Vegetarisch für Pubis

Hallo Wissende (hoffe ich)
ich habe ein Riesenproblem.
Unsere Kinder. Die eine (16) ist meine Tochter und ist meine Küche gewohnt. Muss nicht unbedingt Fleisch sein, aber wir haben auch nix dagegen.
Die beiden anderen Töchter bringt mein Schatz mit. Die Große (16) will kein Fleisch, wegen der Massentierhaltung u.s.w. Da gibt es den ein oder anderen Kompromiss mit dem Fleisch von Biohof.
Die Kleine (10) mag den seidigen Fleischgeschmack nicht. Auch keinen Fisch, außer Fischstäbchen.
Nun hab ich mir einige vegetarische Kochbücher gekauft, hätte ich mir schenken sollen. Das sind teilweise dermaßen exotische Sachen drin, da trau ich mich erst gar nicht ran.
Ich bin leider nicht die Köchin vor dem Herrn.
Ich weiß bald nicht mehr weiter. Ich kann die Bande doch nicht nur mit Pfannkuchen oder Milchreis ernähren.
Habt ihr nicht ein paar gute Ideen? So richtig bodenständig. Weil unsere Eltern haben doch früher auch nur einmal die Woche Fleisch auf den Tisch gebracht. (Meine Mama hat mich allerdings nie das Kochen gelehrt, leider)

Kann mir irgendwer helfen, büdde??

Seufzende Grüße von
Linde

Hallo Linde

also zum einen: Berüchtigte Nudelaufläufe. Da kannst Du eigentlich alles mit reintun. Am Schluß mit Milch/Käse/Ei-Mischung mit Kräutern und Salz Pfeffer übergießen, knappe Stunde in den Ofen.

TK-Gemüse (von Aldi, dieses Kaisergemüse), so tiefgefroren, wie es ist in eine Form, ebenfalls Ei-Milch-Käsemischung drüber, auch ca. 1 Stunde bei 200°

Ach ja… Kartoffelgratin: rohe geschälte Kartoffeln scheibeln (wie mit Gurkenhobel). In einer Form immer eine Schicht Kartoffeln, evtl. Reibekäse, Salz, Pfeffer, wieder Kartoffeln… bis die Form voll ist. Und nun der Clou: Aus dem Reformhaus! (nicht Bioladen!) Soja-Cream kaufen (natürlich vorher besorgen). 1/4 l mit 1/4 l fertiger Geflügelbrühe und einer zerdrückten Knoblauchzehe erhitze (vorsicht, brennt an wie Milch!), drübergießen, Deckel drau, ca. 1 Stunde bei 200° im Ofen. Lecker, relativ kalorienarm (je nach Käsemenge) und ggf. vegetarisch. Gelingt immer!

Guter Tip auch: Mach an der Volkshochschule mit den Mädels einen vegetarischen Kochkurs - es gibt auch sowas wie „20-Minuten-Küche“ - war mein unglaublichster Kurs - es war echt alles ruck-zuck-fertig und leicht zu machen!

Mail mich sonst an, ich kopier Dir gerne aus ein paar Vollwert- und Vege-Kursen Rezepte, die auch Berufstätige gut machen können, z.B. vegetarische Lasagne, die kann man in Massen machen und einfrieren… mit Lauch und Karotten statt Fleisch, echt lecker!

Grüße

Wendy

Hi Wendy,
das ist ja schon mal ein klasse Anfang. Ich mail Dich an, bin heftig interessiert an Deinen Rezepten.

Thx

Linde

Hallo, Linde

meine zwei Favoriten:
Kartoffelsuppe/-eintopf:
Zwiebeln in Öl glasig schmorgeln, 1 TL Curry drauf, geschälte Kartoffeln hinterher, mit Gemüsebrühe bedecken, viertel Stunde köcheln, etwas stampfen, Gemüse hinterherschütten (TK oder (nicht so gerne) Büchse), nochmal 2-4 min köcheln - die nicht-Veggis kriegen noch 'n Würstchen rein, fertig
Weißkäse mit Leinöl:
Kräuterquark (Quark mit feingeschnippselten Zwiebeln, Schnittlauch und wes Dir noch in die Finger fällt - oder fertigen :wink: )auf Pellkartoffeln, dazu Leinöl reichen
dann gibt’s da noch schwäbische Käsnudeln (Spätzle kochen, mit Käse und Ei durch die Pfanne jagen) oder Spinat (natürlich ohne Speck) mit Salzkartoffeln und Spiegelei oder nicht-Kalb-Geschnetzeltes: Soja-Fleisch-Stückchen nach Packungsaufschrift zubereiten, mit mit Zwiebeln angebratenen Champignons mischen, Soße aus Sahne und Ei (mit etwas Muskat abgeschmeckt) draufschütten, kurz eindicken lassen, auf Nudeln oder Kartoffelbrei…
Wenn’s noch nicht reicht - meld Dich nochmal
Guten Appetit
von Sibylle (die ihren Schatz ein Jahr lang vegetarisch ernährt hat, ohne daß der es merkte…)

