Vegan/Fleischesser

Hallo

Kann man eigentlich im Blut feststellen, ob Jemand Veganer ist oder tierische Produkte zu sich nimmt? In UK sind Veganer von der Impfpflicht ausgenommen. daher meine Frage.

Besen Dank und viele Grüsse
EBilanz

Woher hast Du diese Räuberpistole?
Und welche Impfpflicht?
Die gegen den Fuchsbandwurm?

3 Like

a) es gibt in GB keine Impfflicht, jedenfalls keine generelle, so wie du suggerierst.
b) die eingesetzten Impfstoffe beinhalten keine tierischen Produkte oder Ei (Quelle: https://www.leedsccg.nhs.uk/health/coronavirus/covid-19-vaccine/information-for-local-communities-about-covid-19-vaccine/advice-for-people-who-follow-a-vegetarian-or-vegan-lifestyle/)
c) selbst die Vegan Society sieht die Verweigerung mehr als kritisch:

it therefore seems unlikely that exemptions will be provided for vegans on the grounds of the protected characteristic ‘religion or belief’. Contrary to recent misinformation, there is no ‘vegan exemption certificate’ and vegans should be aware that only a court can decide if discrimination has taken place.

(https://www.vegansociety.com/news/news/vegan-society-response-covid-19-vaccine)

Und auch PeTA bläst in das gleiche Horn.

d) wenn man sich auf ethischen Veganismus beruft, dürfte man so überhaupt gar keine Medikamente zu sich nehmen

2 Like

Dem widerspreche ich zum Teil. Es gibt eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe. Veganer sollen nicht der Impfpflicht unterliegen insbesondere wenn Unternehmen dem Personal eine Impfpflicht auferlegen:

Meine Frage war aber eigentliche eine andere.

Viele Grüsse
EBilanz

Lesen, z. B. das hier

Verstehen, z. B. das hier:

Meine Quelle vom 02.12.21 ist doch etwas aktueller als deine.

Ich habe extra noch Hervorhebungen eingefügt.

1 Like

Nur um eine weitere nicht gestellte Frage zu beantworten: britisches Recht zieht in D nicht

:joy:

Du kannst dir deinen Ich-bin-Veganer-Betrug also sparen - man sähe es dir eh sofort an :woman_shrugging:

3 Like

Ethical vegans sind lt. einem britischen Gerichtsurteil von der Impfpflicht ausgenommen, das heisst die vegane Lebensweise stellt eine Philosophie dar und man ernährt sich nicht nur aus gesundheitlichen Gründen vegan.

Ich denke, ich habe klar geschrieben, dass eine Impfpflicht für Gesundheitsberufe und auch bei einzelnen Unternehmen wie Google und Netflix besteht.

Trotzdem, meine Frage wurde nicht beantwortet.

Viele Grüsse
EBilanz

Wirklich, sehr witzig, Ich lache mich tot.

Ja man sieht es dem Blutbild an, wenn ein Veganer nicht sehr gut aufpasst und zusätzlich sehr viele Zusatzmittelchen schluckt

Ich bin mir ganz sicher, das es dir die Augen öffnen würde, wenn du mal die verlinkte Information der Vegan Society lesen würdest. Oder halt mein Snippet, ich habe da nix dramatisches unterschlagen. Das wird dir aber nicht gefallen:

Aktualisiert 02.12.2021 - also neuer als deine Informationsquelle

1 Like

Hallo,

Wo in dem Artikel ist zu lesen, dass das Blut der Veganer untersucht wird?

Diese Ausnahme dürfte eher unter „religiöse Gründe“ fallen. Es ist die Rede davon, dass die Impfstoffe an Tieren getestet werden, eine Sache die mit den Überzeugungen der Veganer nicht Einklang zu bringen ist.

Ob die ganze Geschichte in der SZ so stimmt, oder ob hier „für die Quote“ von einem einzelnen Einzelfall auf Alle geschlossen wird, wäre noch zu klären.

Gruss
Jörg Zabel

Die Ursprungsfrage interessiert mich, deshalb lese ich mit.

Die Antwort war nach 10 Beiträgen in 2 Std. noch nicht dabei. Da könnte noch was kommen.

Hallo,

Jaein. Es gibt einige Werte im Blut, auf die Veganer ganz besonders achten sollten, weil diese Werte normalerweise durch fleischliche Kost hoch gehalten werden. Wenn also diese Werte niedrig sind, liegt die Vermutung nah, Blut eines Veganers getestet zu haben. Veganer, die sehr auf ihre Nahrungszusammenstellung achten, haben allerdings mit einiger Wahrscheinlichkeit kein markant anderes Blutbild als Fleischesser.

Grüße
Pierre

P.S.: eine Quelle, die sich mit den Nährstoffen befasst, auf die Veganer besonders achten sollen,

Was soll da noch kommen? Die Veganer sind „befreit“ wegen ihrer Überzeugung, da die Impfstoffe an Tieren getestet wurden.
Die Ursprungsfrage ist somit nicht zu beantworten. Die Ursprungsfrage versucht Schnitzel mit Kartoffeln zu vergleichen. Mit Blutuntersuchungen oder anderen biologischen Nachweisen, ob und/oder dass jemand vegan lebt, hat das nichts zu tun, diese werden wedergefordert noch durchgeführt…

Hi,

(off topic)

zitieren müsste man können. Im Vereinigten Königreich unterliegenMitarbeiter bestimmter Firmen einer Impfpflicht (nicht alle, wie es bei dir klingt), außer, sie sind Veganer - im Artikel der Stuttgarter Zeitung klingt es so, als hätten die Unternehmen das so festgelegt. Eine Organisation, die Veganer vertritt / repräsentiert, spricht sich für die Impfung aus.

die Franzi

2 Like

Nein, kann man über Blutwerte nicht feststellen.

mal kurz nachgefragt und…
Ja, könnte man theoretisch im Blut nachweisen.
Das Blutbild eines Veganers (nicht Vegetariers) ist per se schon anders (o.g. Defizite) (Quelle Chefarztneffe). Würde man es ganz genau untersuchen, würde man Proteine finden, die beim Menschen nicht natürlich gebildet werden und sozusagen importiert wurden. Ferner kann man Rückstände von Antibiotika finden.
Besser würden sich Untersuchungen von Gewebeproben eignen - wonach da aber genau gesucht werden müsste, weiß mein Chemiker-Neffe aber auch nicht… meinte aber: Fisch, Reptilien und Geflügel wären auffälliger als vlt. Schwein (Vermutung)

Alles viel zu aufwendig, dass es „in Serie“ gemacht werden würde.

Außer Vitamin B12 Mangel, den man aber durch Einnahme ausgleichen kann, ist mir nichts bekannt. Ein Nachweis wäre vermutlich möglich, wenn es ein wirtschaftliches Interesse gäbe. Mit dem entsprechenden Forschungsaufwand würde man vermutlich einen geeigneten Stoffwechselparameter finden.
Udo Becker