#Hallo Dorothee
Ich esse hauptsächlich den Fisch weil ich
ein wenig bedenken habe, ansonsten mit
der „normalen“ Ernährung nicht alle
wichtigen Nährstoffe insbesonder Eisen
erhalte. Da gerade weil ich eine
Eisenmangelanämie habe.
Was meint Ihr, muß man auf andere
Bestandteile achten oder zusätzliche NEM
nehmen ?
Und kann ich mich als Vegetarierin
bezeichnen?
#Wenn Du schon eine Mangelerkrankung hast, würde ich sehr empfehlen, dass Du Dich vollwertig (von allem was) ernährst. Damit entfällt auch die Notwendigkeit, NEM zu nehmen (die außerdem mit Sicherheit wieder Chemikalien, Farbstoffe u. dergl. Zeug enthalten und nicht besonders „gesund“ sind).
Deine Bedenken, mit rein vegetarischer Ernährung nicht alle nötigen Nährstoffe zu erhalten, teile ich.
Die Natur, zu der ja auch wir gehören, zeigt Folgendes: Vom Kauapparat und Verdauungssystem her ist der Mensch nicht zum Vegetarier geboren. Das erste Nahrungsmittel, das jede® in seinem Leben zu sich nimmt, ist nun mal Milch, und die ist nicht pflanzlich. Wenn Menschen später auf alle nichtpflanzliche Nahrung verzichten, ist das nicht biologisch, sondern religiös, traditionell und finanziell bedingt (also eine ‚Kopfgeburt‘). In heißen Gebieten wie z.B. Indien mag vegetarische Ernährung ausreichen, weil der Körper nicht so viel Energie aufbringen muss, um seine 37°C aufrechtzuerhalten.
Auch fehlen die Vitamine A, D und H in der vegetarischen Nahrung weitgehend oder völlig.
Außerdem: Deine hier anklingenden Selbstzweifel, vielleicht doch keine „richtige“ Vegetarierin zu sein, beeinträchtigen Dein Wohlbefinden vielleicht mehr als Du denkst.
Ich bin kein Verfechter des täglichen Fleischgenusses, aber so 1x pro Woche darf es schon sein.
Und die Menschen, die aus ethischen Gründen (Tiermord) Fleischgenuss ablehnen, sollten daran denken, dass auch in Zahncreme, Kosmetika, Seife und vielem anderen Tierprodukte enthalten sind und dass jedes Jahr Tausende von Menschen sterben würden, wenn ihnen nicht mit Serum oder Medikamenten mit tierischen Bestandteilen geholfen würde.
Gruß, Helmut