Hi,
meine Frau macht ihre mittlerweile berühmten Brotadellen: sie nimmt trockene Brotreste (ja, die Kanten, die keiner mehr haben will), am besten dunkles Körnerbrot, weicht sie ein und manscht sie zusammen mit Knoblauch, Zwiebeln, Ei, Salz, Pfeffer und ein bißchen Mehl zu einer Pampe, die sie dann wie Frikadellen anbrät. Weder geschmacklich noch optisch unterscheiden sie sich von „echten“ Frikadellen - sie sind richtig lecker!

Ansonsten: Hächnchenstücke mit Gemüse (Brokkoli, Paprika, Zwiebeln) mit asiatischen Gewürzen andünsten, am besten im Wok, und Reis dazu serviert - das dürfte die auch locken?

Gruß

J.

Kleine Korrektur

Hallo,

darf ich da ein bisschen was korrigieren?

dann gibt’s da noch schwäbische Käsnudeln (Spätzle kochen, mit
Käse und Ei durch die Pfanne jagen)

erstens heißen die Kässpatzen, zum zweiten gehen die so:
Spätzle kochen und lagenweise mit Röstzwiebeln und Reibkäse in
eine im Ofen warmgehaltene Schüssel schichten – immer frisch aus
dem Kochwasser nehmen und in die Schüssel geben. Röstzwiebeln
vorbereiten und in der Pfanne warmhalten.
Wenn Du die Spätzle mit dem Käse durch die Pfanne scheuchst,
pappt Dir unweigerlich alles rein … Und Eier gehören nur in den
Spätzlesteig, nicht mit dem Käse unter die fertigen Spatzen.

Guten Appetit!
Bolo2L

Noch ein paar Vorschläge
Hallo,

hier noch was mir so eingefallen ist:

1. Blumenkohl polnisch: Ganzen Blumenkohl salzen und garen (geht
    in Mikrowelle, Schnellkochtopf oder normalem Topf zugedeckt).
    Darüber kommt bei Tisch eine Sauce aus zerlassener Butter,
    Semmelbröseln, gehacktem, gekochtem Ei und gehackter Petersilie,
    etwas Salz. Ist einfach, schmeckt aber tierisch gut.
  2. Das Stichwort Wok ist schon gefallen: Das ist ein ideales
    Gerät für die schnelle und schmackhafte vegetarische Küche
    (bitte beim Kauf darauf achten, ob Gas- oder Elektroherd!): Jede
    Art von Gemüse kannst Du in gabelgerechte Stücke schnippeln und
    in wenig Fett (am besten Öl) schnell und unter heftigem Rühren
    bzw. Umschaufeln bissfest angaren. Möchte man verschiedene Gemüse
    mischen, kommen sie je nach ihrer Garzeit nacheinander in den
    Wok. Würzen kann man das Ganze in jeder beliebigen Richtung von
    konventionell über indisch, chinesich bis hin zu ganz scharf. Und
    wer es ein bisschen soßiger mag, kann zum Schluss mit
    Gemüsefonds, Würfelbrühe, Wein, Sahne und-und-und abrunden. Dazu
    gehen Reis, Nudeln, bedingt auch Kartoffeln.
  3. Der schon angesprochene Kartoffelgratin lässt sich prima
    aufmotzen, wenn man lagenweise Gemüse dazwischen gibt (ähnlich
    wie bei der Gemüselasagne): Brokkoli, Möhren, Mangold, Spinat,
    Fenchel, Zucchini, Tomaten …
    Dir und den Pubis Guten Appetit!
    Bolo2L

ja, ja
Hai, Bolo2L

das, was ich beschrieben habe, ist, was übrigbleibt, wenn eine Berlinerin schwäbische Rezepte verwurstet; ich wehre mich übrigens seit 17 Jahren erfolgreich dagegen, Spätzle handzuschaben („Laß Dir doch mal von meiner Mutter…“)- die kommen bei mir aus der Tüte… :wink:

banausige Grüße
Sibylle

Ergänzung zu Kartoffelsuppe
…in die kommt nach der Brühe etwas Liebstöckel (statt Maggi) und am Schluß noch 'ne Handvoll gehackte Petersilie…

schusselige Grüße
Sibylle

Kompromissvorschlag
Hallo Sibylle,

ich wehre mich
übrigens seit 17 Jahren erfolgreich dagegen, Spätzle
handzuschaben („Laß Dir doch mal von meiner Mutter…“)- die
kommen bei mir aus der Tüte… :wink:

