Hallo zusammen,
ich muss aufgrund meiner Gesundheit (dauerhafte erhöhte Harnsäure, Gicht …) auf Fleisch verzichten.
Das fällt mir leichter, als ich dachte, obwohl ich vorher Vorher täglich durchschnittlich 700 gr Fleisch - meist Hähnchen oder Pute - aß und ich Fleisch sehr sehr gerne gegessen habe.
Was mir allerdings verdammt schwerfällt, meinen täglichen Eiweißbedarf zu decken.
Ich treibe mehrmals in der Woche Sport. Ich gehe drei Mal in der Woche zum Muskelaufbau-/Krafttraining und fahre mehrmals wöchentlich Fahrrad und gehe mind. einmal in der Woche joggen.
Ich bin U40, 170 cm groß und wiege zzt. stolze 85 kg. Vieles an mir sind Muskeln! Aber natürlich nicht alles! Hehe … Ich habe während meines jetzt ca. zweijährigen Trainings, trotz des Ausdauersports, 13 kg zugenommen. Dazu gehört auch leider Fett!
Sozusagen außerhalb des Trainings, sprich während der Arbeit bin ich viel auf Achse, esse sehr unregelmäßig, manchmal nur einmal am Tag, dann aber richtig. Richtig viel, aber nicht wirklich richtig gesund, ausgewogen … Dafür trinke ich täglich aber immer locker 2 - 3 l Wasser. Oft auch mehr, bedingt durchs Training! Komme ich nach Hause „wartet“ das Familienleben (glücklicherweise!). Mein Kleiner hält mich zu Hause ordentlich auf Trab.
Und hier habe ich ein enormes Zeitmanagementdefizit. Jobtechnisch bekomme ich alles disponiert. Aber mir täglich mehrere (kleinere) Mahlzeiten zubereiten, schaffe ich nicht. Wenn ich dann nachmittags bzw. abends mit allem fix und fertig bin und ich das dann auch, dann habe ich nur noch wenig Zeit, für meine Frau, welche ich auch mit ihr verbringen möchte, aber gar keine Lust mehr, mich noch in die Küche zu stellen, um für den nächsten Tag Mahlzeiten zuzubereiten (Gemüse schnippeln, Kartoffeln schälen …).
Daher bin ich auf der Suche nach einem entsprechenden Ernährungsplan für eine Woche für einen Sportler, in welchem sich möglichst täglich die Mahlzeiten abwechseln (ich kann und will nicht wirklich jeden Tag dasselbe essen!) und welcher den täglichen Eiweißbedarf von 2 gr/kg Körpergewicht deckt.
Welche Rezepte, Mahlzeiten, Ernährungspläne könnt ihr mir nahelegen?
Achja … an Laktoseintoleranz leide ich auch noch und darüber hinaus tu ich mir sehr schwer mit Naturjoghurt, -quark. Ist mir alles zu bitter. Mit Süßli wirds sogar noch schlimmer.
Eier müssen nicht unbedingt sein. Kann die zwar mal ein paar Tage lang hintereinander essen, aber dann reichts mir irgendwann. Käse esse ich gerne, nur die meisten haben ja sauviel Fett!
Ich hoffe und bitte auf eure Hilfe.
Vielen Dank im Voraus.
Schöne Grüße