Vectra B cc 1.6 16v (Bj 97) springt nicht an

Hi Community,
Wie oben beschrieben springt mein Wagen nicht mehr an.
Hab ausschließen können das es die Batterie ist (erst ende Oktober getauscht, zeigt grün an).
Der Wagen fuhr noch bis vor ein paar Stunden einwandtfrei und jetzt dass. Ich sollte vielleicht bemerken das ich ihn, bevor ich ihn das letzte Mal abgestellt habe, dummerweise angewürgt hab ohne ihn danach nochmal anzulassen. Hab ihn dann angeschoben und meine Freundin ließ Kupplung kommen, ohne Erfolg.

Vielleicht noch zur Fehlerbeschreibung, wenn ich versuche ihn anzulassen passiert nix, zumindest ist kein Geräusch aus dem Motorraum.

Bin ein wenig verzweifelt, bitte um schnelle Antwort.

lg
Praef

Vielleicht noch zur Fehlerbeschreibung, wenn ich versuche ihn
anzulassen passiert nix, zumindest ist kein Geräusch aus dem
Motorraum.

Bin ein wenig verzweifelt, bitte um schnelle Antwort.

lg
Praef

Hi

Habe ich das jetzt richtig verstanden ?
Die drehst den Zündschlüssel auf Anlassen , aber du hörst weder den Anlasser säuseln noch das Relais des Magnertschalters des Anlassers klacken .
die geht auch nicht die Innenbeleuchtung ins Dunkele wenn du starten willst ?

Wenn dem so ist , kann es sein , das du beim Abwürgen des Motors das Massekabel zum Motor gefezt hast .
Beim Abwürgen entstehen manchmal Schläge und Rucke , die einem älteren Kabel den Rest geben.
ansonsten kommt bei dieser Krücke von Motor vor , 1,6/16V war so ungefähr der anfälligste Motor den Opel je vom Band gelassen hat , das der bei harten halts , also Abwürgen der seinen Zahnriemen wegwirft .

wenn dem so ist , dann schaue mal tief in deine Geldbörse …

gruss

Toni

Okay,
Ich hoffe mal nicht das es so übel ist. Die Innenraumbeleuchtung wird dunkler wenn ich versuche ihn azulassen, genauso ist ein klacken aus dem Motorraum zu hören. Allerdings dreht der Motor eben nicht durch beim Versuch zu starten.
Wir habens dann mal mit überbrücken versucht, genauso ohne Erfolg, die Batterie zeigt auch inzwischen an dass sie geladen werden sollte (schwarzes Kontrollfensterchen).

Hi

wenn der Anlasser den Motor andreht , aber der Motor keinen Zündfunken bekommt , kommen bei dem Motor folgende Probleme in Frage .
Allerdings macht es mehr sinn , das eben schnell in einer Werkstatt auslesen zu lassen , als nacheinander nach dem Austausch ausschluss verfahren zu arbeiten :

A : noch immer kommt Zahnriemen in Frage

B : Nockenwellen/Kurbelwellensensoren ( der Motor hat 3 )

C : Einspritzpumpenrelais

D : Schlauch am Rücklauf vom Tank undicht ( kommt häufig vor wenn E 10 gefahren wurde )

C : eine Sicherung von der Einspritzpumpe , Benzinpumpe , Zentralelektrik

gruss

Toni

Danke dir für deine Auskünfte, Toni
die Kiste befindet sich in diesem Moment in der Werkstatt mal sehen was dabei rauskommt. :smile:

Lass mich mal wissen was die Werkstatt diagnostiziert hat! Ich vermute mal, dass es der Startermotor ist. Die liegen meist tief, bekommen i.d.R. immer viel Feuchtigkeit ab, korridieren von innen und die Kälte lasst das (Kondenz)Wasser im Starter frieren. Der Stater ist m.E. eingefroren. Das Klacken kommt wohl vom Magnetschalter.
Gruß Helmut aus Berlin