Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich kein Fleisch esse, fuehle ich mich muede und abgespannt. Haben diese Auswirkungen einen Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme? Gibt es sinnvolle Alternativen damit der Proteingehalt an tierischen Proteinen gedeckt ist. Vielen Dank für Deine Bemuehungen und einen schoenen Tag wuenscht Dir Pesche
Hallo Pesche,
erstmal braucht man keinen Proteinersatz - ersetzen muss man nur etwas was man von Natur aus braucht…
Zu Deiner Frage koennte man ein ganzes Buch schreiben:
- 2/3 der Menschen lebt vegetarisch…
- der Mensch ist von Natur aus Vegetarier…
(und dafuer gibt es genug Beweise) - In den letzten 10 Jahren haben die fuehrende Wissenschaftler festgestellt, das wir an Eiweiss-Ueberernaehrung leiden und dadurch viele Karnkheiten verursacht werden.
- Die fuer einen Menschen erforderliche Eiweissmenge wurde im letzten Jahrzehnt immer wieder bis heute auf ein Bruchteil herabgesetzt
usw.
Nun zur Praxis:
Entscheidend ist natuerlich wie Du Dich ernaehrst. Besorg Dir ein gutes Buch ueber die richtige Ernaehrung.
z.B.: Unsere Nahrung - unser Schicksal von Dr. M.O.Bruker
Gesundheits- und Esoterikbuecher bekommst Du im Internet bei:
http://artha.de
Natuerliches Eiweis bekommst Du vor allen durch die geschickte Kombination z.B. von Huelsenfruechten. Die gibt es in allen vegetarischen (und armen) Laendern fast zu jeder Mahlzeit als Beilage…
Herzliche Gruesse
Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
- 2/3 der Menschen lebt vegetarisch…
- der Mensch ist von Natur aus
Vegetarier…
Ist das ein Scherz?
(und dafuer gibt es genug Beweise)
Gegenbeweise zu den 2/3:
Ein lieber Freund ist in einem bekannten Münchner Restaurant als Koch tätig. Eine Extrakarte für Veg. ist immer in der à la Carte dabei. Rolf schrieb mir das von ca. 350 Speisen die täglich rausgehen, ca. 1-2 von der Veg.-Karte stammen. Nun frage ich mich, sind das 2/3 ?
Dies soll keine Kritik sein, aber woher Du die Quelle von 2/3 hast ist mir irgendwie ein Rätsel.
Sicherlich möchte ich ab- und zu kein Fleisch essen. Bin ich darum Veg.?
Als vielfahrer ist mir ein Salat (mit Fleisch etc.) angenehmer als ein Schweinebraten. Abend, wenn im Heim, geht mir die Veg.-Einstellung am A… vorbei.
Claude
Entschuldige Claude, ich habe mich missverstaendlich ausgedrueckt:
es muss heissen 2/3 der Weltbevoelkerung!!!
Das 1/3 sind zum grossen Teil die hochzivilisierten Welt-Bevoelkerungsteile!
Dass der Mensch Vegetarier (genauer gesagt Frutarier((ich weiss nicht ob das genau so heisst und richtig geschrieben ist)), also Fruechteesser) ist, ist nun mal wissenschaftlich bewiesen, auch wenn es noch immer an den Unis totgeschwiegen wird.
Nun komm mir nicht mit den Vorfahren, die schon Jaeger waren… Das hat nix damit zu tun dass der menschliche Koerper eben so aufgebaut ist, wie bei einem Frutarier…
Der Mensch hat zudem das Problem, dass er frei denken und entscheiden kann - und dabei meist fehlgesteuert wird. Uns sind ja die natuerlichen Instikte weitgehend verloren gegangen…
Gruss Christian
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Der Mensch hat zudem das Problem, dass er
frei denken und entscheiden kann - und
dabei meist fehlgesteuert wird. Uns sind
ja die natuerlichen Instikte weitgehend
verloren gegangen…
Das stimmt. Welches Kind würde, wenn es vor einem Tisch mit Obst und Gemüse und rohem Fleisch stehen würde, wohl zu dem Fleisch greifen? Vom Instinkt her würde es natürlich zum Obst und Gemüse greifen, weil dies ja viel appetitlicher aussieht als die Leichenteile. Nur durch die Erziehung wird man dazu programmiert, tote Tiere zu essen.
Gruß,
Delia
Hallo Peter
Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich
kein Fleisch esse, fuehle ich mich muede
und abgespannt. Haben diese Auswirkungen
einen Zusammenhang mit der
Nahrungsaufnahme? Gibt es sinnvolle
Alternativen damit der Proteingehalt an
tierischen Proteinen gedeckt ist.
Wieso eigentlich Proteine ? Hast du dich schon mal auf Eisenmangel untersuchen lassen ? Von den Symptomen würd ich da eher drauf tippen, und Fleisch ist nun mal ein wichtiger Eisenlieferant.
Gruss
Marion
Neuesten Theorien zufolge begann das Gehirnwachstums des Menschen erst als er von vegetarischer Kost auf fleischliche Kost umstieg. Außerdem ist Fleisch ein wichtiger Eisenlieferant und dieses ist LEBENSWICHTIG. Bedenkt das.
Thomas