Vegan/ vegetarier sein?

Hallo,

ich möchte mich gern so ernähren, dass ich die Massentierhaltung weder direkt (Fleisch) noch indirekt unterstütze. Wie ich das umsetze, was das Fleisch angeht ist einfach. Schwerer fällt mir das umdenken in den indirekten Dingen. Z.B.: Fertigkuchen, da sind Eier und Milch drin die garantiert nicht von glücklichen Tieren kommen… Ihr wisst was ich meine. Deswegen meine Frage: Wo kauft ihr konsequenten Veganer ein? worauf achtet ihr? Was haltet ihr von Läden wie Alnatura? Was könnt ihr empfehlen?

Danke!! Lg, Antje

Hallo Antje,
ja, es geht daß man (frau)sich vegan ernähren kann.ich mache das schon seit ca. 5 J., vorher 35 J. vegetarisch. Mit Fertigkuchen geht das im allgemeinen nicht. Es sei denn man hat ihn bei www.ein-besseres-leben.de gekauft. Mit der Inhaberin verbindet mich mittlerweile ein fast freundschaftliches Verhältniss. Und dort kann man sehr viele vegane Produkte kaufen ohne müselig das Kleingedruckte lesen zu müssen. Die Inhaberin ist selber Veganerin aus ethischen Gründen. Und ansonsten gilt , während des Einkaufs alles Kleingedruckte lesen. Und alles liegen lassen was Milch, Eier und Honig enthält. Und auch was Geliermittel enthält, es seidenn es ist aus Apfelpektin. Aber keine Angst, nach einiger Zeit weiß man um was man einen Bogen machen muß. Nur Mut ! Du bist nicht alleine !
Liebe Grüße
Renate

Hallo Antje,

also es gibt natürlich Veganer, die wirklich nur Biosachen und fair gehandelte Waren kaufen. Ich muß ehrlich sagen, das tu ich nicht, weil man halt doch irgendwo auch mal aufs Geld schauen muß. Also Obst und Gemüse, was im normalen Supermarkt ja genauso vegan is, kaufen wir dort. Auch andre Produkte, wo man weiß, die sind vegan, werden dort gekauft. Ansonsten natürlich hin und wieder Reformhaus oder Bioladen, aber den Großteil der Sachen bestell ich inzwischen übers Internet. Mein Favorit is da www. alles-vegetarisch.de - gibt natürlich auch noch andre, z. B. www.vegan-wonderland.de
Wichtig is vor allem, bei Fertigprodukten, die man im normalen Geschäft kaufen will, genau zu lesen, was alles für Zutaten enthalten sind. Oftmals käme man gar net auf die Idee, in bestimmten Sachen was Tierisches zu vermuten, aber leider isses dann eben doch so…

LG Michaela

Hi^^
Also die einfachste Möglichkeit, diese Industrie nicht zu unterstüzten ist keine Fertigprodukte mehr Einzukaufen, darunter fallen auch Kuchen und Gebäck vom Bäcker mit rein. Da diese ihre Produkte vom Zulieferer erhalten der eben seine Eier und Milchprodukte von eben dieser Industrie erhält.
Wenn du ausschließlich die „Rohware“ kaufst kannst du sicher sein woher sie kommt und wie sie hergestellt wurde. Und tu dir bitte selber einen gefallen und verzichte auf diesen seitan tofu dreck, Koch mit frischen Zutaten. Das Reicht.

Also was diese bioladen angeht, wenn geld nicht zu deinen sorgen zählt kannst du dort einkaufen, ich persönlich halte es für eine zumutung. bei aldi und ldil bekommste qualitativ hochwertige ware zu einem akzeptablen preis. solange es sich wie gesagt um unverarbeitete lebensmittel handelt. Sonst wenn du eher ländlich wohnst kannst du auchh Eier, Milch Obst und Fleisch direkt beim Bauer kaufen und das meistens sogar recht günstig. Viele Bauern zeigen dir auch gerne den Hof und du kannst dich selbst davon überzeugen was für ein Betrieb das ist.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, wenn du aber eher so eine E300 liste erwartet hast von dingen du du essen kannst und welche nicht damit kann ich dir nicht dienen, hab viel zuviele leute gesehn die sich nur noch mit essen beschäftigen und dabei das wesentliche vergessen.
naja wümnsch dir was^^

Hallo Antje,

ich möchte mich gern so ernähren, dass ich die
Massentierhaltung weder direkt (Fleisch) noch indirekt
unterstütze. Wie ich das umsetze, was das

Einzelhaft oder Jagd oder Fischerei usw.möchtest Du (entgegen dieser Formuliernung), nehme ich an, auch nicht unterstützen?

Dingen. Z.B.: Fertigkuchen, da sind Eier und Milch drin die
garantiert nicht von glücklichen Tieren kommen… Ihr wisst

„Fertigkuchen“ sind idR unvegan, also werden dafür Tiere misshandelt und umgebracht - vgl. http://vegetarier-sind-moerder.de .

