Vdh ?

Hallo Forum,

kennt jemand den VDH oder hat jemand damit Erfahrungen gesammelt ?
http://www.verbund-deutscher-honorarberater.de

Verstehe ich es richtig, dass dort privat Personen hingehen könne und gegen Gebühr (Honorarberatung) beraten werden. Wenn ich z.B. ein Depot mit 15 verschiedenen Fonds habe, kann dieser Verband mich unabhängig beraten bzw. die Zusammenstellung der Fonds optimieren ?

Besten Dank für die Antworten.

Michi.

Hallo Michi,

Stimmt der vdh versucht seit langem mittlerweile sogar auch mit Erfolg , Berater zu gewinnen,die gegen Honorrar vermitteln.

Mittlerweile erstreckt sich das Angebot sogar auf Versicherungen.Wobei es da nur wenige Gesellschaften gibt,die da mitmachen!Der Kunde hat meiner Meinung nach nur wirklich einen Vorteil einer Honorrarberatung gegenüber einer normalen konventionellen Beratung bei einem unabhängigen Berater,wenn der auch als Vermögensverwalter tätig werden kann.Bzw. speziall Depot´s für seine Kunden zusammenstellen darf.Dieses ist einem normalen 34C Berater aber untersagt,es sei denn er arbeitet Z.B. mit der Moventumplattform oder ähnliches , wo eine Bank oder Gesellschaft für Ihn die Haftung übernimmt,dort gibt es einige verschiedene Preismodelle bis hin zur Vermögensverwaltenden Tätigkeit.Die Bafin untersagt normalerweise allen normalen 34c Vermittlern ohne FDL-Status oder einem Haftungsgebers (Haftungsdach einer Bank,oder Finanzinstituts)diese Vorgehensweise.Also, wenn Du einen unabhängiggen Berater im Fondbereich suchst gegen Honorrarberatung,sollte der auch etwas mehr für Dich tuen,außer das Agio im Vorraus als Honorrar zu berechnen!Ansonsten bist Du schonmal auf dem richtigen Weg.Lass Dir von dem Berater vorher genau seinen Status erklären,frag ihn nach der Höhe seiner Beraterhaftpflicht u.kläre mit Ihm die Folgekosten für Betreuung u.Portfoliooptimierung.
Was auch wichtig ist, selbst wenn er eine Beraterhaftpflicht hat ist das noch kein Garant dafür,das er diese auch zahlt.Lass Dir seine Analysetools zeigen u. frag Ihn nach Referrenzkunden.So ich hoffe ich konnte Dir einigermaßen helfen.

Viel Erfolg bei den Nachforschungen wünscht dir Global

P.s:bei evtl.Rückfragen [email protected]