Vegetarierstress

Hallo zusammen!

Mein 19- jähriger Sohn lebt noch in meinem Haushalt. Er ist seit Mai letzten Jahres Vegetarier und will daran auch keinesfalls etwas ändern. Ich selbst kann auf Fleisch nicht ganz verzichten. Zwei verschiedene Gerichte für uns beide zu kochen, ist mir zu viel Aufwand. Dazu kommt noch, dass mir die Rezepte ausgehen. Ein weiteres Problem ist, dass mein Sohn dringend etwas zunehmen müsste. Kennt jemand eine Möglichkeit, die beiden Ansprüchen gerecht wird und nahrhaft genug für meinen Sohn ist? Oder weiß jemand noch eine andere Lösung? Bin für jeden Hinweis dankbar!

Annette.

hallo annette

gratulation zu deinem sohn!

ich selber bin seit über 10 jahren vegetarierin und kann es nur jedem empfehlen… :wink:

erste regel für mich ist folgende: ich esse nur, was mein körper braucht. und das zeigt er mir deutlich an, indem ich lust auf etwas habe oder eben nicht. frage ihn doch einfach, auf was er lust hat!

wenn du dir sorgen um die proteine machst: milchprodukte (käse, joghurt, quark) und bohnen genügen völlig. und hat er gerne eier?

es gibt eine fast unendliche anzahl von vegetarischen gerichten. kauf doch mal ein kochbuch… du wirst aber nicht umhin kommen, mehr gemüse kochen zu dürfen :smile:

ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen…

liebe grüssli
coco

Hallo zusammen!

Mein 19- jähriger Sohn lebt noch in meinem Haushalt. Er ist
seit Mai letzten Jahres Vegetarier und will daran auch
keinesfalls etwas ändern. Ich selbst kann auf Fleisch nicht
ganz verzichten. Zwei verschiedene Gerichte für uns beide zu
kochen, ist mir zu viel Aufwand. Dazu kommt noch, dass mir die
Rezepte ausgehen. Ein weiteres Problem ist, dass mein Sohn
dringend etwas zunehmen müsste. Kennt jemand eine Möglichkeit,
die beiden Ansprüchen gerecht wird und nahrhaft genug für
meinen Sohn ist? Oder weiß jemand noch eine andere Lösung? Bin
für jeden Hinwestis dankbar!

Annette.

Interessenkonflikt
Hallo Coco!

Danke für Deine Antwort! Leider ist das alles etwas schwieriger.

Ich akzeptiere den Wunsch meines Sohnes und natürlich auch Deine Überzeugung, bin aber selbst keine Vegetarierin.
Wir haben unzählige Kochbücher mit vegetarischen und vollwertigen Gerichten. Ich koche in der Regel vollwertig. Ich selbst habe aber leider regelmäßig Heißhunger auf Fleischgerichte. Es gelingt mir nicht, diesen zu ignorieren oder durch Fleischersatzprodukte wie Soja auszugleichen. Ich habe dies auch früher schon oft versucht, es kam immer wieder zu Rückfällen. Man kann nur aus Überzeugung Vegetarier werden, denke ich.
Wenn ich meinen Sohn frage, was er essen möchte, wünscht er sich meistens Nudeln oder Pizza.
Eine Pizzahälfte vegetarisch zu belegen und vielleicht meine Hälfte mit etwas Schinken zusätzlich ist natürlich kein Problem.

Ein Problem ist, dass das was mein Sohn sich wünscht nicht unbedingt gesund ist.
Das andere Problem ist, dass mir manchmal wirklich der Sinn nach einem Pfeffersteak mit Kroketten und einer Gemüse- oder Salatbeilage steht, um ein Beispiel zu nennen. Ich müsste dann für meinen Sohn etwas komplett anderes kochen. Ich suche nach einem Kompromiss, um in einem solchen Fall Zeit und Strom zu sparen und meinem Sohn trotzdem etwas für ihn akzeptables zu kochen.
Mich würde vor allem interessieren, wie andere „teilvegetarische“ Familien dieses Problem dauerhaft lösen.

Viele Grüße,

Annette.

hallo anette,
ein nicht ganz leichtes problem, welches du hast, einer ist vegetarier, der andere hat lust auf fleisch…
mach doch mal folgendes, bspw. kochtst du ein gemüse-fleisch-geschnetzeltes, brate einfach gemüse, lösche ab mit vielleicht wein, gib sahne hinzu, dann hat er seins… gib ihm spätzle oder nudeln dazu ( kh eben ) dann brate dir dein fleisch und gib es in die sauce hinein, so habt ihr beide was davon, wenn er pizza und nudeln mag, schaff einfach so ein ding, wo es für dich nicht schwieriger wird, sondern einfach und schmackhaft für beide,
schau mal auf meine seite :
http://www.food-stylist.de
dennoch sollte ihm klar sein, daß er auch als vegetarier alle nötigen rohstoffe braucht, gerade in dem alter, mag er auch keinen fisch ???
kannst mich ja kontaktieren, wenn du weitere fragen hast, hoffe, konnte ein wenig helfen
klaus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 „Gefällt mir“

weia!

