Hallo
Gibt es da versteckte Kosten - habe sowas gelesen - werde aber nicht fündig!
Wie seriös sind die?
Ich weiß jetzt nicht, wie ich das anders formulieren soll - und weiß auch nicht ob dieses Brett richtig ist - wäre aber sehr froh über Antworten
Liebe Grüße
Sylvia
Liebe Sylvia,
ist das die Vereinigung deutscher Kirchen oder der Verein der Kriegsgräber oder Vereinigte Deutsche Krankenkassen oder Vereinigung der Kriegsgestörten?
Hallo Benedikt!
Eigentlich wollte ich Antworten und keine Fragen 
Verein deutscher Kriegsopfer - auch zuständig jetzt für Opfer von Gewalttaten - wie ich eines bin!
Liebe Grüße
Sylvia
Verein deutscher Kriegsopfer - auch zuständig jetzt für Opfer
von Gewalttaten - wie ich eines bin!
Hallo, Sylvia,
der VdK könnte durchaus Trost spenden.
Viel Glück
FJ Benedikt
Hallo,
beruflich habe ich seit 25 Jahren mit dem VdK zu tun, und ich muss sagen, die haben wirklich Ahnung.
Gruss
Andreas
Hallo Benedikt!
Ich bauche mehr als Trost - ich brauche rechtliche Unterstützung.
Ich bin seint meinem 3. Lebensjahr rehelmäßig vergewaltigt worden - da helfen komische Sprüche auch nicht weiter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi Ralf!
Hi Sylvia,
Eigentlich wollte ich Antworten und keine Fragen 
es gibt zwar keine blöden Fragen, aber doch manchmal unklare.
Der Verein schreibt sich VdK, und so hätte ihn Franzjosef
bestimmt auch erkannt. (Wir alten Stiesel kennen die
Abkürzung, weil wir als Schulbuben mit deren Sammelbüchsen von
Haus zu Haus gezogen sind). Jetzt musst Du uns nur noch
verraten, was daran nicht seriös sein könnte - seriöser geht’s
nicht, die betreuen Kriegsversehrte, Behinderte, Unfallopfer
und wasweißichnochalles seit fast 60 Jahren.
Ich hab halt im Internet gestöbert - weil mir der Herr vom VDK was zu Zusatzkosten bei Klagen gesagt hat - und da waren nicht alle Meinungen positiv. Den Betrag - und wie oft, hat er nicht genannt - doch - er sagte, er „glaubt“ 40 €
Nun ist mir alles nicht so klar!
Mir ist auch noch
nie zu Ohren gekommen, dass die über den Mitgliedsbeitrag
hinaus irgend etwas kassiert hätten.
Das sagte er aber - das steht auch in der Satzung!
[ot] Mit fällt gerade auf, dass beim VdK keine abgehalfterten
Politker unterkommen, um das Gnadenbrot zu verzehren. Sehe ich
durchaus als Vorteil.
Das isses wohl, ja!
Aber mach Dir mal selbst ein Bild: http://www.vdk.de/
Alle Seiten lange durch 
Danke - und liebe Grüeß
Sylvia
Hallo Andreas!
Also ich war ja erstmal nur bei dem Kreisleiter - oder so - und seine Werbeopern konnte man kaum stoppen!
Es ist so, daß wegen OEG und so schon einiges sozielgerichtliches anliegt - aber es kommt wahrscheinlich noch wieder dazu, daß da strafrechtlich was getan wird. Ich fragte, ob ich das dann bei meiner Anwältin lassen soll. Er meinte - nein, die würden mir dann einen fähigeren suchen. So fragte ich nach den Kosten - läuft im Moment über den WR, ich fragte, ob der das dann weiter übernimmt - noch dazu wenn es dann auch noch Anwalt Nummer 4 ist - und da wurde er dann nuscheliger - und „ja, vielleicht“ Ich fragte, wie es denn sonst finanziert werden soll - weil ich das nunmal nicht kann. Da sagte er irgendwas von einer Rechtschutzversicherung, die die anbieten.
Auf meine Frage nach den Kosten dieser Versicherung - und danach - ob die denn auch Sachen, die schon lange laufen übernehmen (machen normale Rechtsschutzversicherungen ja nicht) wurde er ziemlihc still. Ich hab noch ein paarmal nachgehakt, aber da ging er eher drüber weg!
