Hallo,
meine Frage steht eigentlich im Betreff:
Muss beim Einrichten von VDS-Alarmanlagen gelötet werden oder kann man mit LSA-Plus arbeiten?
Habs schon mit Onkel Google versucht, aber nix gefunden…
Besten Dank für Antworten
Frank
Hallo,
Muss beim Einrichten von VDS-Alarmanlagen gelötet werden oder kann man mit LSA-Plus arbeiten?
Frank
Hallo,
bei meinem Sohn wird derzeit eine VDS EMA installiert.Alle Verbindungen wurden per LSA + Leisten hergestellt.
Gruss HoBi06
Danke für die Antwort.
Ist es „nur“ eine VDS-Anlage, oder wird Sie auch nach VDS-Richtlinien errichtet?
Ich finde im Netz ums Verrecken keine zuverlässige Quelle, wo ich mich schlau machen kann. Nicht mal auf der VDS.de Seite.
Hallo Frank,
Jups
Muss beim Einrichten von VDS-Alarmanlagen gelötet werden oder
kann man mit LSA-Plus arbeiten?
Ich selbst bevorzuge immer löten! Ist in manchen Fällen um vieles einfacher Auch habe ich mal mit einem Techniker gesprochen der die EMA von einem Center „verwaltet“ mit errichtet hat. Er sagte mir, das sie überall gelötet haben.
Frank
MfG Alex
Hallo,
Hallo,
Der VDS erstellt Regeln, die bei einem Versicherungsabschluss wirksam werden KÖNNEN.
Also: Genau den Vertrag prüfen!
Manche Versicherungen halten sich nicht an die VdS!
Die VdS sind !nicht! anerkannten Regeln der Technik!
Frank
Tja, einfache, aber nicht hilfreiche Antwort:
Eine VDS Alarmanlage wird von VDS anerkannten Firmen gebaut.
Und die Errichterfirma unterschreibt für die VDS Konformität und wird schon wissen, was richtig ist.
Als nicht VDS-zertifizierter Errichter kann ich per definitionem keine VDS Anlage bauen, sondern lediglich VDS Komponenten benutzen.
Da isses dann auch egal, wie ich die Verbindungen mache.
Die letzte VDS-Anlage, die ich gesehen habe, wurde gelötet.
Hi
Ich habe schon mehrere Anlagen errichtet , das waren Anlagen die den VDS richtlinien entsprechen sollten , aber ohne Abnahme , dann welche mit Abnahme und welche die nur mit Komponeten solcher Anlagen errichtet werden sollten.
in allen fällen wurden in der Zentrale der EMA die Kabel mit SDA + aufgelegt , wogegen Verteiler oft verlötet wurden .
Wenn die Anlage so aufgebaut war , hatte sie die Zulassung bekommen
Toni