Wenn ich meinen Sohn frage, was er essen möchte, wünscht er
sich meistens Nudeln oder Pizza.

annette,

ich gehe mal davon aus, daß dein kleiner im zarten alter von 19 zwar
bedürfnisse äußern kann, die umsetzung aber von mutti organisiert
werden muß.

es klingt hart, aber es gäbe nun die möglichkeit, ihn in die
geheimnisse des lebens einzuweihen.

zuerst übt ihr die klassische nummer mit der heißen herdplatte.
wenn das geschrei vorüber ist, beginnt der lernprozeß.

nun bringst du dem hilflosen wesen bei, wie man tofuwürfel aus der
verpackung bekommt und in dafür vorgesehene kochgeschirre
praktiziert.

in spätestens zwei jahren kann der bengel seinen kram selber
zubereiten, und du kannst dich wollüstig den steaks widmen.

blutige grüße,
frank

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank erst einmal an Klaus. Das ist eine gute Idee, zumal mein Sohn gerne Gemüsepfannen in Verbindung mit Nudeln ißt. Auch einige Fischsorten mag er. Wenn ich mal wieder Lust auf ein Steak habe, kriegt er einfach ein Thunfischsteak und dazu dieselben Beilagen wie ich.
Im übrigen hast Du eine tolle Homepage! Danke für das Angebot. Sollte ich noch mal Rat brauchen, werde ich mich vertrauensvoll an Dich wenden.

Zu el comandante:
Ich hoffe, Du läßt nicht Deine Frau oder Freundin für Dich kochen!
Mein Sohn geht auf die Oberstufe des Gymnasiums und lernt oft bis abends. Damit erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar dazu.

Viele Grüße,

Annette.

na gut, off und ende

Mein Sohn geht auf die Oberstufe des Gymnasiums und lernt oft
bis abends. Damit erübrigt sich wohl jeder weitere Kommentar
dazu.

ok, wenn das so ist…
ein gymnasiast (!), noch dazu in der oberstufe (!), darf natürlich
niemals nicht mit profanen dingen belästigt werden.

maul aber bitte nicht rum, wenn er in zehn jahren noch bei dir essen
bestellt und die vorgabe dann „libyscher vorspeisenteller“ heißt oder
so…

viel glück,
f.

5 „Gefällt mir“

Danke, wenn ich Dich nicht hätte!
Lieber Frank,

wenn ich Dich und Deine Ratschläge nicht hätte, ich käme im Leben nicht mehr klar! Was bist Du doch für eine wertvolle Hilfe.

Allen anderen Ratsuchenden hier geht das bestimmt genau so.

Annette.

Hallo Annette!

Zusätzlich zu den Ratschlägen und Rezeptideen von Klaus:

Mach Dir doch mal eine Liste von allen Speisen, die Du üblicherweise kochst. Schmökere auch in Deinen Kochbüchern oder online Kochbüchern (da gibt es in der Brettbeschreibung einige, und ein paar weitere in der FAQ:914).

Prüfe jedes Rezept, ob Du es mit wenig Aufwand „fleischig“ und vegetarisch hinbekommst. Jene Rezepte, die sich eignen, schreibe auf eine Liste. Vielleicht wirst Du erstaunt sein, wie viele Rezept-Ideen sich da finden!

Weiters: Ab und zu kochst Du sicher auch für Euch beide fleischlos (beispielsweise Obstknödel). Koch davon gleich mehr und friere zwei, drei Portionen ein! Und an Tagen, wo Du Lust auf ein Pfeffersteak mit Kroketten und einer Gemüse- oder Salatbeilage hast, bereite es Dir zu und wärme Deinem Sohn eine vegetarische Portion auf!

Ich habe mir einen „Dauer-Plan“ geschrieben für elf Wochen. Die Lieblingsspeisen meiner Kinder kommen natürlich öfter vor :smile:
So kann ich am Wochenende rasch die Einkaufsliste für den Wocheneinkauf schreiben, weil mir langes Hin-und-her-Überlegen erspart bleibt.

Du wirst sehen: wenn Du die Speisen aufschreibst, wird die Kocherei viel, viel einfacher!

Und nun viel Spaß beim Rezepte-Sammeln!

