Ich steh total auf Nierchen in Sahnesosse
(nur Chez Fred, meinem Tunesischen Franzosen)
Ich mag auch saure Nieren wie sie meine Mutter macht
(geb. Thüringerin)
Ich mag total gerne Eintopf mit Fleck (Pansen?) wie ihn meine Mutter macht (geb. Thüringerin), säuerlich, etwas anders als türkische Kuttelsuppe.
Ich liebe es wenn mich der Koch vom Storch (der mag mich scheints)beim essen von Gänsebraten mit Rotkohl und Klössen mit was nettem wie naturgefülltem Gänsemagen beglückt… lecker
Die meisten Leute die Ich kenne kriegen Schreikrämpfe vor EKEL wenn ich ihne das erzähl, ich frage mich warum, ich bekomm sie beim MC oder KFC.
Warum könntet ihr jetzt kotzen? Sagts mir!! mir schmeckts!
mir läuft das Wasser im Munde zusammen!
ich liebe saure Kutteln, oder geschmelzte Kutteln, Milzsuppe, paniertes Euter,… alle diese „Sauereien“!
Auch das schmeckt hervorragend: ich weiß nicht wie die Schnecken heißen. Sie kommen an jedem südlichem Ufer vor. Das Haus sieht aus wie ein Chinesenhut. Größe 1-3 cm. Saugen sich ganz fest an die Felsen. Die ernten, aus dem Haus pulen, kurz im Meerwasser ausschwenken. ca. 20 Stk in der Pfanne mit Knoblauch, Zwiebeln, Salz, Pfeffer und Olivenöl braten und mit Weißbrot (mit Knoblauchbutter geröstet) genießen. Dazu einen Südländerweißwein, trocken.
Drei Tage darf man dann nicht mehr in die Disko!Sonst wird man des Landes verwiesen.
Grüße
Raimund
Hi
Na, mirt Euter hab ich so meine Probleme. Eher vom Gefühl her, haben wir früher unsere Besetzer.Hunde mit gefüttert. da verbindich immer den Gedanken an volle stinkende Plastiktüten vom Hundefleischer mit
Hirn bin ich auch nicht für zu haben, allerdings ist das ne Kopf-Sache, nen Krümeligen Pudding ess ich ja auch…
Schnecken… ja hatte ich schon, aber begeistert bin ich nicht so von. Bin auc mehr bei den Innereien bei fast allen Leuten auf Ekel und ablehnung gestossen.
Dabei, es gibt kein besseres Fleisch als Herz (das hatt’ ich vergessen), Kutteln sind auch total mager…
Milzsuppe kannte ich noch gar nicht, und da fällt mir ein , Lunge ist auch nicht recht mein Fall.
Helge
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich mag gerne rohe Leber, so direkt abbeißen, herrlich…
(muß dann aber noch sehr frisch sein).
Wenn ich Leber backe, kaufe ich vorher immer ein Stück mehr, und das gibts dann während ich Essen vorbereite.
Grüße
HylTox
(Schade, daß man Hirn nimmer essen soll)
Hallo Helge,
ausser Schweine/Rinder-Lebern, -Nieren, und sowie Hähnchenlunge, -herz (nieren und -lebern) habe ich die anderen Sachen noch nie essen dürfen, aber ich habe erst einmal keine Probleme damit.
Mein Mann kam in Westafrika in den Genuss der dortigen Delikatesse des noch natürlich gefüllten Ziegendarms (also auch mit den zerkauten Plastikflaschenresten). DAS muss es nicht sein, aber er wusste es erst hinterher, es war wohl auch ok (bis auf das Plastik, was ihn wunderte, aber dort wundert einen nicht viel, wenn man sieht, wie Tiere dort zerlegt werden).
Stell die Frage noch mal unter Sonstiges, denn hier findest Du bestimmt viele, die wissen, was schmeckt, wenn es gut zubereitet ist. (Ich sage nicht, dass ich alles esse, wie es den Chinesen z.B. nachgesagt wird.)
Allzeit guten Appetit,
Deborah
und -
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Mein Mann kam in Westafrika in den Genuss der dortigen
Delikatesse des noch natürlich gefüllten Ziegendarms (also
auch mit den zerkauten Plastikflaschenresten).
