Vebraucherinsolvenz und Steuerrückerstattung

Hallo,

wie verhält es sich denn wenn man in einer Verbraucherinsolvenz ist und eine Steuererklärung abgibt die ein Saldo pro Steuerzahler ergibt. Gibt es eine Steuererstattung auch dann wenn das FA ein Gläubiger ist? Alle Forderungen des FA sind angemeldet und werden über die qoute bedient. ICh denke es gibt keine Erstattung genau aus dem Grund da man dem FA ja noch Geld schuldet. Trotzdem ist es nicht richtig da man ja sowieso monatlich als Angestellter Steuern zahlt und somit vom Lohnsteuerjahresausgleich ausgeschlossen ist praktisch. Damit ist was das angeht ja kein Neuanfang durch eine Insolvenz gegeben? Gibt es hier Rechtssprechungen zu? Merci

Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht: der Schuldner zahlt aktuell Steuern, weil er aktuell Geld verdienst und der Lohnsteuerausgleich fließt - soweit das Finanzamt nicht zur Aufrechnung berechtigt ist - in die Insolvenzmasse, weil der Schuldner dem Finanzamt und Anderen immer noch Geld schuldet. Und das ist auch gut so. Wie soll es denn auch anders gehen ? Gewinne personalisieren, Schulden solidarisieren ?

Zudem wird nicht das Insolvenzverfahren selbst schon als Neuanfang gesehen - sondern die erteilte Restschuldbefreiung.