Hanna

liebe annette,

stimmt, ich finde franks ratschlag wirklich gut.
hätte ich mit 19 meiner mutter noch kochaufträge erteilt … nein, meine eltern lieben mich wirklich … das zeugt sich darin, dass sie mich zur selbständigkeit erzogen haben.

gruß, BC

2 „Gefällt mir“

Hallo Annette!

Allen anderen Ratsuchenden hier geht das bestimmt genau so.

Moooment! Was du für dich meinst ist absolut deine Sache, aber mach jetzt bitte keine Aussagen für andere und dann auch noch global. Da ich mich auch hier herumtreibe, zähle ich auch zu den von dir erwähnten „anderen Ratsuchenden“ und ich spreche dann doch lieber für mich selbst.

Im übrigen finde ich das Frank einen durchaus sinnigen Gedanken eingebracht hat.

Grüße,
Christiane

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Ich finde zwar auch, dass man mit 19 durchaus in der Lage sein sollte, sich eigene Sonderwünsche selbst zu erfüllen. Da ist Lernstress keine Ausrede, oder soll der „Junge“ auch während des gesamten Studiums/der Ausbildung (ein Studium bedeutet wesentlich mehr Lernstress als Abi!) und später in Stresssituationen im Berufsleben von der Mutti nach Wunsch bekocht werden? Wenn er meint, keine Zeit fürs Kochen zu haben, dann sollte er sich eben den Essgewohnheiten der Familie anpassen.

Aber im Endeffekt war das nicht Annettes Frage (sonst wäre sie im Erziehungs- oder Eltern-Kinder-Brett besser untergebracht), deshalb sind solche Kommentare wie der von el comandante (oder mein obiger, den ich mir doch nicht verkneifen konnte :wink:) wenig hilfreich und wohl kaum erwünscht…

Gruß,
Anja

1 „Gefällt mir“

Hallo Annette,

für den Fall, dass du auch mal ein „Gemüse+Kartoffeln-Fleisch“-Gericht kochst, was spricht dagegen, dass er dann halt „nur“ Gemüse und Kartoffeln ißt? Für den Kaloriengehalt kann man ja noch einen netten Nachtisch oder eine fettere Sauce (z.B. Hollandaise oder auch nur flüssige Butter) dazu geben.
Ich bin zwar nur Teilzeitvegetarierin, aber auch bei mir gibt es manchmal nur eine solche Zweierkombi und ich betrachte es trotzdem als vollwertige Mahlzeit.

Grüße,
Christiane

Hallo allerseits!

Jetzt möchte ich mich auch in die Diskussion mischen.

Ist die Mutter Hausfrau, steht es ihr zu, ihren Beitrag zum Familieneinkommen dadurch zu leisten, dass sie kocht, putzt, wäscht, …

Geht sie arbeiten, muss die Hausarbeit auf alle Familienmitglieder aufgeteilt werden.

Wir handhaben es so: Unter der Woche koche nur ich; am Wochenende kochen die Kinder unter der Aufsicht der Eltern (samstags unter meiner, sonntags abwechselnd unter Haralds und meiner Aufsicht).

Die Kinder putzen auch unter meiner Aufsicht und Mithilfe und backen Kuchen (dies aber meist schon alleine), und da machen die Jungs keine Ausnahme (der Jüngste wird bald elf)!

Wenn Annette eine Fulltime-Hausfrau ist, finde ich es nur fair, dass sie kocht. Dass sie sich dies so ökonomisch wie möglich gestaltet, kann man ihr nicht zum Vorwurf machen, das finde ich eher löblich.

Geht sie hingegen 40 Stunden die Woche arbeiten, muss ihre Familie die Hausarbeit gut organisieren, damit jedem Familienmitglied auch noch Freizeit zur Erholung bleibt. Hier wird zu klären sein, wie weit auf Sonderwünsche eines Familienmitgliedes eingegangen werden kann.

Hanna

Hallo,

ich habe nicht alle Antworten gelesen.

Mein 19- jähriger Sohn lebt noch in meinem Haushalt.

Dein Sohn ist Erwachsen - ich gehe davon aus das er mit 19 lesen kann. Somit ist er in der Lage zu Kochen.

Mein Rat -Da er sich gerne vegetarisch ernähren möchte und Du nicht - sollte er sein essen selber machen. Somit lernt er gleich was fürs leben und die zukünftige Schwiegertochter dankt Dir.

Gruß Raumpilot

Warum nur …
… wird versorgen immer mit ‚verwöhnen/verziehen‘ gleichgesetzt?

… wird fürsorglichen Müttern generell unterwürfiges Sklaventum unterstellt?

Ich kapier’s nicht und es macht mich wütend! Mein Sohn, 18, Oberstufe, hat Hunger, wenn er an 3 Tagen der Woche um 18.00 h nach Hause kommt! Warum also soll ich ihm nicht seine Tofu-Schnitte braten, derweil er den Müll rausträgt, im Supermarkt den vergessenen Liter Milch nachkauft, unseren Hund füttert, sein Zimmer saugt - oder gar ein paar Minuten vor der Glotze abhängt? Warum nicht?

