Vegetarisch für Pubis

Huhu!

Sehr lecker ist Porreerahmsuppe oder (Pell-)Kartoffeln aus dem
Ofen, mit Käse, Lauch, Champignons überbacken.

Ich hoffe, du brauchst keine genauen Mengenangaben???
Suppe:
Brühe aufsetzen, Lauch kleinschnippeln und dazugeben. Schmelzkäse darin auflösen und noch etwas Sahen dazugeben. Würzen nach Geschmack.
Bei uns kommen nun noch kleine Mettbällchen rein, die kann man aber auch getrost weglassen.
Oder man gibt Kartoffeln dazu und püriert das ganze dann. Dann aber ein paar Lauchstreifen übrigbehalten und die später noch lurz mitgaren. Klasse passt dazu etwas Räucherlachs (falls sie Fisch essen) oder Schinkenstreifchen (ja, ich weiss, ist Fleisch, kann amn aber auch den Teller geben, so dass nur derjenige Fleisch hat, der es mag).

Die Kartoffeln variieren bei mir immer. Ich mache Pellkartoffeln, schneide die in Hälften oder Drittel doer wie auch immer. Dazu gebe ich gene noch Hähnenbruststücke, aber die kann man auch weglassen. Dann halt ein paar frische Champignons draufhobeln, Paprikastückchen dazu oder was auch immer gerade wegmuss :wink: Käse drauf und ab in den Ofen zum Überbacken.

Sorry, konkreter kann ich die Rezepte nicht machen :wink:Achja, hier noch ein richtiges! Rezept - seeeehr lecker!

Paprikacreme mit gestockten Eiern

1 Portion

3 kleine Schalotten
1 Tl Butter
300 g Paprikaschoten
200 g Tomaten
3/8 l Wasser
1 Tl Gemüsebrühe
½ Teel Rosenpaprika
je 1/ Teel. Oregano und Majoran
½ Teel. Kräuter der Provence
Cayennepfeffer
2 Essl. Sahne
2 Eier
2 Essl. Kresse

Schalotten schälen, fein hacken und in der Butter dünsten. Paprika in feine Streifen schneiden, Tomaten häuten und bei Bedarf zerkleinern.
Paprika und Tomaten zu den Schalotten geben, kurz mitdünsten und mit Wasser auffüllen, mit Gemüsebrühe würzen.
Mit den Gewürzen abschmecken und 15 – 18 Minuten köcheln lassen. Suppe pürieren und mit der Sahne legieren. Eier verschlagen und in die Suppe geben. Nochmals 5 Minuten bei schwacher Hitze ziehen lassen. Mit der Kresse bestreuen.

Guten Hunger, Vanessa

1 „Gefällt mir“

Hab’ noch was
Hai, Linde

Haferplinsen:

für 2 Leute:
1 Pfund Möhren reiben, ein Ei dazu, Pfeffer und Salz, anfangen zu verpampen und dann Haferflocken (am besten die zarten) dazu, bis es etwas dünner ist als Bulettenteig, Petersilie mitreinpampen, und etwas ziehen lassen (die Haferflocken nehmen dann den Möhrensaft auf), Buletten draus formen und in Olivenöl bei mittlere Hitze ausbacken/-braten. Bei mir gibt’s dazu meist Broccoli und nicht-Veggis kriegen ein Stück gebratenen Lachs dazu.

Guten Appetit
Sibylle

meine 2 lieblingsessens:
hirselaibchen:
hirse in salzwasser kochen
gemüse auch
zwiebel schneiden
alles vermischen, ei dazu, wenns zu sehr bröckelt auch ein paar bröseln und ab in die pfanne. dazu erdäpfel(petersil oder so)

auch recht empfehlenswert: karfiolkäselaibchen von iglo *mnjampf*

ach ja und kasknedl a la oma
*grübel* wie ging das nochmal?
knödelbrot oder würfelig geschnittene semmeln in milch einweichen, ei und würfelig geschnittenen käse dazu und angeröstete zwiebel und petersil eventuell. das ganze zu laibchen formen und rausbacken. kann man mit schnittlauchsosse (sauerrahm + salz + pfeffer + schnittlauch) essen oder in eine klare suppe alser ganze oder in streiferl geschnitten.

ach ja und dann fällt mir noch die ganze palette tortellini, bzw schlutzer ein. also gefüllte teigwaren mit spinat, käse und dazu eine käsesoss: würzigen käse in einer pfanne schmelzen und ein bisschen schlagobers dazu *träum* oder einfach nur in butter wenden.

ach ja und spieß - halt ohne fleisch - mit zucchini, zwiebel, schwammerl, paprika, allem was dir an gemüse einfällt.

