Vegane / Vegetarische Schuhe oder Kleidung aus Kunststoff - sind sie Vegan?

Hallo,

viele Veganer oder Vegetarier legen ja auch Wert auf entsprechende Kleidung und Schuhe.
Vor allem bei Schuhen wird dann i.d.R Kunststoff verwendet.
Kunststoff widerum wird meist aus oder mit Erdöl hergestellt, das aber aus planzlichem und tierischem Plankton entstanden und somit nicht vegetarisch / vegan ist.

Oder werden für solche Schuhe spezielle Kunststoffe auf rein pflanzlicher Basis verwendet?

Und falls Letzteres Ja, sind diese Kunststoffe gut abbaubar oder auch ein Umweltproblem?
Nur mal so aus Neugier.

Gruß,
Paran

@kamikazekatze hat kürzlich in diesem Zusammenhang Pinãtex erwähnt

hi,

Bei derartig umständlichen Betrachtungsweisen könnte man sogar an Gülle auf dem Feld denken.
Kommt ja vom Tier, ist die Pflanze dann noch Vegan?

grüße
lipi

Im Straßenbau werden „Erdölreste“ verwendet…

Grüße
Dirk

De falso omnium. Wie der Lateiner so schön schon vor 2000 Jahren zu sprichworten wusste.

Wenn man anfängt unlogisch zu argumentieren, kann man daraus abgeleitet alles beweisen.

d.h. Du kannst sicherlich Veganer finden, die Erdöl gut finden, und andere, die genauso überzeugt dagegen sind.

Schönstes Beispiel für diese Unlogik ist für mich (persönliche Meinung) die „Tierschutzorganisation“ PETA, die über 90% der ihr übergebenen schutzbedürftigen Tiere einschläfert. Natürlich nur zum Besten der Tiere. Dass Einschläfern viel billiger als Durchfüttern ist, hat damit „logischerweise“ überhaupt nichts zu tun.

Gruss Marco

Die eingefleischten Veganer gehen barfuss.

Veganismus ist einfach nur irrational. Die Menschen, die zur Irrationalität neigen, haben entweder eine gering ausgeprägte Intelligenz oder (häufiger) sind aus psychostrukturellen Gründen nicht in der Lage, ihre Entscheidungen auf der Basis einer intellektuellen Abwägung zu treffen, sie benutzen den ihnen gottgegebenen Verstand einfach nicht.

Was kommt dabei heraus?

Widersprüchliches, teilweise idiotisches Verhalten.

Morbus veganus soll letal sein.

Naja, ich gehe mit dir in dem Punkt d’accord, dass das Verhalten teils irrational ist.

Was ich aber nicht so sehe, ist dass sie ihren Verstand nicht benutzen. Das stimmt schlicht nicht. Es gibt genügend Leute, die aus ethischen Gründen auf tierische Produkte verzichten. Wegen der Haltungsbedingungen, was wiederum bedeutet, dass sie sich damit auseinander gesetzt haben. Es ist ja auch schlussendlich jedem selbst überlassen, was er/sie macht.

Wenn das allerdings nur dogmatisch gesehen wird, setzt der Verstand aus - aber das trifft auf so ziemlich jede vehement verteidigte Ansicht zu, nicht nur auf Veganer

Ah. Du redest offensichtlich von dir selber. Denn das, was du hier absonderst, ist zutiefst irrational.

(Beitrag editiert – www Team)

Gibt es, klar. ABER auch diese müssen irgendwie gewonnen bzw. verarbeitet werden. Du wirst also NIEMALS den Einfluß bzw. den Tod von Tieren ausschliessen können. IRGENDWO in der Produktionskette sind IMMER Tiere dafür gestorben. NUR wenn Du den Kautschuk selbst vom Baum kratzt und die Sohle daraus giest und die Baumwolle selbst pflückst um daraus am selbst gebauten Webstuhl deine Kleidung zu machen … nur dann wäre es wirklich vollkommen vegan.

DAS wird die Zeit zeigen.

Hallo,

ich weiß nicht viel über „PETA“, habe aber kürzlich meinen schönen Hahn geschlachtet, weil er die Hennen zu sehr zerrupfte und ich eine dauerhafte Einzelhaltung des Hahns für noch schlimmer hielt, als ihn schnell und möglichst schmerzlos zu töten.
Natürlich habe ich ihn dann auch gebraten und werde ihn essen, in ein paar Wochen.
Den Hennen geht es besser.

Könnte das Peta-Argument daher nachvollziehen, je nach Einzelfall.

Gruß,
Paran

Hallo,

ich bin nicht Veganer oder Vegetarier - obwohl ich durch Selbstschlachten und leckeren eigenen Kartoffeln zu mehr vegetarisch tendiere.
Mir geht es schlicht um die Tatsachen - sind die als vegan verkauften Schuhe vegan oder Beschiss?

Gruß,
Paran

Womit wir die vollkommen zutreffende Beschreibung eines AfD-Wählers vorliegen haben…

2 Like

Hallo, es gibt viele verschiedene Materialien die für vegane Schuhe eingesetzt werden. Neben Bio-Baumwolle, Cork, Hanfstoff und andern eher nicht so wetterfesten Alternativen, gibt es auch Ersatzstoffe für Leder, welche atmungsaktiv, wetterfest und langlebig sind. Ein sehr gutes Material ist eine „Kunstleder“ aus Mikrofasern. Die Fasern sind häufig aus einem Stoff ähnlich dem Polyester hergestellt. Es gibt aber auch „Kunstleder“ aus Ananasfasern, Traubenkernen und Apfelresten. Bei den Stoffen aus Erdöl wird gerne über das Plastik gemeckert. Qualitativ ist das Material, nach meiner Meinung, momentan der beste Ersatz für das sehr sehr selten halbwegs umweltfreundliche Leder. Die Mikrafasern sind in der Regel deutlich umweltfreundlicher als Leder.

Ist das so ? kann man das irgendwo nachlesen ?
Udo Becker

Du kannst Google bedienen?
Suche „Peta Einschläfern“

1 Like

Hat Dir jemand den Hahn zur Pflege übergeben, von Deiner Seite mit dem klaren Versprechen, ihn zu hegen und pflegen, bis er an altersschwäche stirbt? Und Dir dafür auch noch einen guten Haufen Geld bezahlt / gespendet?

PETA tut das. Sie bieten Tierheimplätze und verdienen damit gutes Geld. Und töten die allermeisten.

Mir gings aber nicht um PETA-Bashing, sondern um ein Beispiel für Unlogik, Dummheit und Ignoranz von Veganern zu geben.