Vectra-Macke?

Hallo,

ich habe einen Vectra B Baujahr ‚96. Ist eigentlich noch ganz gut in Schuss und hat noch nichtmal die sechsstellige Tachoanzeige erreicht. Aber nun zum „Problem“: Seit kurzer Zeit verhakt sich der Zündschlüssel beim anlassen, d. h. es ist so ähnlich wie wenn man das Lenkerschloß drin hat und versucht den Motor zu starten ohne das Lenkrad frei zu drehen. Ich krieg‘ den Schlüssel nur mit viel Gefummel in die richtige Postition um ihn rumzudrehen. Vielleicht braucht es einfach nur ein bißchen WD-40?!

Gruß, Torsten

P.S.: Das Auto wurde stets nur mit dem Autoschlüssel + FB (ohne dicken Schlüsselbund) gefahren.

…Ich krieg’ den Schlüssel nur mit viel Gefummel in die richtige
Postition um ihn rumzudrehen.

Hallo Torsten,

das liest sich nach Schlüsselverschleiß an.

Hast du mal versucht, darauf zu achten ob es besser wird, wenn du den Schlüssel um 180° gedreht einsteckst? Oder mal mit dem Ersatzschlüssel probiert?

Falls es daran liegt, laß dir vom Ersatzschlüssel einen neuen kopieren.

Schoungen Jrooß ousser Eefel,
Markus Onlein

Isses leider nicht…
Hallo

das liest sich nach Schlüsselverschleiß an.

Hast du mal versucht, darauf zu achten ob es besser wird, wenn
du den Schlüssel um 180° gedreht einsteckst? Oder mal mit dem
Ersatzschlüssel probiert?

Der Ersatzschlüssel funktioniert auch nicht besser. 180° drehen bringt auch nur den „Vorteil“ das dann einmal weniger rumgefummelt wird - also nicht wirklich besser. Gibt’s noch andere Vorschläge?

Grüß Dich,

ich hatte schon einige male das Problem, daß das Elektroteil am Ende vom Zündschloß so schwer ging, daß der Zündschlüssel sich kaum noch drehen lies. Einige mal hat es dann im Schalter auch geschmort. Normalerweise ist der Schalter mit zwei kleinen Maden-Schrauben am Schloß festgeschraubt. Wenn man den mal abmacht, kann man checken, ob´s vom Schloß oder Schalter kommt.

MfG Lumpi

Vermutlich E-Teil
Hallo,

bei meinem Auto war es definitiv das E- Teil. Genau dieselben Symptome, und irgendwann war es dann ganz vorbei. Das E-Teil also vielleicht mal überprüfen lassen. Ein neues Teil kostete bei meinem Passat 30,- €.

Viele Grüße,

Annette.

Hallo Torsten , dass hatte ich auch vor einiger Zeit , da habe ich mehrmals WD 40 reingesprüht und auf den Schlüssel , 2 Wochen später war alles ok .

lg ichunddu2

11 Jahre später geantwortet - Hut ab :smile:

Egal, fand es gerade witzig und hole nun meinerseits das Thema ebenfalls wieder hoch. Für wen die Lösung interessiert: Alles herumdoktern hatte letzten Endes nichts gebracht, doch der Austausch des Zündschlosses beim Opelvertragshändler war dann der Bringer. Obendrein gab es einen neuen Schlüssel, Kostenpunkt damals um die 110€ wenn ich mich recht entsinne :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 Like

Na dann hänge ich mich auch noch mal mit rein. Nur für den Fall, dass das hier mal jemand liest und nachmacht. Bevor man WD40 in ein Zündschloss (oder an andere schwergängige oder geräuschemachende Stellen) sprüht, sollte man sich lieber mal fragen, ob reinigen eine gute Idee ist, oder ob ein Schmiermittel nicht eine bessere Idee wäre. Denn ein Schmiermittel ist WD40 nicht, ganz im Gegenteil!

Beste Grüße
Guido