Hm nun - weißt Du - oder sonst jemand was dazu?
Ach ja - ich hatte ihn nach Verfahrenskosten sozialgerichtlich gefragt - und er murmelte irgendwas von einer „geringen“ Gebühr - wohl 40 € oder so!
So, nun hoff ich auch viele Antworten!
Alles Liebe
Sylvia
Hi Silvia,
der VdK bietet unter anderem eine Rechtsschutzversicherung an. Dass diese RS-V. nicht rückwirkend eintreten kann, sollte selbstverständlich sein. Also vergiss den ganzen Sums von Klagen und Zusatzkosten, bei dem aktuellen Fall wird der VdK nur beratend helfen können.
Deine Frage bezog sich auf den VdK, und ja, der VdK ist seriös. Wie qualifizert der „Herr vom VdK“ ist, an den Du da geraten bist, kann hier niemand beurteilen.
Gruß Ralf
1 „Gefällt mir“
Hallo Sylvia,
generell sind Verfahren, die der Sozialgerichtsbarkeit unterliegen, kostenlos.
Da ich bei einem Versorgungsamt im Schwerbehindertenbereicht tätig bin (nennt sich hier „Landesamt für soziale Dienste“) habe ich vom OEG zu wenig Ahnung. Dies ist ein spezieller Bereich, uns sofern es etwas mit sexueller Gewalt zu tun hat wird ein Antrag auch, soweit möglich, nur von Frauen bearbeitet.
Natürlich wären jetzt genauere Angaben notwendig, aber das verbietet sich hier wohl doch.
Es ist so, dass diese Verbände wie VdK usw. nicht gerne in laufende Verfahren einsteigen, das lohnt sich für die finanziell gesehen nie und nimmer.
Ich würde mich eher, so in eurem Bundesland vorhanden, an die Bürgerbeauftrage oder an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages wenden, wenn es denn sehr verfahren ist.
Sonst kannst Du eine Mail schicken, ich mache mich dann schlau, bin aber erst übernächste Woche wieder im Amt.
Gruss
Andreas
Hallo, Sylvia,
In der Homepage habe ich nur etwas über den Großvater gelesen. Sind noch mehr Personen involviert?
Viel Glück
FJ Benedikt
Was heißt FJ?
Franz Josef
Liebe Grüße
Sylvia
You can call me FJ.
Und einige Personen haben auch mit Geld zu tun?
FJ
Hallo Andreas!
generell sind Verfahren, die der Sozialgerichtsbarkeit
unterliegen, kostenlos.
Da ich bei einem Versorgungsamt im Schwerbehindertenbereicht
tätig bin (nennt sich hier „Landesamt für soziale Dienste“)
habe ich vom OEG zu wenig Ahnung. Dies ist ein spezieller
Bereich, uns sofern es etwas mit sexueller Gewalt zu tun hat
wird ein Antrag auch, soweit möglich, nur von Frauen
bearbeitet.
Gut verständlich!
Natürlich wären jetzt genauere Angaben notwendig, aber das
verbietet sich hier wohl doch.
Wir können auch privat mailen - und sicher kannst Du mir Fragen stellen!
Es ist so, dass diese Verbände wie VdK usw. nicht gerne in
laufende Verfahren einsteigen, das lohnt sich für die
finanziell gesehen nie und nimmer.
Im Gegenteil, die drängen mich, es bei meiner Anwältin sein zu lassen, weil sie viel mehr Ahnung haben - nur da könnte eben auch noch was Strafrechtliches kommen - und da soll ich dann auch zu einem anderen Anwalt - und das zur Not mit Rechschutzversicherung vom VDK. Auf meinen Einwand, daß eine Rechtschutzversicherung keine laufenden Verfahren übernimmt, sagte er, "doch natürlich, dafür sind die doch da - udn bei uns ist das auch wesentlich günstiger!
Ich würde mich eher, so in eurem Bundesland vorhanden, an die
Bürgerbeauftrage oder an den Petitionsausschuss des Deutschen
Bundestages wenden, wenn es denn sehr verfahren ist.
WAS das wie genau?
Sonst kannst Du eine Mail schicken, ich mache mich dann
schlau, bin aber erst übernächste Woche wieder im Amt.
Hier ist die Mail - immer gut, wenn Du helfen kannst!
Liebe Grüße
Sylvia