Warum werden Mütter, die sich um das leibliche Wohl ihrer schulpflichtigen Nachkommenschaft kümmern, als hoffnungslos beschränkt abgestempelt und im Gegenzug dazu ebendiese Nachkommenschaft, die ihre primären Pflichten, die Schule, gewissenhaft wahrnimmt, als egoistisch und verzogen?

Wo steht geschrieben, dass Jugendliche, die in Jahren häuslicher Gebundenheit ihr Futter vorgesetzt bekommen, zweifelsfrei als lebens- und beziehungsunfähige Kretins in die Welt ziehen werden? Wo?

Welches Gesetz besagt, dass Eltern mit Gongschlag Volljährigkeit ihrer Töchter und Söhne JEDWEDE Betreuung, die nahezu 2 Jahrzehnte ohne Unterlass gern und liebevoll durchgeführt wurde, augenblicklich zu unterlassen haben, um unweigerlich drohenden Schaden an Leib und Seele abzuwenden - und dies beileibe nicht etwa nur zugunsten des eigenen, nein!, auch des zukünftigen Schwiegerkindes!?

Liebe Leute! Unterscheidet zwischen angelesener Theorie und gelebter Praxis, kriegt und erzieht Kinder, macht es gaaaanz anders und viiiiiiel besser. DANN wi e dersprechen!

explodier

Birgitt

4 „Gefällt mir“

Es ging mir nicht um Erziehungsfragen
Danke noch einmal für alle Anregungen zum Thema Kochen. Darum ging es mir, nicht um Erziehungstipps.

Für mich persönlich ist es in Ordnung, dass ich unter der Woche koche, wenn ich zuhause bin.

Besonders hilfreich fand ich die Vorschläge, zwar ein Grundgericht zu kochen, dieses dann aber unseren Bedürfnissen entsprechend abzuwandeln. Das kann mein Sohn dann ja genau so handhaben, wenn er kocht und Fleischliebhaber mit am Tisch sitzen hat.

Vielen Dank an Euch!

Annette.

Hallo,

ich liebe immer wieder diese Überraschungen:

… Auch einige Fischsorten mag er…

Dann ist er KEIN Vegetarier!
Das dies immer so schwer zu begreifen ist???

Er isst kein Fleisch: okay! Er ist Vegetarier: NEIN!

Ciao, Holger

PS: Sorry, zum eigentlichen Problem kann ich keine weiteren Lösungen präsentieren, das mit dem Gerichte in Bestandteile teilen und Fleisch erst spät in die Soße finde ich die beste Lösung.

Hallo,

ich war ebenfalls etwa 3 Jahre lang ein vegetarischer Störenfried und habe mich bekochen lassen. Trotzdem weiß ich jetzt, wie man Schweinebraten und Zwiebelkuchen selber macht :smile: Nein, nicht von Mama, das lernt man doch im allgemeinen automatisch.

Du kann ja auch neben den allgemeinen Beilagen (Kartoffeln, Reis…) statt Fleisch eine Alternative anbieten. Diese kann er sich ja vielleicht parallel selber machen. Anbieten würde sich da Spiegelei, Tofu, gebackener Camenbert, vegetarische Bratwurst, Gemüsebratling oder ein mit Käse überbackener Toast. Dann gibt es für dich Fleisch-Kartoffeln-Gemüse-Sauce und für ihn oben genannte Dinge-Kartoffeln-Gemüse-Sauce.

Hilfreich ist eine kleine Pfanne für die oben genannten Dinge. Diese ist dann leicht erhitzt, schneller abgewaschen und platzsparender verstaut.
Das Einfrieren wurde ja schon genannt…

Zudem bietet sich an, einen Auflauf mit einem Stück Fleisch dazu anzubieten - er lässt dann das Fleisch weg und isst nur den Auflauf.

Gruß
Tato

hallo annette,

mach dir nicht soviel sorgen.
weder ist seine puddingvegetarische kost ungesund, noch seine vermeintlichen speisewünsche!
leider wird dieser eindruck durch den medienterror zur angeblich gesunden ernährung erweckt.
es geht um den genuss beim essen!!!
sehr gute anregungen bekommst du in jeder ausgabe der zeitschrift „essen & trinken“, welche jede vegetarierzeitschrift um längen schlagen.
in der bibliothek kannst du dir sicher ältere exemplare besorgen.
wie fändest du es denn, wenn ihr in zukunft gemeinsam kochen würdet? dabei kann man sehr schön miteinander reden und es geht dadurch auch schneller!

strubbel
V:open_mouth:)