Vegetarisch kochen für Fernfahrer?

Hallo,

Mein freund ist Fernfahrer und eine Woche, teilweise auch zwei Wochen unterwegs. Er möchte jetzt seine Ernährung auf vegetarische umstellen.
Das stellt sich mir das Problem, dass ich nicht mehr weiß, was ich ihm zu essen mitgeben soll.
Er hat bisher unter anderem diese schweine-minutensteaks fertig gebraten mitbekommen. Diese hat er ca 2 bis 3 Tage auf Brot gegessen.

Nun bin ich auf der Suche nach einer fleischlosen Alternative. Diese sollte natürlich auch 2 bis 3 Tage genießbar sein.

Habt ihr Ideen, was ich zubereiten könnte?

Danke schon mal im voraus…

LG
Cindy

Servus,

als „Basis“ lassen sich z.B. alle möglichen Hülsenfrüchte nehmen:

Linsen, Kichererbsen, weiße Bohnen, Dicke Bohnen, Gelbe Erbsen usw. - in Brühe gegart und mit Essig/Öl/Kräutern angemacht.

Viele Gemüse halten so lange, ohne zu gären, wenn sie nicht gar zu warm werden: Um diese Zeit des Jahres Karotten, Sellerie, Rote Bete, vielleicht Lauch. Für kalt gegessenes Gemüse ist Essig/Öl/Senf oft ein schöner Unterton.

Wenn sie ordentlich durchgebraten sind (wegen dem Ei), kann man Buletten oder wie auch immer sie bei Euch in der Gegend heißen mit einem Teig aus angerösteten Zwiebeln, gedünsteten Karotten (beides gewolft), Eiern, Weckmehl, Knofel und Kräutern machen, die auch einige Tage halten.

Falafel brauchen ein bissle Übung (besser aus trocken gekauften Kichererbsen als aus Kichererbsenkonserven - aus Glas oder Dose halten die nicht recht zusammen), sind aber auch eine nette Sache.

Mus von roten Linsen hält im Schraubdeckelglas sicher länger als drei Tage.

Eine Graupensuppe mit ordentlich Karotten und Sellerie drinne braucht nicht warm zu sein, um zu schmecken, dito die Mama aller türkischen Kollegen Mercimek Çorbası.

Wenn Du magst, kannst Du Dich mal mit Brotbacken beschäftigen: Brot ist nicht bloß „Unterlage“ - ein Mischbrot mit Roggensauer und Dinkelanteil, ein wenig gewürzt mit Kümmel-Koriander-Fenchel-Anis (alles gemahlen) und mit ziemlich viel Walnüssen verknetet (ruhig 200 g / kg Mehl oder Schrot) ist für sich allein schon etwas, mit dem man eigentlich bloß noch einen gscheiten Apfel zu einer kompletten Mahlzeit braucht.

Wenn Du mit Teig ein bissle Umgang hast, kannst Du ihn auch mit Butter und ggf. Ei zu allen möglichen Pastetenteigen variieren, in die sich Gemüse einrollen lässt und dann auch gut drei Tage halten kann - auf mehrtägigen Wanderungen, wenn Brot und Äpfel dann doch ein bissle fad werden können, ist bei uns oft eine Blätterteigrolle mit Blattspinat und gerösteten Pinienkernen dabei.

Irgendwann wird es wieder Sommer und damit Zeit für Cacık (hält prima ohne Kühlung!), Taboulé, Gazpacho, Salat von Grünen Bohnen.

Damit fleischlos nicht langweilig wird, braucht man Gewürze und Kräuter, die nach was schmecken. Eine Adresse zu dem Thema, die ich hier im Forum mal aufgegabelt habe und nicht mehr missen möchte, ist der Greuther Teeladen: http://www.greuther-teeladen.de/ Eine andere, für vegetarische Küche auch ganz wichtige, ist für Senf, der nicht in erster Linie scharf, sondern in erster Linie nach Senf schmeckt: http://www.schwerter-senfmuehle.de

Soweit ein paar Vorschläge querbeet, ganz unsystematisch. Vielleicht kannst Du damit was anfangen. Lass Dich schlicht davon leiten, dass vegetarisch Kochen nicht bedeutet, dass man Fleisch durch irgendwas anderes „ersetzt“, und vor allem, dass es in der vegetarischen Küche generell keine „Beilagen“ gibt, sondern alles, was zubereitet wird, für sich selber einen Wert hat.

Schöne Grüße

MM

Servus,

als „Basis“ lassen sich z.B. alle möglichen Hülsenfrüchte
nehmen:

Oder gefühlt 2349080 Sorten Käse.

Ich esse unterwegs am liebsten:

Brot mit Frischkäse und Gurke, Tomate, Kräutersalz etc.
Frischkäse mit Crackers
Crackers mit Käsehappen

Obst
Gemüse

eingelegten Schafkäse
Knäckebrot mit Hüttenkäse und Pfeffer

Salat mit Käsewürfeln

Läßt sich alles getrennt aufgewahren und vorm Essen (mit Dressing) zusammenwerfen.

Tilli

auch lecker
Bratlinge aus Basmatireis, Erbsen und Ei.
Schön knusprig.

Moin!

Mein freund ist Fernfahrer und eine Woche, teilweise auch zwei
Wochen unterwegs. Er möchte jetzt seine Ernährung auf
vegetarische umstellen.
Das stellt sich mir das Problem, dass ich nicht mehr weiß, was
ich ihm zu essen mitgeben soll.

Da kann ich als Veganer zum Glück drüber schmunzeln! :smiley:

Er hat bisher unter anderem diese schweine-minutensteaks
fertig gebraten mitbekommen. Diese hat er ca 2 bis 3 Tage auf
Brot gegessen.

Das geht auch vegetarisch.

Nun bin ich auf der Suche nach einer fleischlosen Alternative.
Diese sollte natürlich auch 2 bis 3 Tage genießbar sein.

Erste Möglichkeit:
Guck mal bei Chefkoch.de, dort gibst du zu allem, was du suchst, auch „vegetarisch“ mit ein und findest Rezepte für vegetarische Brotaufstriche, vegetarische Frikadellen, vegetarisches Picknick,vegetarische Sandwiches, usw.
Außerdem Falafel, Bulgursalat, Hummus, Risotto, Milchreis und: Veganes Zwiebelmett (total lecker!!).

Zweite Möglichkeit:
Je nachdem, wo du wohnst, kannst du mal in den einschlägigen Supermärkten oder Bioläden gucken, was die an vegetarischen/veganen Burgern anbieten, dann musst du nicht selbst mit Bohnen und so anfangen. Die rührst du mit heißem Wasser an und bräts die in der Pfanne, geht auch schnell ist ist total lecker.

Wenn du wirklich ganz konkrete, schnelle Rezepte möchtest, um den Einstieg zu schaffen, dann melde dich, dann schicke ich dir ein paar leckere, einfache Rezepte.

Liebe Grüße, Fo