Vegetarier werden, Nährstoffmangel vermeiden?!

Hallihallo ihr Lieben!

Ich bin 14, und habe von nun an vor vegetarisch zu leben.
Meinen Eltern habe ich das noch nicht gesagt, denn vorerst möchte ich mich mehr informieren, um es ihnen und mir leichter zu machen.
Ich habe schon einiges gelesen, unter anderem, dass ich viel Gemüse und Obst essen muss, Vollkorn Milchprodukte und Nüsse.
Gibt es noch etwas worauf ich achten muss, was wichtig ist?

Ich danke im Vorraus,
Liebe Grüße,
Yoghurtgum :smile:

Hi Youghurtgum,

Ich habe schon einiges gelesen, unter anderem, dass ich viel
Gemüse und Obst essen muss, Vollkorn Milchprodukte und Nüsse.
Gibt es noch etwas worauf ich achten muss, was wichtig ist?

Nein. Gesunde Ernährung, wie von dir schon aufgeführt und einfach das Fleisch weglassen. Falls du allerdings Veganer werden willst, also überhaupt keine tierischen Produkte wie Milch und Eier, dannsolltest du gerade in deinem Alter zusehen, an ausreichend eiweißhaltige Nahrung zu kommen.

Und sag deinen Eltern doch Bescheid, sie können sich dann besser darauf einstellen beim Einkauf und Kochen. Ist für beide Seiten einfach besser und praktikabler.

Besten Gruß

Annie

Huhu,

im Prinzip nicht. Selbst bei veganer Ernährung reicht dein Vorrat an B12 bis ca. dem 40. Lebensjahr.
Nur Soja solltest du dir verkneifen, das ist ein Analoglebensmittel wie auch Seitan und ist überflüssig. Soja ist nicht gut für die Gesundheit bei ständiger Einnahme.
Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte wie auch Getreide liefern dir alle Nährstoffe.
Was der Oberhammer wäre, wenn du entweder kochen lernen würdest, also über das Niveau einer Gemüsepfanne und einer panierten Gemüsescheibe hinaus oder dir ein Kochbuch der gehobenen vegetarischen Küche schenken ließest.

Strubbel
V:open_mouth:)

Hallo,

Nur Soja solltest du dir verkneifen, das ist ein
Analoglebensmittel wie auch Seitan und ist überflüssig. Soja
ist nicht gut für die Gesundheit bei ständiger Einnahme.

Wie bitte? Analog ist meine Zeigeruhr. Sojabohnen sind Hülsenfrüchte und wachsen an Sträuchern, ähnlich wie Erbsen und Bohnen, mit denen sie verwandt sind. Und Seitan wird aus Weizeneiweiss gemacht. Was ist an den Sachen analog???

Früße
Barbara

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Ich bin 14, und habe von nun an vor vegetarisch zu leben.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Entschluss! Du kannst dich z.B. hier mal einlesen: http://www.vegetarierforum.com/forum.php

Schöne Grüße

Petra

Tach,

ganz einfach. Analogkäse täuscht vor, Käse zu sein, die beiden anderen, Fleisch zu sein.
Soja ist alles andere als ein Lebensmittel mit positiven Eigenschaften für den Menschen, erst recht nicht für Kinder.
Es hat Geschmack und Konsistenz von Radiergummi und ist schlichtweg überflüssig auf dem Speiseplan, es sei denn, du wärest Japanerin.
Was das Schweinefilet für Fleischesser ist, ist der Tofu für den Vegetarier, ein Krückstock jener Leute, die nicht kochen können.
Obst, Gemüse, Getreide und Hülsenfrüchte bieten genug Möglichkeiten, Vegetarier ohne Nährstoffmangel nicht nur zu ernähren, sondern sogar auf allerhöchsten kulinarischen Niveau (Ich rede vom Drei-Sterne-Bereich) und auch im Allltag zu verwöhnen.

Strubbel
T:open_mouth:)