Hallo zusammen.
Ich habe für mich die Entscheidung getroffen in Zukunft ein veganes Leben zu führen.
Ich habe mich sehr ausführlich informiert, aber ein Aspekt ist für mich ein Rätsel geblieben, weil er überall angesprochen, aber nie vertieft wird.
Mir ist klar, dass mein Körper gewisse Nährstoffe braucht um einwandfrei zu funktionieren.
Mit Vitamin B12 werde ich wohl eine Herausforderung meistern müssen und mit Omega3-Fettsäuren sowie Eisen. Aber …
kann mir jemand behilflich sein mit der Frage was ich grundsätzlich brauche, und wieviel davon (in etwa, denn das schwankt ja allein schon im Hinblick aufs eigene Gewicht z.B) ?
Sprich, um welche Nährstoffe geht es explizit die der Körper braucht. Kohlenhydrate sind klar, wenn auch nicht welche Menge, Proteine, klar, Vitamine, logisch, aber gerade Vitamine gibt es so viele verschiedene, dann Eisen, ist auch noch bekannt, Omega3-Fettsäuren, davon gehört, aber in welcher Größenordnung … usw.
Um gesund zu sein und alles zu bekommen was ich brauche, würde ich mir gerne eine Art Checkliste erstellen. Damit ich meine Mahlzeiten am Tag so zusammenstellen kann, dass ich nach dem Abendbrot sagen kann … ich habe heute ausgewogen gegessen und mein Körper hat was er benötigt.
Herzlichen Dank im Voraus und ein schönes Wochenende !