Vegetarierin - wie ernähre ich mich richtig?

Guten Abend allerseits

Seit fast 2 Jahren esse ich weder Fleisch noch Fisch - einerseits weil ich es nicht besonders mag, andererseits den Tieren zuliebe.

Nun habe ich aber langsam dieses Fabrik-Tofu satt, welches in Supermärkten angeboten wird.

Gibt es Alternativen zu Tofu (ausser Fleisch natürlich)? Auf was muss ich achten, damit meine Kost auch ohne Fleisch/Fisch mehr oder weniger ausgeglichen ist?

Besten Dank,
Noémie

Hallo Noémie,

eigentlich kommt man ohne Tofu prima zurecht als Vegetarier.

Genug (und vielfältiges) Obst und Gemüse, Hülsenfrüchte und (Vollkorn-)Getreide sind eine gute Basis, wenn gelegentlich noch Milchprodukte dazukommen, musst Du eigentlich auf nichts bestimmtes achten.

Welchen Mangel befürchtest Du denn?

Ich ernähre mich seit 26 Jahren laktovegetarisch, Tofu mochte ich noch nie und das (meiner Familie zuliebe gelegentlich eingeholte) Blutbild ergibt immer tadellose Werte. Sogar jetzt in der Schwangerschaft reicht meine Eisenzufuhr offenbar problemlos für Zwei, ohne dass ich irgendwelche Nahrungsmittel gezielt bevorzuge.

Wenn Du nicht desto trotz einzelne Nährstoffe gezielt zu Dir nehmen möchtest, hilft Dir vielleicht diese Aufstellung:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_E…

Essen nach Lust und Laune steuert meiner Erfahrung nach die Nährstoffversorgung am Besten.

Viele Grüße
Ramona

Salut Noémie,

achte auf Vitamin B12 und Eisen, beides kann leicht in Mangel gehen, weil es bei einer Ernährung mit dem vollen natürlichen Spektrum im wesentlichen über Fleisch aufgenommen wird.

Es gibt Hefepräparate für Vegetarier, die dem Vitamin B12-Mangel entgegenwirken können. Eisen kann man sich u.a. mit Linsen und Kichererbsen zuführen.

Die Frage nach Alternativen zu Tofu verstehe ich nicht: Was soll Tofu haben, was andere proteinhaltigen Lebensmittel nicht haben?

Schöne Grüße

MM

Hi…

Gibt es Alternativen zu Tofu (ausser Fleisch natürlich)? Auf
was muss ich achten, damit meine Kost auch ohne Fleisch/Fisch
mehr oder weniger ausgeglichen ist?

Es geht auch ohne Tofu.
Aber Tofu kann man so vielseitig verwenden.Habe letztens gefüllte Auberginen gemacht mit Tofugeschnetzeltem statt Hackfleisch…Hmmmm war lecker.

Ich kauf mir auch gerne diese variierten Tofus mit z.B. Curry oder Basilikum etc etc aus dem Bioladen (Hat natürlich seinen Preis)…

Gruss Firdevsii