Hi Deborah
Darm? nicht Magen?
HH
DAS muss es
nicht sein, aber er wusste es erst hinterher, es war wohl auch
ok (bis auf das Plastik, was ihn wunderte, aber dort wundert
einen nicht viel, wenn man sieht, wie Tiere dort zerlegt
werden).
Stell die Frage noch mal unter Sonstiges, denn hier findest Du
bestimmt viele, die wissen, was schmeckt, wenn es gut
zubereitet ist. (Ich sage nicht, dass ich alles esse, wie es
den Chinesen z.B. nachgesagt wird.)
Allzeit guten Appetit,
Deborah
und -:HI
Ich steh total auf Nierchen in Sahnesosse
(nur Chez Fred, meinem Tunesischen Franzosen)
Ich mag auch saure Nieren wie sie meine Mutter macht
(geb. Thüringerin)
Ich mag total gerne Eintopf mit Fleck (Pansen?) wie ihn meine
Mutter macht (geb. Thüringerin), säuerlich, etwas anders als
türkische Kuttelsuppe.
Ich liebe es wenn mich der Koch vom Storch (der mag mich
scheints)beim essen von Gänsebraten mit Rotkohl und Klössen
mit was nettem wie naturgefülltem Gänsemagen beglückt…
lecker
Die meisten Leute die Ich kenne kriegen Schreikrämpfe vor EKEL
wenn ich ihne das erzähl, ich frage mich warum, ich bekomm sie
beim MC oder KFC.
Warum könntet ihr jetzt kotzen? Sagts mir!! mir schmeckts!
ich wollt ja eigentlich von Leuten hören Warum sie die
erwähnten Sachen so ekelhaft finden…
So ist das: Man stellt ne frage und kriegt ne völlig andere Antwort.
bisher nur begeisterte „ich auch“ Kommentare und noch
Steigerungen.
Tja, ich leider auch. Ich hab keine probleme mit Innereien - darum hab ich bislang auch noch nicht geposted.
wo sind denn die die Innereien bääh finden und einen anschauen
als wär man mindestens Kannibale oder Neandertaler…
Komische Frage eigentlich. Schließlich schreibst Du in Deinem Ausgangsposting: „Die meisten Leute die Ich kenne kriegen Schreikrämpfe vor EKEL wenn ich ihne das erzähl“
Wenn das also auf die meisten Leute, die Du kennst, zutrifft, dann frag doch direkt die. Was meinst Du?
Hi Nike (warum hast du eigentlich von meinem Desktop die ie hälfte abgeschnitten… hatte extra das offene Startmenü drauf… und die schnellstartleiste. der rest ist dich nicht interessant )
deren Reaktionen kenn ich ja
ich kenne nur einen der Experimenten gegenüber offen ist. Flegende Hunde auf Sri Lanka (nein, das sind keine Brathähnchen die die da verkaufen…)
ich gehöre zu den Menschen, die Innereien (mit Ausnahme von Leber) eklig und ungenießbar finden.
An und für sich bin ich überhaupt nicht wählerisch, was das Essen betrifft, probiere auch gerne Neues und Unbekanntes aus. Aber ein paar Dinge krieg ich absolut nicht runter:
Innereien,
Tintenfisch
Schnecken
Milchreis
Grießbrei.
Warum das so ist, erkläre ich mir mit den strengen Ess-Sitten, die in meinem Elternhaus herrschten, als ich ein Kind war: Gegessen wird, was auf den Tisch kommt und basta!
Und da gab es eben damals schon ein paar Ekelgerichte - saures Lüngerl z.B. - vor denen ich dann stundenlang saß und „würgte“. Bis ich dann einmal direkt vom Tisch auf die Toilette rannte und alles wieder auskotzte. Erst dann hat meine Mutter eingesehen, dass es keinen Sinn hat, mich weiter mit Lunge zu quälen.