Es gibt aber auch vegane Fertigkuchen.

Vor allem aber kann man ja vegane Kuchen leicht sebst backen - http://Tierrechtskochbuch.de .

was ich meine. Deswegen meine Frage: Wo kauft ihr konsequenten
Veganer ein?

Ziemlich überall (ausser bei Metzgern oder in Pelzgeschäften etc.).

>worauf achtet ihr?

Darauf, dass, was wir konsumieren, vegan ist - vgl. http://produktanfragen.tk .

>Was haltet ihr von Läden wie

Alnatura?

Was sind „Läden wie Alnatura“? Die meisten Läden sind unvegan, in der gegenwärtigen Gesellschaft ist es aber kaum möglich, ausschließlich in veganen Läden zu kaufen. Da eine vegane Gesellschaft angestrebt wird - http://vegane-gesellschaft.de - wird sich das im Lauf der Zeit ändern.

>Was könnt ihr empfehlen?

Zunächst mal den Konsum/Kauf aller unveganen Produkte (Ernährung, Gebrauchsgegenstände etc.) sofort beenden. Das erfordert, sich zu informieren - z.B. über versteckte Tierprodukte http://veganismus.de/vegan/faq-ernaehrung.html#inhal… , aber auch über die Fakten der Tierausbeutung, über Tierrechte, Antispeziesismus usw., da das den Alltag - Gespräche mit Unveganern - erleichtert.

Die Antwort auf Deine Fragen dazu, weitere Hilfe usw. findest Du unter den oben genannten Links sowie den auf http://veganekinder.de/www genannten Websites.

Hallo Antje,
es gibt eine ganze reihe von möglichkeiten, vegane Sachen im versand zu bekommen. gehe einfach auf die S
seite vegan.de, da stehen die adressen. in bioläden wissen die verkäufer oft, was vegan ist und was nicht, außerdem musst du lernen, inhaltsangaben zu lesen, aber das geht schnell. Ich gehe den einfachen weg und koche und backe selbst, da weiß ich was drin ist. eier ersetze ich mit „eiersatz“, ein weißes pulver. funktioniert. Hefekuchen schmeckt eh besser, da kann man eier weglassen. milch ersetze ich mit sojamilch. lecker schmeckt tofu zerbröselt und in olivenöl gebacken, das kommt statt rührei auf den tisch. besorge dir ein gutes vegan-kochbuch, da stehen die tollsten tipps drin. Ach ja, veganen käse gibt es auch im versand, der ist grandios. du wirst es nicht bereuen, denn wenn du den ganzen fertigpamp weglässt, ernährst du dich besser und gesünder denn je. es macht nicht mehr arbeit, aber mehr spaß. und du wirst den geschmack der ursprünglichen nahrung wieder entdecken.
bei mir gibts heute abend: zwiebeln, in scheiben angebraten, mit kokosmilch abgelöscht, mit curry und salz gewürzt. dazu Basmatireis. dauert 10 minuten und schmeckt: WOW!
lieben gruß
RENA

Hallo Antje,
freut mich zu hören, dass noch jemand umsteigen will :smile:
Tja, also ehrlich gesagt, wer bestimmt schon, wer ein „konsequenter Veganer“ ist, und wer nicht? Ich selbst tue mein Bestes, weiß aber, dass ich gar nicht die Möglichkeit habe, immer „das Richtige“ zu tun. Z.B. kaufe ich Soja-Reis-Drink bei Aldi, da werden die Mitarbeiter scheiße behandelt und die Biobananen können bei den Transportwegen gar nicht wirklich „Bio“ sein.
Um so etwas alles zu umgehen, müsste ich mich wohl komplett aus dem eigenen Garten ernähren, was dann auch wieder weitere Fragen aufwerfen würde. Aber egal, es ging dir wohl eher um konkrete Tipps zum Einkaufen:
Ich habe direkt keinen Alnaturaladen in der Nähe, kaufe aber die Produkte bei DM ein. Gibts was gegen Alnatura zu sagen? Mir ist zumindest nichts bekannt. Wenn du mich da aufklären kannst, gerne.
Es gibt immer wieder Fertigprodukte im normalen Supermarkt, die aus veganen Zutaten hergestellt sind. Z.B. gibt es vegane Kekse und Mozartstäbchen bei Netto sowie Tofu, Bratlinge und Soja-Schnitzel. Was Fertigkuchen angeht, fällt mir grade nichts ein, außer die eher teureren Sachen vom Versand (vegan-wonderland.de oder alles-vegetarisch.de - letzterer trotz des Namens mit komplett veganem Angebot).

Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen. Kannst dich gerne nochmal bei mir melden, wenn du Rückfragen oder ähnliches hast.

Schöne Grüße,
Mallory