In „Harry Potter and the Goblet of Fire“ erzählt Rowling von Cheergirls der bulgarischen Quidditchmannschaft, die „Veelas“ genannt werden. Es scheinen schöne Frauen zu sein, die aber auch eine schreckliche Erscheinungsform haben können. Vielleicht sind es Vampire. Oder so etwas wie Sirenen oder Harpyen.
Ebenso gibt es „Blast-Ended-Skrewts“. Auch hier habe ich noch in keinem Lexikon eine Erklärung gefunden.
Wer kennt die Wörter? Was bedeuten sie? Woher kommen sie?
Fritz Ruppricht
Teilantwort:wink:
Also unter Veelas versteht man folgendes:
Vila • Veela • Willi
Ghosts of unbaptized women or virgins that are doomed to remain on earth. They often dance in circles, and any human that sees them will be forced to join the circle, dancing to his death.
Bei dem zweiten Begriff muss ich noch:wink: passen…
Gruss
Eve*
Hallo,
nach einigem Wühlen habe ich was über Veelas gefunden. Es sollen Wassergeister aus dem ostslawischen Kulturkreis sein - das passt dann auch zur bulgarischen Quidditschmannschaft.
Ich schätze, dass die Skrewts der Phantasie von Rowling entsprungen sind - so wie einige andere von Hagrids „Haustierchen“ oder die ganze Pflanzenwelt.
Gruss
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ich schätze, dass die Skrewts der Phantasie von Rowling
entsprungen sind - so wie einige andere von Hagrids
„Haustierchen“ oder die ganze Pflanzenwelt.
Danke für die Antwort. Ich denke schon auch, dass die Rowling manche Fabelwesen erfunden hat, die meisten aber stammen doch auch bekannten Mythologien oder Literaturgattungen, so dass ich erst zum Schluss, wenn ich keine andere Erklärung finde, Ihre Lösung annehmen werde. Nochmals Dank!
Mit freundlichen Grüßen
Fritz Ruppricht
Also unter Veelas versteht man folgendes:
Vila • Veela • Willi
Ghosts of unbaptized women or virgins that are doomed to
remain on earth. They often dance in circles, and any human
that sees them will be forced to join the circle, dancing to
his death.Herzlichen Dank, das hilft doch schon weiter. Ich wüsste allerdings gern genauer, aus welchem Kulturkreis, aus welcher Mythologie, aus welcher literarischen Gattung der Begriff genommen wurde. Ich habe jetzt in einem alten Mythologielexikon einen slawischen Toten- und Unterweltsgott namens „Wila“, der in Böhmen und Mähren verehrt wurde, gefunden. Aus welchem Buch stammt Ihr Zitat?
Gruß Fritz Ruppricht
„Veelas“
„Blast-Ended-Skrewts“.
Um die Ergebnisse meiner Suche zusammenzufassen:
Veelas scheinen weibliche Geister zu sein, die als Strafe dafür, dass sie ungetauft und/oder als Jungfrauen gestorben sind, umgehen müssen und Männer zu Tode bringen, indem sie sie zu tödlich endenden Tänzen verführen. Diese Vorstellung entstammt slawischen (balkanischen ?) Vorstellungen.
Skrewts sind in der Tat eine Erfindung der Rowling. Es sind — wie ich weiter unten gelesen habe — Kreuzungen zwischen „fire crabs“ (Feuerkrabben ) und „manticors“. Wie Feuerkrabben aussehen, weiß ich nicht. Mantcors sind, nach Auskunft von Miriam Webster, antike Fabelwesen mit menschlichen Kopf, einem Löwenleib und einem Schlangenschwanz. Man kann sich also gut vorstellen, wie eine Kreuzung zwischen solchen aussehen.
Meinen Gruß
Fritz Ruppricht