Es ist der Anblick der Adern, die bei Innereien oft sichtbar sind, den ich ziemlich abtörnend finde - und bei Nieren waren es wohl auch mal welche, die ziemlich stark nach dem Endausscheidungsprodukt schmeckten. *schüttel*
Bei Milchreis und Grießbrei liegt der Fall ein wenig anders:
Meine Mutter hat diese Gerichte mit frischer Milch zubereitet, wo sich dann nach ein bisschen Abkühlung so eine widerliche „Haut“ obenauf bildete. Auch das fand ich sehr unappetitlich.
Und Schnecken und Tintenfisch finde ich einfach als lebende Tiere schon nicht schön. Und deshalb esse ich dieses Zeugs nicht.
Die Reaktionen ja, aber auch den grund? Wieso finden die es denn nun eklig? Würde mich auch mal interessieren.
ich kenne nur einen der Experimenten gegenüber offen ist.
Komischen Freundeskreis hast Du.
Wir haben zu Studizeiten immer mal experimentelle Essen gemacht. Klar gibt’s da Grenzen, auch moralischer Natur. Ich äße kein Menschenfleisch, und gewisse andere Dinge mag ich aus ähnlichen Gründen nicht probieren (Affe zum beispiel). Aber generell gerne alles, zumindest alles mal probieren, wenn auch nicht alles dann auf den Speisezettel der Lieblingsspeisen kommt:
Seidenraupenlarven fand ich sehr unlecker, obwohl ich im Nachhinein glaube, wir haben sie nicht gut zubereitet. Aber die knackten beim Draufbeißen so, wie man sich das vorstellt, und waren innen drin mehlig und muffig.
Der Vater meiner Freundin „durfte“ auf einer diplomatischen Reise einmal Tausenfüßler essen, einen von diesen großen, schwarzen, über 10 cm lang. Der Gastgeber legte ihm den Leckerbissen in den Mund, was als besondere Ehrerbietung dem Gast gegenüber galt, ausspucken wäre da ein richtiger Affront gewesen - und das Ding krabbelte im Mund umher. Also Augen zu und drauf beißen. Das find ich ekelig, muß ich zugeben. Ich möchte nichts essen, was noch lebt. Ja, das ersteckt sich auch auf Austern.
Flegende Hunde auf Sri Lanka (nein, das sind keine
Brathähnchen die die da verkaufen…)
Och, hätte ich keine Probleme mit. Schmeckt bestimmt wie eine Mischung aud Geflügel und Rind.
Liebe Grüße, Nike
off-topic P.S.:
(warum hast du eigentlich von meinem Desktop die ie
hälfte abgeschnitten… hatte extra das offene Startmenü
drauf… und die schnellstartleiste. der rest ist dich nicht
interessant )
Äh, keine Ahnung - kann ich mich schon nicht mehr dran erinnern. Ich hab doch nur das Bild kleiner gemacht. Das muß ein Versehen gewesen sein. Oder Du hast es selber abgeschnitten? *mumaß*
Das geht von der Behauptung das Fleck schmutzig sei und stinkt (klar, nach ner Woche ungekühlt beim Hundefleischer, da stinkt dann auch n Filet)
Nieren würden nach Urin riechen (und nieren sind ja sowieso schmutzig weil das Urin abgeschieden wird und Schadstoffe drin gelagert werden)
bis zu völlig unbegründeter Ablehnung bis zu „Der Krieg ist vobei, so Dreck muss man ja nicht mehr essen“ Sprüchen.
Klar - Nierchen müssen super frisch sein, mein Fred legt sie in Buttermilch ein… aber das Ergebnis ist GENIAL.
wahrscheinlich Erziehung? Kriegseltern, die „sowas“ dann nicht mehr gemacht haben?
Die Reaktionen ja, aber auch den grund? Wieso finden die es denn nun eklig? Würde mich auch mal
interessieren.
Äh, keine Ahnung - kann ich mich schon nicht mehr dran
erinnern. Ich hab doch nur das Bild kleiner gemacht. Das muß
ein Versehen gewesen sein. Oder Du hast es selber
abgeschnitten? *mumaß*
Abstraktion der Nahrung, oder: Die Jäger überleben
Hallo,
ich sehe das ganz nüchtern: Die meisten Menschen hätten ein Problem damit, ihr Essen aus dem lebenden Tier herauszuschneiden (wahrscheinlich aus dem toten auch). Vielen Menschen dürfte es wohl auch unmöglich sein, ein Stück Lammfleisch zu essen, während sie gerade ein paar süße Lämmchen im TV auf der Wiese herumtollen sehen, oder von einem Tier zu essen, das ihnen persönlich bekannt ist.