Igitt! Aber dass Du Dich gegen das Handschaben sträubst, verstehe
ich. Kompromissvorschlag: Versuch’s doch mal wenigstens mit einer
Spätzlespresse: Das ist so ein Teil, das aussieht wie eine große
Knoblauchpresse. Oben kommt der zähflüssige Teig (einfach und
schnell zu machen) rein, dann drückt man den Hebel runter und die
Spätzle seilen sich direkt ins kochende Salzwasser ab, wo sie
nach einer Minute oben schwimmen und fertig sind! Das ist so gut
wie keine Arbeit und schmeckt unvergleichlich besser!

Gutes Gelingen!
Bolo2

ich bin doch aber so faul…
Hai, nochmal

Igitt!

*kicher*

Aber dass Du Dich gegen das Handschaben sträubst,
verstehe
ich. Kompromissvorschlag: Versuch’s doch mal wenigstens mit
einer
Spätzlespresse: Das ist so ein Teil, das aussieht wie eine
große
Knoblauchpresse.

So’n Ding hab ich - das benutze ich immer zum Spaghetti-Eis-machen (Eis mache ich übrigens prinzipiell selber :smile: )

Oben kommt der zähflüssige Teig (einfach und
schnell zu machen) rein, dann drückt man den Hebel runter und
die
Spätzle seilen sich direkt ins kochende Salzwasser ab, wo sie
nach einer Minute oben schwimmen und fertig sind! Das ist so
gut
wie keine Arbeit und schmeckt unvergleichlich besser!

Ach, ich weiß *von Schwiegermutter-Spätzlen träum*, aber, wie der Titel schon sagt…

Danke
Sibylle

Na, dann fang ich mal das kopieren an…

Wendy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

bolo, ne frage
huhu bolo :smile:
na, wie isses? :o)
mir fällt da grad beim lesenauslangeweile (immer noch krank *grr*) ne frage ein, weils grad so schön passt:
kannst du mir mal bitte sagen, wie man spätzle mit der presse macht? *gg* mag dir jetzt banal erscheinen, ABER … ich hab die immer handgeschabt, da gab es nichts. jetzt bin ich alt und faul *loL* geworden und wollte die auch mit der spätzlespresse machen. aber offensichtlich passt die konsistenz des teiges nicht. denn egal, mit welchem DRUCK ich gearbeitet habe, die dinger sind unten sauber rausgekommen, sofort aber zu riesen-knöpfle zusammengepappt. war zwar auch lecker, aber in der stil-note musste ich doch abzüge machen.

also… sag mir, wie das richtig geht.

• rezept für den teig (wobei ja jedes mehl anders reagiert…hmmmm… sag mir bitte die konsistenz noch dazu)
  • wie weit muss das wasser von der presse weg sein?
  • wie sieht der optimale einsatz für die presse aus? (lochgrösse, abstand)

nu sag jetzt bitte nicht, ich sei perfektionistisch… *G* … bei spätzle kenn ich nix!
muschel - spätzlesschwob ;o)

noch mehr… und ein tip für arbeitsdelegierung ;o)
hallo linde… da gibts ne MENGE!!!
als erstes würd ich das problem ja eh grundsätzlich angehen und einfach mal mit den kiddies zusammen das kochen lernen, damit du auch was von der fülle der wirklich tollen kochbücher hast. du brauchst ja nicht ne kochausbildung zu machen, aber so ein paar grundsätzliche fertigkeiten beruhigen ungemein ;o) … und ein kochkurs mit den kids zusammen hat einen grossen vorteil *g* (ich erinner mich nämlich an meinen eigenen ersten kochkurs), zumindest eine zeitlang wird drum gestritten, WER denn nun kochen darf und du bist mal den einen oder anderen tag raus und kannst dich BEkochen lassen ;o)))

so… was fällt mir noch so ein? … yoo… *grübel*… ich hab das alles jetzt nicht so genau gelesen, daher kann jetzt auch was doppeltes kommen. ich habe auch keine genauen rezepte, weil ich fast nie nach rezept koche.

