VDV-Verfahren, wie funktioniert das?

Ich muss für unser QM-System eine SOP schreiben und suche im Internet verzweifelt nach dem Prinzip dieses Verfahrens. Toll wäre, wenn jemand wüßte ob es ein Regelwerk dazu gibt und wie das heißt und wenn man mir kurz erklären könnte wie das genau funktioniert.
Vielen Dank!

Hallo phinemuc,

das VDV-Verfahren ist das Vakuum-Dampf-Vakuum-Verfahren, das sowohl in der Dampfsterilisation und Dampf-Desinfektion als auch in der Niederdruck-Dampfsterilisation (oder auch Formaldehydsterilisation genannt, Beispiele für alle Geräte unter http://www.dampf-sterilisator.de )gebraucht wird.

Bei dem Verfahren wird in der Arbeitskammer die Luft zu ca. 99% entfernt. Direkt danach wird gesättigter Dampf mit 3,5 bar (Dampfsterilisation) in die Kammer gegeben. Anschließend wird das Dampf-Luftgemisch wieder zu 99% durch eine Vakuumpumpe entfernt. Durch mehrere Zyklen dieses fraktionierten Vakuum-Verfahrens erreicht man eine maximale Entlüftung des porösen Sterilgutes bzw. eine Entfernung der letzten Luftinseln auch in engen Lumen (im Testfall bis zu einem Meter lang). Der Effekt ist, dass der Dampf dann an jeder Oberfläche kondensiert und damit seine Energie dort abgeben kann. Durch diese Energie werden Keime aufgeheizt und getötet und zwar bei der Sterilisation theoretisch (und hoffentlich auch praktisch) bis zu 10hoch99 von ihnen. Das ist gleichbedeutend mit alle Keime. Die zugehörige Norm ist die DIN EN 285.

Viele Grüße und viel Erfolg
Dipl.-Ing. (FH) Ralf Trosien.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!
Das hilft mir weiter!

-)