Vegan braten/backen. Womit?

Huhu,
ich bin ein Neuling auf dem Gebuet des Veganismus und wollte demnächst mal vegan kochen/backen.
Also Zutaten findet man ja en masse, aber auch die Hilfsmittel sollten vegan und gesund sein.

Damit meine ich Öle etc. Hat da wer Tipps?

Beste Grüße

Wozu vegan?
Ökologisch eine Katastrophe, gesundheitlich egal, lifestylemäßig superhip.

Insofern: Pflanzliche Öle halt, egal, wie und wo gewonnen. Mit welchen Folgen für Umwelt oder Tierwelt.

Das wird sicherlich in großen Lettern auf den Flaschen stehen.

Vegane Artikel liegen immer in großer Zahl in den Grabbeltischen der Supermärkte.
Heute grad im Reformhaus gesehen: Vegane Shrimps und veganes Fischfilet.
Mit vielel leckeren umgeestertern Eiweißen.

Dort gibt es veganes Himbeerpulver (100g für 19.90) und sicher auch vegane Öle.

Tilli

Mit Pflanzenöl.
Also z.B. mit dem hochwertigen Rapsöl.

soll ich Dir etwa alle Pflanzenöle aufzählen ?

Oder mit Pflanzenfett, also Margarine aus Pflanzen.

du willst aber nicht erzählen, Du hättest nicht sowieso so etwas im Haushalt, was Du bisher genutzt hattest ?
Oder hattest Du alles in Butter angebraten ?

MfG
duck313

hi

es gibt eine ganze Reihe Pflanzenfette und -öle für die Küche. Z.B. das gute alte Palmin oder auch Erdnussöl wenns mal etwas heisser zugehen soll beim Braten … ansonsten kalt gepresste Öle (Oliven, Raps, Kürbiskern etc.)

Gruß h.

Als Fett kannst du, genau wie sonst beim Backen, einfach Sonnenblumenöl, Rapsöl oder sonstiges nehmen. Viele verwenden auch Palmfett, weil das beim Auskühlen fester wird. Mehl ist in jedem Fall Vegan. Bei den Eiern musst du gucken - es gibt Ei-Ersatz (z.B. im veganen Supermarkt), oder du suchst nach Rezepten ohne Ei. Als Milch-Ersatz kannst du Hafermilch oder ähnliches verwenden, das gibt’s sogar im Rossmann. Was daran jetzt „ökologisch eine Katastrophe“ sein soll, erschließt sich mir daher nicht ganz. Im Prinzip lässt du ja nur die Eier weg :smiley: Achja: die meiste Zartbitterschokolade ist vegan, damit kannst du also bedenkenlos backen!

Hi,
also hier wurden ja schon einige Tipps genannt wie man es machen kann.
Ich selbst koche/brate immer mit Sojola. Das sind gesunde Produkte und ich selbst nutze die Margarine, sowie das Öl.
Sojola ist cholesterin- und laktosefrei, was für mich besonders entscheidend ist, da ich Laktoseintolerant bin.
Hier kannst du dich mal über die Produkte informieren:
http://www.veganismus.ch/
@duck313 Wer weiß inwiefern Schnueffi bereits Erfahrungen gesammelt hat. Es ist ja nicht jeder mit allem Wissen gesegnet :smile:

LG

Ich benutze zum Backen und Braten gern mit Rapsöl, das ist gesund und kann hocherhitzt werden. Darauf solltest du nämlich unbedingt achten - nicht jedes Öl ist dazu geeignet, bei extremen Temperaturen verwendet zu werden! Man merkt das zwar nicht unbedingt am Geschmack, allerdings ist es sehr ungesund, Öl zum Backen/Braten zu verwenden, welches dafür nicht geeignet ist. Meistens steht aber auf den Flaschen drauf, wofür ein Öl verwendet werden kann/soll.

Ich kann Agavendicksaft statt Honig empfehlen und Sojamilch statt normaler Milch. Das funktioniert echt super und man schmeckt den Unterschied kaum.

Ei-Ersatz und pflanzliche Margarine eignen sich doch hervorragend zum Backen. Dazu noch Agaven- oder Ahornsirup. Herkömmlichen Zucker verwende ich nicht mehr.