Vegetarische Ernährung für Läufer/Sportler

Hallo Experten,

ich habe da mal eine Ernährungsfrage…

Und zwar bin ich Hobbyläuferin, Ende des Monats werde ich einen 10km Wettkampf bestreiten, im Juni möchte ich einen Halbmarathon laufen.
Im Moment laufe ich 2-3 Mal die Woche, jeweils ein langer Lauf am Wochenende (ca. 10km, wird in den den nächsten Wochen auf 15, dann 20, dann ggf. 25 gesteigert bis Juni), einmal Intervalltraining für’s Tempo (5km), und manchmal noch einfach so ne kleine Runde aus Spaß in mittlerem Tempo (5km). Dazu mache ich 1x die Woche Bodyshaping und dann noch zu Hause 1x die Woche ein bisschen Krafttraining, teilweise mit Hanteln bzw. auf der Matte.

Nun ist es so, dass ich in diesem Jahr wieder faste, d.h. von Aschermittwoch bis Ostern kein Fleisch esse. Ich trinke aber täglich Milch, esse fast jeden Tag Käse, andere Milchprodukte und Soja Milchprodukte, am Wochenende 1-2 Eier, und hin und wieder Hülsenfrüchte. Im Moment auch recht oft Fisch, 3-4x die Woche. Morgens nur ein Kaffee, dann nur Wasser, Schorle oder Tee, und keinen Alkohol/keine Süßigkeiten (nur Obst, Joghurt, Nüsse).

Frage:
Torpediere ich mir mit meiner fleischlosen Ernährung gerade mein Training, ist es gar schädlich (wurde von einem Ex-Leistungssportler darauf hingewiesen)?
Ist es notwendig, mehr tierisches Eiweiß zu mir zu nehmen?

Im Moment fühle ich mich eigentlich sehr gut, ein 11km Lauf am Sonntag ging ohne Probleme, eher besser als sonst (ok, Wetter war traumhaft) und auch sonst fühle ich mich nicht schlapp oder irgendwas.

Für Tipps bzw. Links bin ich dankbar.

Gruß
Yvi

Fleisch ist gar nicht unbedingt nötig. Wichtig ist, daß das Eiweiß,das du zu dir nimmst, eine hohe biologische Wertigkeit hat. Das ist vor allem bei Kombinationen von tierischem und pflanzlichem Eiweiß der Fall, Spitzenreiter: Kartoffeln und EiGrüße
Ingrid

Hallo,
ein aelterer Leistungssportler und Mediziner hat zu dem Themenbereich einige Buecher geschrieben, schau mal in der Leihbibliothek. So ganz rein vegetarisch lebt der auch nicht, doch welches Eiweiss fiuer Sportler ist eines seiner wichtigen Themen.
http://www.strunz.com/team/erfolge.php
Gruss Helmut