Ein Steak o.ä. hat eine abstrakte Form, bei der man nicht gleich an süße Kalbsaugen denkt (die soll man übrigens auch essen können). Innereien haben jedoch eine typische Form, bei der jeder sofort weiß, das sie (die Innereien, nicht die Form) ein paar Tage vorher mitten in einem Viech waren, das man unter normalen Umständen sehr nett, aber nicht zum Fressen gern gehabt hätten.
Ich glaube, ohne die Lebensmittelindustrie, die uns unser Futter in quadratisch-praktisch-guter Form in den Supermarkt bzw. auf den Tisch liefert, wären wir vor lauter Sympathie zu unseren Nahrungsquellen akut vom Aussterben bedroht.
Möchte auch was sagen
Verstehe das alles nicht. Ich würde sagen, Gehirn ausschalten und die Zunge sprechen lasse!
Ob: Pansen, Euter, Herz, Milz, Nieren oder was sonst noch.
Unsere Eltern-Omas-Opas haben es auch gegessen. Gestorben sind Sie auch, nur nicht daran!
Es ist doch seltsam das in einige Regionen diese Speisen einfach aus „EKEL“ abgelehnt werden.
Warum?
Warum stehen in allen Lehrbüchern: Pansen, Euter, Hirn und sonstige Rezepte? Nur weil es jemand erfunden hat? Oder ob die Leute es Essen wollten?
Eines ist mir klar. Im Januar, bin ich wieder in einem Land in dem diese Sachen angeboten werden, ich werde torkeln nach Hause gehen. Nix Alohoooool. Fettgefressen.
Seien wir doch Ehrlich. Wer Schnecken nicht mag, denkt doch an das rote Vieh im Wald oder irgendwo.
Soll ich hier mal einige Kuttelrezepte Posten? Gibt’s wie Sand am Meer. Darunter eins von Raimund.
Ab der Grenze „Frankfurter Wüste und Äppelwoin“ gibt es diese Sachen ‚‘fast in jeden Lokal‘‘.
Sprechen wir hier nicht vom Ausland.
Spanienfreaks sollten das doch kennen.
Höre Lieber jetzt. Ist ja nicht das Plauderbrett.
Schönen Gruß
Claude
die Neugier…
auf ein mir noch nicht bekanntes Essen lässt mich nicht ruhen. Ich esse alles was zappelt. Und alles, was aus dem Meer kommt (Tintenfisch in eigener Tinte, hmmmm!); Vorspeise Krkensalat…Aufhören!!! Ich fahre sofort in den Süden!
Auch in Honig geröstete Heuschrecken. Pferdefleisch, einfach alles… mit ein paar wenigen Ausnahmen:
Hund könnte ich vermutlich nicht essen - ich habe selbst einen.
Den Schwanz vom Fettschwanzschaf: es ist reinstes Fett. Bei den Arabern eine Delikatesse. Probieren würde ich das schon… nur bitte nicht zu viel, sonst wird mir vom Fett schlecht.
Die Augen sollen auch für Ehrengäste sein…
Man muss eigentlich nur seine Asoziationen abschalten. Jedes Land hat so seine Spezialitäten. Um darüber urteilen zu können, muss man sie erst mal gegessen haben.
Nur vor Hirn würde ich z.Zt. warnen: Hirn und Mark ist der Aufenthaltsort von BSE. Schade!
Zur Leber: die roh gegessen, etwas gewürzt: toll!
Grüße
Raimund
Das mit dem Fettschwanzschaf klingt obszön:smile:))
Nein, ernsthaft, dieser Schwanz ist die Fettgrundlage vieler, arabischer Gerichte, wird aber selbst eigentlich meines Wissens nach nicht verzehrt, sondern ausgelassen, um im gewonnenen Fett die Gerichtzutaten anzubraten, allen voran natürlich Zwiebeln und Knoblauch…
Viele arabische Rezepte beginnen übersetzt mit „Man brate einen Schwanz“.