Ich beschäftige mich jetzt seit einiger Zeit mit verschiedenen magischen Traditionen, und bei den meisten taucht an irgendeinem Punkt die Notwendigkeit auf, vegetarisch oder sogar vegan zu leben, z.T. aus den unterschiedlichsten Gründen:Einige sind beispielsweise der Meinung, daß man, um magisch und sprituell voranzukommen, sich soweit wie möglich vergeistigen muß und der Einfluß von tierischer(animalischer)Nahrung auf den menschlichen Körper hemmenden Einfluß hat.Andere (z.B.Schamanen) heißen den Verzehr von Fleisch gut, insofern gewisse Rituale (Erklärung der Notwendigkeit und Entschuldigung)eingehalten werden.Ich wiederum bin zwar generell für spirituellen Wachstum, aber nach neuesten Erkenntnissen ist es für den Körper ganz und gar nicht gut, rein vegetarisch zu leben.
Was haltet IHR davon?Muß man Vegetarier sein, um magisch weiterzukommen?Für eine zusätzliche Begründung Eurer Meinung wäre ich sehr dankbar.
Muß man Vegetarier sein, um magisch
weiterzukommen?Für eine zusätzliche Begründung Eurer Meinung
wäre ich sehr dankbar.
Hallo,
Ich würde einen Bauern fragen, wann ein Kalb, das an das Grünfutter gewöhnt wird, die ersten geistigen Höhenflüge unternimmt und ab wann allenfalls die Aufnahme in einen magischen Zirkel erfolgt.
Sackgrob, ich weiss - Ideologien jeder Couleur nerven mich…und handle es sich nur um den „richtigen“ Verzehr von Grünfutter.
Gruss
Mäni
Ich möchte nur kurz anmerken, daß dies nicht meine Ideologie ist und ich lediglich eine Frage hatte.Daher gibt es keinen Grund, unhöflich zu werden.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Feuerstein,
das ist normal hier,selten werden Fragen auf der gewünschten Ebene beantwortet,selten werden ernstgemeinte Antworten nicht mit dummsinnlosen Antworten bedacht.
Das mag am Forum liegen,oder daran,daß die,die einen spirituellen Weg ernsthaft gehen einfach in der Minderzahl sind.
deine Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten,denke selber schon länger darüber nach.Aber ist es nicht eigentlich egal? Das Leben entfaltet sich sowieso in Dir,ob Du nun meditierst oder nicht,ob Du Fleisch isst oder nicht,es geht einfach seinen Weg.
Viele Grüße,Mina
Hallo Feuerstern,
Mina hat leider so recht, dass sich hier jede Menge Leute bemüßigt fühlen, Verbaldünnpfiff abzulassen (ich frage mich immer, wieso die dann diese Rubrik lesen…) - wie heißt es so schön: Net amol ignorieren (ist schwer, ich weiß…).
Also zu Deiner Frage:
Ich kenne natürlich auch diese „Vorgaben“ oder besser: Empfehlungen. Und ich habe auch einige FreundInnen, die berichten, dass, seit sie vegetarisch leben oder während einer Fastenkur (z.B. Mayer-Kur), sie sensitiver und „offener“ geworden sind, intensivere Geschmackserlebnisse haben, das Gefühls des Zugang zu einer „höheren“ Ebene usw.
Ich habe selber (eigentlich aus einer plötzlichen Eingabe heraus) mal fast 2 Jahre lang vegetarisch gelebt und habe auch schon einige Heilfastenkuren hinter mir - ich kann von diesem Effekt nichts berichten, leider, obwohl ich ihn mir sehr gewünscht hätte.
Aber wenn Du das Gefühl hast, dass es Dich weiterbringen würde, würd ich einfach vorschlagen: probiere es aus. Ernährungsmäßig solltest Du Dich halt informieren und dann musst Du darauf achten, weniger aus „Lust und Laune“ heraus zu essen, sondern eher darauf, welche Substanzen Dein Körper braucht. Verwandte meines Freundes leben schon seit ihrer Kindheit vegetarisch uns sind kerngesund und fit dabei. Wenn es Dir nichts bringt, kannst Du es auch wieder lassen…
Liebe Grüße#
Birgit
Hallo Feuerstein!
