>> Erstmal Danek für die Mühe ^^
Der Compiler meint, du verwendest einen Typen, den du ihm
vorher nicht bekannt gemacht hast.
>> Also er kennt es nicht, obwohl ich es per include eingebunden habe?
Zuerst prüfe mal, ob du in der Datei „dataobject.h“ nicht
zufällig den Selben include guard verwendest. Das wäre das für
mich am nächsten liegende. Vielleicht hast du die Klasse auch
in einen eigenen namespace gekapselt!?
Notfalls postest du einen Auszug aus diesem Header.
>> Ähm… Wie erkenne ich denn, dass ich den selben include guard verwende?
>> Am besten ich poste mal einfach den Header von dataobject:
#ifndef DATAOBJECT_H
#define DATAOBJECT_H
#include
#include
#include
#include
#include
#include
#include
class dataObject {
public:
dataObject();
~dataObject();
// ************ Getter & Setter ***************
std::string setName(std::string n);
std::string setNotation(std::string n);
std::string setNotation(std::string n, int i);
double setValue(double d);
double setValue(double d, int i);
std::string getNotation(int i);
double getValue(int i);
private:
// *********** data ************
std::vector notations;
std::vector values;
std::string name;
};
#endif
#include
#include
Die C++ Header haben keine Dateiendung .h
>> Wenn ich das .h wegmache motzt aber mein Comppiler
Das solltest du dir tunlichst abgewöhnen, using namespace …;
hat in einem Header nicht zu suchen. Den Compiler kümmert das
zwar nicht, allerdings macht es das ganze Namespace-Konzept
zunichte. => Nur in der .cpp Datei verwenden!
>> Danke für den Hinweis
>> Viele Grüße
Nils