*****kartoffeln mit quark
das war zwar schon, hab ich gesehn, aber probiers mal mit ‚aufgeblasenen‘ kartoffeln dazu. das macht kindern spass. dazu werden die kartoffeln mit schale halbiert und mit der runden seite nach unten auf ein blech gelegt, so dass die schnittseite nach oben zeigt. bei riesenkartoffeln kannst du natürlich auch dicke (2-3 cm) scheiben machen. darauf ein wenig salz/pfeffer und wenns gemocht wird auch mal kümmel oder knoblauch. kein fett! dann in den ofen, 180 - 200 grad oberhitze. dadurch, dass die oberste schicht antrocknet, bläst der wasserdampf aus den kartoffeln diese schicht dann auf, sieht lustig aus und hört sich lustig an und schmeckt lecker.
mit fett drauf (butterflöckchen oder oliven-knoblauch-öl) kannst das genauso machen, aber dann gehen sie nicht hoch. schmeckt aber auch lecker!!!
dass die kartoffeln natürlich möglichst ohne keimhemmstoffe sein sollten, versteht sich hier von selbst, die schale wird mitgegessen.

*****war schon … gemüselasagne?
immer beliebt bei kids.
mach zwei sossen: einmal tomatengemüsesosse und einmal bechamel.

1. tomatengemüssesosse: olivenöl heissmachen, zwiebeln und knofi anschwitzen, möhrenstückchen dazu, bisschen lauch… eigentlich alles, was du so hast. dann ein wenig tomatenmark, eine oder zwei dosen schältomaten, salz, pfeffer, zucker (!), thymian, rosmarin, oregano … was ihr halt mögt. wenn deine kids kein gemüse mögen, kannst du die stücke klein schneiden oder nacher alles pürrieren, hat den vorteil, dass sie gemüse kriegen, es aber nicht merken *gg*, t-sosse ist ja meistens beliebt
  2. bechamelsosse: grosses butterstückchen zerlaufen lassen, mehl anschwitzen (ca. 2 EL), vorsichtig mit milch aufgiessen, gut mit schneebesen rühren wegen klümpchengefahr, ca. halber bis dreiviertel liter… nach und nach einrühren, nicht dass die bindekraft des mehles nachlässt. salz, pfeffer, muskat
  3. schichten in auflaufform: bisschen bechamel und t-sosse, nudelplatten, t-sosse/bechamel , nudelplatte etc… letzte schicht ist bechamel. käse erst ca. 10 min. vor ende der backzeit drauf, sonst wird er ölig. 180 grad umluft, reinpieksen, wann die nudeln durch sind.

****gemüsesuppen allgemein:
muschels superschnellrezept (bolo, weglesen, dir wird es grausen ;o))…), leckerlecker:
einen topf gemüsebrühe aus pulver aufsetzen, gemüsestücke rein (ich nehm immer nur eine sorte, also entweder nur zuchhini, nur kartoffeln, nur lauch, nur kürbis etc.), weichkochen. becher sahne dazu, pürrieren, fertig *G*

****die klassische pizza :smile:
hefeteig machen
auf ein blech
daraufstreichen: tomatenmark und mittelscharfen senf, schon mal ein paar kräuter drüberstreuen.
belegen: gemüse aller art, wie es beliebt, eventuell vorgaren (je nachdem wie piefig die kids mit evtl. noch knackigem gemüse sind), als letzte schicht tomaten, salz, pfeffer, kräuter der provence oder einzelne daraus.
ne weile backen (gut unterhitze, sonst nässt das gemüse durch!), 15 min vor schluss käse drauf.

hm… ich könnt noch endlos weiterschreiben, weil ich auch im alltag wenig fleisch mache. wenn du noch mehr brauchst… melde dich einfach :smile:

guten appetit, muschel

Muschel, ne Antwort
Hallo Muschel,

kannst du mir mal bitte sagen, wie man spätzle mit der presse
macht?

Aber gerne doch.

jetzt bin ich alt
und faul *loL* geworden

Was soll denn da unsereins sagen …

und wollte die auch mit der
spätzlespresse machen. aber offensichtlich passt die
konsistenz des teiges nicht.

Genau das ist maßgebend.

also… sag mir, wie das richtig geht.

