Vegetarier kocht Fleischliches... Hilfe!

Hallo Ihr Lieben,

ich habe folgendes Problem: ich bin selber seit meiner Kindheit Vegetarier, mein Freund isst allerdings sehr gerne Fleisch, am liebsten schön deftig.

Ich habe auch (moralisches o.ä.) kein Problem, das Ganze zu kochen, ich bin aber nicht bereit, es abzuschmecken. Ich mache also bspw. ein Chili con Carne, indem ich alle Zutaten außer dem Fleisch zusammenkoche, abschmecke, dann das Fleisch gesondert anbrate, „nach Gefühl“ würze und dann beides zusammenkippe.

Beim Chili klappt das noch ganz gut, mit andern Gerichten tue ich mich schwer, weil ich auch keine Ahnung habe, wie es schmecken sollte. Mein persönlicher Albtraum ist Bratensoße… Kann mir jemand ein paar Tips geben, welche Gerichte ich entweder auf die oben beschriebene Art kochen kann, oder welche Rezepte ganz klare Würzvorgaben geben?

Vielen Dank für Eure Tipps!

Gruß
Ramona

Wer würzt muß schmecken
Hallo Ramona,

alos ich finde man kann einfach nicht abschmecken ohne abzuschmecken. Wenn man etwas wirlch gut würzen will muß man einfach probieren!

Wahrscheinlich hilft da nur Gericht zu kochen bei denen Fleisch von den Beilagen getrennt gemacht wird. Dann sollte Dein freund in der Lage sein sich selber ein Stück Fleisch in der Pfanne zu machen und abzuschmecken.

Ansonsten soll er es halt lernen! (Kochkurs)

Und wennes mal doch sein muß, probiere doch mal das Geschnetzelte, das es beim Metzger schon fertig gewürzt gibt und wo man nur noch saure Sahne etc. nach dem Anbraten unterrührt.

Grüße
Juhe

Hallo,
kannst Du nicht Deinen Freund abschmecken lassen?

Alles andere finde ich sehr gewagt.

Gruss,
K_K

Hallo,
kannst Du nicht Deinen Freund abschmecken lassen?

Hallo K_K,

ja, ich weiß, das ist naheliegend, aber dazu hat er meist keine Lust. „Du machst das schon“ kommt dann immer wieder gerne. Man muss dazusagen, dass er bisher auch alles brav gegessen hat. Er hält sich aber auch mit Kommentaren („Da hätte noch Salz reingehört“ o.ä.) sehr zurück…

Trotzdem koche ich eigentlich mit Begeisterung und habe schon den Ehrgeiz, dass es schmecken soll. Und außerdem kommen ja gelegentlich auch Gäste…

Gruß
Ramona

Alles andere finde ich sehr gewagt.

(ich auch, deswegen hoffe ich ja auf geniale Tips ; ))

Mein persönlicher Albtraum ist

Bratensoße…

Hallo Ramona,

wieso Albtraum Bratensoße?? Ich kaufe immer die Sossenwürfel im 3er Pack bei Aldi (Nord), da is soweit ich weis nix tierisches drin, die kann man dann nach belieben mit Gewürzen verfeinern, ganz ohne Fleisch. Nehme ich für meine Nudeln immer mit Paprika, Pfeffer, Zwiebelsalz und normalem Salz sowie einem teelöffel von der klaren Brühe (auch bei Aldi, rein pflanzlich). Schmeckt dann ähnlich wie Gulasch, ist billiger als im Reformhaus und es essen auch Nicht-Vegis. :wink:

LG Erika