Vegetarische Schmorgurken

Hallo,

ich weiss nicht ob es das in dieser Version schon mal gegeben hat, aber das habe ich mir mal ausgedacht und gerade gekocht. Ich will es Euch nicht vorenthalten, weil es richtig lecker ist. (außer fürs Hexchen) :wink:

vegetarische Schmorgurken:

• Gurken nach Anzahl der Mahlzeiten, möglichst grün sonst können sie bitter schmecken
  • Karotten zur Füllung, also nich sparsam sein
  • Räuchertofu
  • echten Schafsfeta
  • Eier
  • Mehl
  • Salz
  • Pfeffer
  • saure Sahne
  • Sossenbinder

Karotten (eventuell schälen) raspeln, nicht mit der Maschine darin wird es zu matschig, würzen, eine Packung Räuchertofu schön klein würfeln, Feta zerdrücken und den Feta und die halbe Tofupackung zu den Karotten geben, mit Eiern und Mehl zu einer halbtrockenen Konsistenz binden, abschmecken.

Die Gurken schälen, halbieren und mit einem Plastiglöffel entkernen (bei Metall können die Gurken bitter werden), dann die Gurken mit der Möhrenmasse füllen, zusammenklappen und mit einem Baumwollfaden umwickeln.

Die Gurken in Pflanzenöl anbraten und weiterschmoren.

In die Schmorflüssigkeit die andere Hälfte des gewürfelten Tofus und saure Sahne geben, abschmecken und die Sosse binden.

Dazu lecker Kartoffeln.

Den Rest der Möhrenfüllung kann man zu Bratlingen verarbeiten.

Die Packung Tofu und Feta reicht für ca. vier Portionen.

olli

Frage eines Irritierten
Hallo,

ich bin nun doch leicht verunsichert.
Sind nicht Gurken grundsätzlich vegetarisch?
Oder wie?
Oder was?

Freundliche Grüsse
Anonym

wenn du die gurken mit hackfleisch füllst, dann nicht mehr.

Genau! Und so kannte ich es von meiner Mutter, die Gurken mit Hackfleisch gefüllt. Nun habe ich nach einer Alternative gesucht. Statt Möhren wird es bestimmt auch mit Auberginen oder Zucchini gehen. Etwas Brühe zu der Sosse rundet den Geschmack ab.

olli

der Schokolade am Liebsten mit Chili, Vanilie und Kardamon mag :wink:

Das kannte ich nicht (owT)
danke

Hallo,

wenn du die gurken mit hackfleisch füllst, dann nicht mehr.

ich kenn Schmorgurken nur als reines Gemüse, nicht gefüllt, daher vielleicht Raymonds Frage. ist mir auch neu, das man Schmorgurken füllen kann. Macht man das so wie mit gefüllten Paprika?

Gruss,
K_K

hallo KK,

es ist nur die bezeichnung, welche irritiert. gefüllte gurke ist ein gängiges gericht. wenn auch nur in den varianten hackfleisch und feta.

strubbel
B:open_mouth:)