oder einfach nur erdäpfelpüree mit angerösteten zwiebeln und karotten und anderem gemüse

oder - was ich gestern gekocht hab: reis kochen, ein bisschen kokosraspeln dazu, und ein wenig zucker, um den kokosgeschmack zu verstärken, aber nicht zu viel. dazu eine soss von paprika und angerösteten zwiebeln und tomatenmark mit ein bissl sherry *gutwardas* aber gewöhnungsbedürftig.

ach ja und chinesisch koch ich gern. da hab ich ein dickes chinesisches kochbuch für vegetarier. leider auf englisch, da wirklich aus china, und ich versteh die hälfte nicht :wink:
mein lieblingsrezept von dort: tomatenschwammerl.
pilze kleinschneiden und in salzwasser kochen (oder dosenschwammerl nehmen, ich mag sie halt frisch lieber) in die pfanne / den wok mit heissem fett. salzen, zuckern (eventuell ein wenig speisestärke, steht zwar im rezept ich verwend sie aber nicht) sherry oder besser reiswein, tomatenmark… aufkochen lassen, bis eine ordentliche soss entsteht…

hmmm und gebackene melanzani (aubergine) mit thymian: in scheiben schneiden, in mehl wenden, ordentlich (!!) salzen und pfeffern, in heissem fett rausbacken, thymian drauf, fertig.

was niemals nie fehlen darf: zwetschgen- bzw. marillenknödel. ich nehm die topfenteigvariante. topfen, salz, ei, mehl = teig.
teig um die früchte herumwickeln (ziemlich blöde arbeit) udn ab damit ins kochende wasser.
bröseln dazu: etwas fett, bröseln rein und kristallzucker. auf mittlerer hitze ständig rühren, bis der zucker karamellisiert, aber nicht anbrennt. die fertigen, abgetropften knödel darin wälzen.

ja und wenn wir schon beim süssen sind: scheiterhaufen.
milche ei und zucker versprudeln, blättrig geschnittene semmeln darin einweichen, auflaufform einfetten und schichtweise die eingeweichten semmeln und blättrig geschnittene äpfel (oder rhabarber) einfüllen. man kann auch rosinen dazugeben, aber die mag ich apselut gar nicht. am schluss den rest eiermilch drüber giessen und ein butterflöckchen drüber verteilen. -> ins rohr damit.

apfelstrudel is auch lecker… blätterteig mit gezuckerten und gerosinten (in meinem fall natürlich keine rosinen *g*) apfelstückchen füllen. und im rohr backen.

oder einfach gefüllte blätterteigeckerl: gemüsen mit ei vermischen, gut würzen und in blättertei einpacken. man kann den teig mit hilfe von ei zusammenkleben. die eckerl dann mit dem restlichen ei bestreichen und ab ins rohr…

hmmmmm ich krieg shcon wieder den vollen hunger.
wenn du noch was brauchst, rühr dich halt - ich ernähr mich fast nur vegetarisch, weil ich das glitschige fleisch ungern angreife *g*

LiGrü
Igelchen

oh, das waren mehr als 2 (O.T.)
.

Noch’n Buchtipp
Liebe Linde,

wow, das was da schon kam an Rezepten ist ziemlich klasse. Ich kenne übrigens Dein Problem mit vegetarischen Kochbüchern… Eines jedoch hat mich begeistert:

ISBN:3895085510 Buch anschauen Das große Buch der Vegetarischen Küche (Könemann-Verlag), gibt es bei Amazon für knappe 10 Euro. Dort wird einfach und bodenständig gekocht, es sind neben leckeren Suppen auch eine große Anzahl an Gerichten aufgelistet, die Deine Lieben gerne auch als Hauptgericht essen können oder aber der Teil der Familie, der ein Stück Fleisch dazu mag, als Beilage nehmen kann.

Aus dieser Reihe gibt es übrigens noch andere Bücher, z.B. asiatisch, Desserts, Fingerfood, Pasta. Ich bin mir sicher, dass Du aus diesen Rezepten trotz nicht immer vorhandener Kochbegeisterung ein paar raffinierte Sachen zaubern kannst.

Claudia

http://www.claudia.org/

Hallo Linde,

Massentierhaltung hin, verschiedene Geschmäcker her. Koche einfach, was Dir in den Sinn kommt. Die „Pubis“ werden das schon essen, denn Hunger ist der beste Koch!!!
Das Leben bringt halt Veränderungen mit sich, und das sollten gerade Kinder und Tennies sehr schnell lernen zu akzeptieren.

Boe

gut boe *g*… das werde ich mir merken, morgen gibt es sauerkraut, nur dass du es jetzt schon mal weisst *fg* und übermorgen auch noch und so weiter, vielleicht mal durch rotkraut aufgepeppt oder ein paar grätige fische *ffg*… der hunger treibts dann rein ;o)

mehr sag ich zu deinem posting nicht
muschel