Vegetarier mit zu hohem Cholesterin!

Ich bin seit über 10 Jahren Vegetarierin. Esse absolut kein Fleisch!! Und sonstige tierische Produkte (Milch/Eier) eher selten und in Maßen! Fettiges Zeug, Frittiertes usw. fehlt auch in meinem Speiseplan. Obst und Gemüse sind halt immer dabei und hauptsächlich Rohkost. Sport fehlt in meinem Leben auch nicht. Habe knappe 50 kg dran, also Übergewicht ist für mich ein Fremdwort.

Trotzdem habe ich in den letzten Jahren viel zu hohe Cholesterinwerte und mit Tendenz steigend(!!). Dabei sind beide („gut“ und „schlecht“) Werte viel zu hoch (über 300)!

Ich weiß nicht mehr was ich dagegen machen kann!?!? Mein Arzt sagt, für Medikamente ist es bei mir zu früh, weil ich erst 26 Jahre alt bin.

Ich bin für jeden Rat offen!?

Hallo, Lidia,

unser Cholersterinspiegel ist in hohem Maße auch von erblichen Voraussetzungen abhängig. Zudem ist das Risiko, aufgrund eines hohen Cholesterinspiegels gesundheitliche Probleme (Atherosklerose) zu bekommen, zwar im Mittel erhöht, es gibt aber auch Menschen, bei denen dies nicht auftritt, insbesondere, wenn auch das „gute“ Cholesterin erhöht ist, so wie dies bei Ihnen der Fall ist. Speziell sind Frauen, zumindest vor den Wechseljahren, besser vor solchen Problemem geschützt als Männer (allerdings verringert die Einnahme der Pille diesen Unterschied etwas).

Auch ist eine ausgeglichene Ernährung mit wenig tierischen Fetten und viel Gemüse und Obst ein Schutz vor Atherosklerose, es ist also sehr gut, dass Sie sich so ernähren (insbessondere Frauen sollten allerdings, wenn sie kein Fleich verzehren, darauf achten, dass sie dennoch ausreichend Eisen aufnehmen, auch ist eine ausreichende Vitamin B6-Aufnahme von Vorteil).

Falls Sie der Ursache der hohen Cholesterinwerte auf die Spur kommen wollen, wäre ein entsprechend erfahrener Arzt (Lipidologe) ein guter Ansprechpartner.

Freundliche Grüße!

Guten Abend,
ein isolierter Chol.wert von 300mg/dl-ich vermute, dies ist der Wert des Gesamtchol- ist noch nicht sehr aussagekräftig. Hinzu muss man wissen die Werte von LDL, dem sog.„bösen“ Chol und HDL, dem sog.„guten“ Chol. Ein Anhaltspunkt, dass es mit dem Cholesterin nicht so schlecht bestellt ist, ist die Bildung des Quotienten aus LDL und HDL. Wenn der unter der Marke 3 liegt, kann man die Sache schon viel entspannter betrachten. Beispiel: Mein LDL 135, mein HDL 72. 135:72=1,9 also alles paletti.
Nach Ihrer Schilderung deutet manches darauf hin, dass Ihr Chol.problem erblich bedingt sein könnte. Ich gebe Ihnen anstelle schlauer Erklärungen den besten Rat: Sie müssen in der Chol.problematik selbst kundig werden. Sich nur auf den Arzt zu verlassen, kann sehr kritisch werden, denn manche Ärzte wissen beim Thema Chol. nicht allzu viel. Hier also Links, die gut sind:
Bei Google cholesterin eingeben, es kommen viele Angebote, viele sind nichts, aber der Link Chol: Fett im Blut-na und? ist gut und bringt Sie erst mal auf einen ordentlichen Wissensstand. Dann geben Sie bei Wikipedia Cholesterin ein. Es folgt ein Inhaltsverzeichnis, wo Sie sich best. Punkte heraus picken sollten, z.B. Nr. 4 Blutspiegel oder Nr. 6.5 Kritik oder Nr. 7 und 9. Wenn Sie das schon mal beackert haben, dann empfehle ich Ihnen unbedingt bei Google den Namen Ulrike Gonder einzugeben. Sie ist eine Ernährungsexpertin und scharfe Kritikerin des ganzen Chol.buhei. Auf Seite 2 ihrer Homepage finden Sie den Artikel Chol:die Wissenschaft vergiftet. Sie werden staunen, was Sie da alles erfahren und dann die ganze Chol.aufregung etwas gelassener betrachten.
Viel Erfolg!
A. Hellendahl