• rezept für den teig (wobei ja jedes mehl anders
    reagiert…hmmmm… sag mir bitte die konsistenz noch dazu)

Aaaalso: Ich nehme pro Person ca. 125g Mehl (besser als Type 405
ist 550 oder noch besser sog. „Spätzlesmehl“ bzw. „Dunst“ oder
„doppelgriffiges Mehl“) und ein Ei. Dann
kommt Wasser dazu - eben so viel, dass der Teig gerade so zäh
abtropft (vom Löffel oder vom Knethaken der Maschine). Nicht
vergessen: Salz (Kommt immer wieder vor :frowning:), musst es halt
abschmecken, das merkt man. Den Teig ruhen lassen (zwischen 1/2
Stunde bis noch länger; er quillt dann gut. Ist also gut vor dem
anderen Kochen zuzubereiten). Vor dem Durchpressen noch mal gut
durchschlagen (heftig mit dem Kochlöffel oder mit Knethaken in
hoher Geschwindigkeitsstufe).

• wie weit muss das wasser von der presse weg sein?

Das ist nicht so wichtig. Wichtiger ist: Großer Topf, reichlich
Wasser, das im Zeitpunkt des Pressens schön kochen muss.

• wie sieht der optimale einsatz für die presse aus?
    (lochgrösse, abstand)

Auch das ist weniger wichtig: Sind die Löcher kleiner, muss der
Teig flüssiger sein, sind sie größer, brauchst Du ihn fester.
Faustregel: Er darf nach dem Einfüllen nicht von selbst aus den
Löchern tropfen und das Pressen muss schon etwas Kraft erfordern.
Zügig durchpressen ohne Absetzen. Nicht mit der Spätzlespresse
ruckeln, denn wenn die ungekochten Spätzle aneinander geraten,
pappen sie zusammen. Also in einem Zug ins kochende Wasser
durchpressen, Presse dabei stillhalten, zum Schluss Spätzle mit
ins Wasser getauchtem Messer an der Unterseite der Presse kappen.
So bald sie aufsteigen, mit einem flachen Schaumlöffel
herausnehmen.

nu sag jetzt bitte nicht, ich sei perfektionistisch… *G* …
bei spätzle kenn ich nix!

Da hast schon Recht: Bei was Gutem zum Essen kann man nicht
perfektionistisch genug sein!

muschel - spätzlesschwob ;o)

Bolo – man höre und staune: Kein Spätzles- sondern ein
Gnepflesschwaob

1 „Gefällt mir“

pasta
ich fass es ja nicht… ich hab die ganze latte pasta vergessen *g*
du kannst eine unendliche menge nudelsossen ohne fleisch machen.
klassische tomatensosse
gorgonzolasosse
pilzsosse
nudeln mit broccoli und mandeln
vielleicht mögen sie ja doch auch thunfischsosse
bananensosse (*gg* eigene erfindung, wenn du dich traust, dann melde dich)
etc.
boah, jetzt hab ich selber hunger *lach*
muschel *diesichjetztklassischepastamittomatensossemacht*

süsse varianten
genau… das merk ich mir mal, jose :smile:)

die süsse variante: arme ritter (stimmt der name überhaupt???)
2-3 eigelb mit 50 g zucker, 1 prise salz, zitronenschale, milch 0,5 liter vermengen
über scheiben von altem weissbrot giessen, ziehen lassen
rausnehmen
eventuell mit semmelbrösel bestreuen
in fett ausbacken

servieren mit zimtzucker und/oder apfelmus, kompott etc.

ja… und zu guter letzt noch apfelküchle:
dicken pfannkuchenteig machen, apfelringe im teig wenden, ausbacken, dazu zimtzucker

Huhu!

Sehr lecker ist Porreerahmsuppe oder (Pell-)Kartoffeln aus dem Ofen, mit Käse, Lauch, Champignons überbacken.

Wenn du Interesse am Suppenrezept hast, sag es, ich schreib es dann nachher auf. Jetzt muss ich erstmal in den Steinbruch! :frowning:

Bye, Vanessa

bolo, ein dank *g*
danke gnepflesschwob :smile:) … am freitag hab ich wieder luft und dann wird das probiert. müsst doch mit dem teufel zugehn, wenn das nicht klappen würde *G* muschel

Boah! Und da sag noch einer
lecker kochen ohne Fleisch geht nicht.

Kinners, ich soooo stolz auf Euch. Ich freu mich riesig über all die vielen wirklich durchführbaren Anregungen.

Diejenigen, die mir weitere Rezepte angeboten haben, immer her damit. Ich bin dankbar für die Riesenauswahl.

Deinen Tip, Muschel, werde ich sehrwohl in die Tat umsetzen. Beim Backen klappt das schon, ich darf maximal noch die Sorte wünschen.

Habt tausend Dank

Linde