Vegetarisch aus dem Wok

Hallo zusammen!

Hat vielleicht jemand für mich ein vegetarisches Rezept was im Wok zubereitet wird? Würde mich sehr über ein paar Vorschläge freuen.

Gruß Nadine

so ziemlich jedes Wok bekannte Gemüse mit einer beliebigen Mischung an Ingwer, Knoblauch, Chili und Frühlingszwiebeln?

Der Wok ist doch grade für sein Gemüse bekannt, sag mir nicht Google liefert dir da nichts?

Du kannst z.B. 1.Frühlingszwiebeln mit 2 cm Ingwer, 1 Knoblauchzehe, Sonnenblumenöl anbraten, dann 2. Paprika und Bambussprossen hinzu und dann noch 3. einige Zuckerschoten. Dazu kommt 4-ein Sößchen aus 2 EL Sojasoße (hell), 1-2 TL Sambal Olek, 1 EL Sake (schmeckt aber auch mit Pflaumenwein! 1 EL Sesamöl und 2 EL Fischsoße (Nam Pa). Das ganze sollte dann so 10 Minuten braten und zum Schluss gibts du eine Dose (oder halt eine Frische) Mango in kleinen Stücken dazu, Deckel drauf, zwei Minuten warten - lecker!

Auch schön:
Mungobohnenkeime mit rosa Pfeffer würzen, dazu Zuckerschoten, Paprikastreifen, ne Handvoll gehackte Cocktailtomaten in den Wok schmeißen und Pfannenrühren, dazu dann eine Soße aus 2 EL Sake, 2 EL Sojasoße, 2 roten Chilis (frisch oder getrocknet), 2 TL Laos und 1-2 TL süßer Sambalsauce untermischen, bei Bedarf etwas Knoblauch. Ein wenig Sesam anrösten und unterrühren.
Wenn du nur 1 EL Sake nimmst und dafür etwas mehr süße Sambalsoße kannst du das ganze auch kalt werden lassen und mit geröstetem Brot als Salat essen.

Guten Appetit! Du findest sicher noch mehr!

lg
Kate

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Woknudeln mit Gemüse und Kokosmilch
Moin Nadine,
vielleicht gefällt Dir ja folgendes Rezept.
Viele Grüße Stefanie

Woknudeln mit Gemüse und Kokosmilch

2 Zehe/n Knoblauch
½ Zwiebel(n)
2 Peperoni
etwas Öl
1 kleiner Blumenkohl
1 kleiner Brokkoli
2 Lauchzwiebel(n)
400 ml Kokosmilch
125 g Nudeln (Woknudeln)
1 Ingwer, frischer
etwas Sambal Oelek
etwas Sojasauce
½ Dose/n Sprossen (Mungosprossenkeime)
1 Pck. Zuckerschote(n)
1 Paprikaschote(n)

Gemüse klein schneiden. In der Zwischenzeit Öl im Wok heiß werden lassen, Peperoni, Knoblauchzehen und Zwiebel hinzugeben, mit Kokosmilch ablöschen, halbe Packung Woknudeln hinzufügen, warten, bis Nudeln die Flüssigkeit aufgenommen haben. Dann das restliche Gemüse zugeben und etwas köcheln lassen. Zum Schluss mit geriebenem Ingwer, Sambal Oelek und Sojasauce abschmecken.