Ich denke eigentlich nicht, dass der Mensch zum Vegetarier geeignet ist. Wie gesagt, es soll sogar ungesund sein da der Mensch ab und zu einfach ein paar tierische Substanzen braucht (natürlich gibt es da auch wieder Ausnahmen). Wenn der Mensch tatsächlich vegetarisch leben sollte, dann wäre doch unser Gebiss und unsere Verdauungsorgane anders aufgebaut. Deswegen kann ich mich mit dem Gedanken einfach nicht anfreunden.
Ob das jetzt irgendwelche magische Auswirkungen hat, glaub ich nicht. Entweder du hast diese Veranlagung oder nicht. Es kommt halt auch darauf an wie du zu dem Fleisch stehst. Wenn dir bei dem Gedanken nicht wohl ist, WIE das Tier z.B. gestorben ist, dann wirkt sich das natürlich negativ aus. Es kommt immer darauf an wie das einzelne Individuum die Sache sieht. Bei manchen hat es (durch eben diese negativen Gedanken) Auswirkungen und bei manchen nicht. So etwas kann man nicht verallgemeinern. Du musst selbst für dich wissen, ob es dich in deiner spirituellen Entwicklung weiterführt oder nicht.
Hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen!
Liebe Grüsse,
Nova
Erst einmal danke an alle, die mir geantwortet haben!
Letztendlich habt ihr wahrscheinlich wirklich damit Recht, daß es auf die Person selbst ankommt>>>>auf jeden Fall Stoff zum Nachdenken für mich, also thanks
Hi Feuerstern
Also, zur Magie sag ich nix *g*
Aber mal zur Ernährung: Vegetarische Ernährung ist genau so gesund wie eine normale Ernährung, wenn man auf eine Ausreichende Zufuhr an Milchprodukten achtet.
Bei einer Veganen Ernährung, also vollkommen ohne tierische Produkte, können sich nach jahren Mangelerscheinungen einstellen, da einige Spurenelemente fehlen, insbesondere Selen. Diese Spurenelemente sollten künstlich substituiert werden.
So Spielchen wie „makrobiotisch“ solltest Du ganz lassen…
Das wird auf die Dauer z.T. gefährlich…
(bei speziellen arten von Makrobiotik wurden Fälle von Kwashikor - Eiweißmangel - und div Vitaminmangelerkrankungen beschrieben)
Gruß
Mike
So Spielchen wie „makrobiotisch“ solltest Du ganz lassen…
Das wird auf die Dauer z.T. gefährlich…
(bei speziellen arten von Makrobiotik wurden Fälle von
Kwashikor - Eiweißmangel - und div Vitaminmangelerkrankungen
beschrieben)
was is denn makrobiotisch?
Der Frage kann ich mich nur anschließen.Ansonsten schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe und schöne Grüße!Feuerstern.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
.
Hallo Feuerstein,
Bibel: Es ist nicht was in den Magen kommt, das zur Sünde führt.
Das dürfte eigentlich alles aussagen.
Das WICHTIGSTE, ist der GEIST (Gedanke und Vorstellung) aus dem wir Handeln.
Die Nahrung dient dem KÖRPER, un NUR diesem. Die Gedanken dienen dem Geist.
Der Geist ist das Feine, der Körper ist das Grobe (wie Luft und Erde). Was könnte also Materie (Nahrung) dem Geist anhaben?
Aber der Geist kann über die Materie herrschen - so wie der Wind ganze Berge abträgt.
Wenn man von den Religionen aus geht, muß man wissen, daß diese vor über 2000 Jahren entstanden sind, und daß es damals kein Kühlschrank oder ähnliches gab. Somit ist Fleisch sehr schnell verdorben.
Dieses Fleischverbot hat weniger mit religiösen Prinzipien zu tun, (schon garnicht mit geistiger Entwicklung) als mit gesundheitlichen Erkenntnissen der damaligen Zeit.
Also, NUR durch ein vegetarisches Leben wirst Du keinen geistigen Fortschritt machen, genau so wenig wie Du durch Fleisch essen einen geistigen Rückschritt erleidest. Es sei denn durch VERLANGEN und BEGEHREN.
MfG,
Demetrius
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Demetrius,
Die Nahrung dient dem KÖRPER, un NUR diesem. Die Gedanken
dienen dem Geist.
Der Geist ist das Feine, der Körper ist das Grobe (wie Luft
und Erde). Was könnte also Materie (Nahrung) dem Geist
anhaben?
Hast Du schon mal eine Flasche Wein getrunken? Oder vier, fünf Bier? Dann wirst Du wissen, was „Nahrung“ dem „Geist“ anhaben kann.
Florian