meine Frage zum Thema ist folgende:
Ich habe vor langen Jahren mal im Radio in einer Wissenschaftssendung einen Beitrag gehört, der sich mit dem Thema befaßte und in der Aussage endete, dass Veganer irgendwann an Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine leiden. Der Sender (SWR früher SDR) hat die Sendung nicht mehr im Archiv. Deshalb meine Bitte: Kann jemand Informationen zum Thema beisteuern?
Ich bedanke mich und grüße alle
Ich habe vor langen Jahren mal im Radio in einer
Wissenschaftssendung einen Beitrag gehört, der sich mit dem
Thema befaßte und in der Aussage endete, dass Veganer
irgendwann an Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine leiden.
Der Sender (SWR früher SDR) hat die Sendung nicht mehr im
Archiv. Deshalb meine Bitte: Kann jemand Informationen zum
Thema beisteuern?
Man kann ja „mehr oder weniger vegan leben“. Wird es extrem
praktiziert, dürften eine ganze Reihe Vitamine (und Mineral-
stoffe) betroffen sein. Ansonsten fällt mir nur Vitamin B12
ein, da es überwiegend in tierischen Produkten (Fisch, Fleisch,
Eier) vorkommt. Falls möglich, würde ich alle Vitamine
substituieren (wie auch bei jeder anderen Form einseitiger
Ernährung). B12 läßt sich am effektivsten i.m. vom Hausarzt
oder selbst verabreichen.
Ich habe vor langen Jahren mal im Radio in einer
Wissenschaftssendung einen Beitrag gehört, der sich mit dem
Thema befaßte und in der Aussage endete, dass Veganer
irgendwann an Mangelerscheinungen bestimmter Vitamine leiden.
Der Sender (SWR früher SDR) hat die Sendung nicht mehr im
Archiv. Deshalb meine Bitte: Kann jemand Informationen zum
Thema beisteuern?
Ich bedanke mich und grüße alle
Hallo Henry,
wie Enno schon sagte: Vitamin B12 ist das „Hauptproblem.“
Es kommt nur in tierischen Produkten vor.
„B12 unterstützt die Zerlegung mehrkettiger Aminosäuren sowie zu Zell-und DNA-Synthese. Weiterhin wird es bei der Bildung des körpereigenen L-Carnitins, der Blutreifung im Knochenmark und zur Umwandlung von Folsäure in die physiologisch aktive Form benötigt. Hohe Vorkommen finden sich in der Leber, den Nieren, Eiern und Käse. Vitamin B12 kann lange vom Körper gespeichert werden, Mangelerscheinungen treten erst nach ca. 5 Jahren auf.“ (Quelle: http://www.isport.de/redaktion/lexikon/MAIN_lex.ASP?..)"
Also, Veganer müssen besonders auf die Zufuhr von Vitaminen achten, die in Pflanzen nur in deutlich niedrigerer Konzentration oder gar nicht vorhanden sind, z.B. Vit. B12, Folsäure, Vit. D, aber auch auf Eisen und Calcium sollte man ein Auge haben. Ich selbst habe ein Jahr lang vegan gelebt, es aber wegen der damit verbundenen sozialen Isolation (in welchem Restaurant oder auf welcher Party kann man sich schon ganz ohne Milch, Butter, Käse, Eier, Fleisch etc. satt essen?) wieder aufgegeben, kann aber nur berichten, daß die mehreren Dutzend Veganer, die ich kenne, kerngesund sind, uralt werden und trotz aller Vitamin-Berechnungen der Wissenschaft offensichtlich nicht an akuten Vitaminmangelzuständen leiden.
Ich möchte mich bei Euch herzlich bedanken für die Informationen, Ihr beweist mir, daß meine Informationslage und das, was ich zu wissen glaub(t)e nicht so falsch ist.
Gruß Henry
heikles Thema! Habe schon oft mit den verschiedensten Leuten darüber diskutiert.Es gibt auch sehr umstrittene Experten-Meinungen.
Meines aktuellen Wissenstandes ist B12 nicht das Problem (was zwar immer wieder gerne genannt wird), aber es ist nach wissenschaftlichen Untersuchungen bei keinem Veganer ein B12- Mangel festgestellt worden.
B12 ist in Bier, Sauerkraut und Algen (Chlorella) enthalten und wird vom Körper (Darmbakterien) selbst hergestellt.
Diese Aussagen findet mam in mehreren medizinischen Fachbüchern!
Außerdem kenne ich auch einige langjährige Veganer, die nach eigener Aussage seltener krank weredn und sich seitdem fitter fühlen.