem Meßgerät?
Bei DMM-Geräten mit hochohmigen Eingang kann ein Potential zwischen „PE“ + „N“ gemessen werden.
Mit einem Spannungsprüfer (Duspol oder ähnlich) dagegen meist nicht.

Nun weiß ich aus meiner Erinnerung, dass es einmal erlaubt
gewesen sein sollte,
dass man den PE auch „einfach“ am anfang und ende ummarkiert
und ihn dann als „Phase“ nutzen durfte.

Nein !
Das war noch nie erlaubt.

Für die N-Leiter (blau) und PE-Leiter (grün-gelb) dürfen nur diese Adern verwendet
werden. Eine Kennzeichnung durch farbige Schlauchüberzüge ist nicht zugelassen -
Ausnahme: einadrige Leitungen/Kabel.

DIN 40705 Kennzeichnung isolierter und blanker Leiter durch Farben;
Februar 1980

DIN EN 60446
Grund- und Sicherheitsregeln für die Mensch-Maschine-Schnittstelle; Kennzeichnung von Leitern durch Farben oder numerische Zeichen (IEC 60446:1999);
Deutsche Fassung EN 60446:1999

DIN VDE 0293-308
Kennzeichnung der Adern von Kabeln/Leitungen und flexiblen Leitungen durch Farben;
Deutsche Fassung HD 308 S2:2001

Heutzutage ist selbst dies meineswissen verboten.
Nun würd mich aber mal interessieren,
wo genau dazu eine Vorschrift in der VDE zu finden ist. Kann
mir da jemand vielleicht helfen?

Die DIN VDE 0100-410, DIN VDE 0100-540 und DIN 18014 zu beachten.

NoRA Normen-Recherche Arbeitsschutz
http://www.kan.de/nora/kan_anw.pl?tid=tmp37557004&id…

Mit besten dank schonmal
Martin

mfg
W.
[Quelle]
http://www.bmas.bund.de/BMAS/Navigation/arbeitsschut…
http://www.baua.de/nn_17906/de/Geraete-und-Produktsi…
Verzeichnis der Normen gemäß Verordnung über das Inverkehrbringen elektrischer Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen -1.GPSGV

• Stand: 22.02.2006

Hallo,

Nun weiß ich aus meiner Erinnerung, dass es einmal erlaubt
gewesen sein sollte,
dass man den PE auch „einfach“ am anfang und ende ummarkiert
und ihn dann als „Phase“ nutzen durfte.

Nein !
Das war noch nie erlaubt.

Im Prinzip richtig. Ein Leiter muss auf seiner gesamten Länge die Farbkennzeichnung tragen.
Früher war es aber wohl zulässig, den damals für PE vorgesehen rot isolierten Leiter auch als stromführenden Leiter zu bentzen. „Rot“ wurde gerne als Schaltdraht benutzt und dies war auch IMHO zulässig.
Eine grün-gelbe Ader darf aber heute nur (ausschliesslich, ohne wenn und aber) als PE oder PEN (hierbei ist eine hellbalue Markierung an beiden Enden anzubringen) verwendet werden.