sucht TwingO
vielleicht kann mir hier jemand helfen !!!
TwingO
sucht TwingO
vielleicht kann mir hier jemand helfen !!!
TwingO
Hallo!
Aber sicher:smile:
Es braucht aber nicht immer Rezepte. Mit etwas asiatischer Lebensmittellehre kommst Du gut zurecht.
Mach Dir eine Gemüsemischung aus asiatischen Gemüsen. Bohnen sind OK, Chinakohl (achtung, der braucht nur minimale Kochzeit), Möhren, asiatische Auberginen, Staudensellerie, Babymais, Chili, Zwiebeln, Knoblauch, Zuckerschoten, Erbsen, und Pak Soi, asiatischer Kohl, bei dem Du zum pfannenrühren die Blätter von den Stengeln trennen solltest, denn die Stengel können einige Minuten ab, während die Blätter nur einmal kurz in den Wok müssen, etc., alles in stäbchengerechten Stücken.
Zur Ergänzung kannst Du noch Tofu und Eier nehmen. Palmherzen aus der Dose harmonieren gut mit schärferen Soßen.
Erdnußöl im Wok erhitzen, bis es zu rauchen beginnt, dann die Zutaten hinein und unter ständigem Rühren anbraten, bis sie anfangen, gar zu werden. Dann ein wenig Gemüsebrühe, am besten ohne Salz und selbstgekocht, zugeben und würzen. Experimentiere dazu mit Fischsauce, Austernsauce, verschiedenen Chilisaucen, Pfeffer, Sojasauce, Ingwer, Koriander, 5-Gewürze-pulver (vorsichtig dosieren), oder such Dich mal durch den Asienladen. Wenn das Gemüse noch schön knackig ist, mit etwas angerührter Tapiokastärke binden und mit Reis oder gebratenen Nudeln servieren.
Taste Dich einfach durch die Welt asiatischer Spezialitäten an die ultimativen Gaumenkitzel ran.
Rezepte können dabei nur Inspirationen liefern, da Asien so vielseitig ist.
Viel Spaß,
Marcus
ergänzung
sehr gute anleitung, man beachte nur, daß fisch- und austernsoße tatsächlich aus fisch bzw. austern gemacht werden.
für die richtung süß-sauer kann man zum schluß dosenmandarinen oder -ananas unterheben. den saft aus der dose gibt man vorher als soße dazu, auch 1 eßlöffel voll sojasoße und 1-2 eßlöffel essig. um das ganze einzudicken, wird 1 teelöffel stärke mit 1 eßlöffel voll saft oder wasser verrührt, zum fertigen gericht gegeben und kurz aufgekocht.
cashewkerne, erdnüsse oder abgezogene mandeln sind in solchen pfannengerichten auch sehr gut. man beachte, daß man weniger salz zugibt, da die kerne ja meist schon gesalzen sind.
nicht vergessen: sojasprossen (die frischen sind besser, da knackiger), bambussprossen und/ oder frische kräuter wie korianderblätter oder ingwer.
Hmmm…verdammt!Daran, daß Fisch- und Austernsoße aus Fisch bzw. Austern gemacht sind, hab ich gar nicht gedacht…
Bitte dann einfach durch die vielfältige Palette an Sojasaucen probieren. Es gibt chinesische, japanische, indonesische, thailändische und viele mehr. Auch da wird Dir so schnell nicht langweilig.
Sorry about,
Marcus
Hi Marcus,
Stengel können einige Minuten ab, während die Blätter nur
einmal kurz in den Wok müssen, etc., alles in
stäbchengerechten Stücken.
Braucht man wirklich einen Wok für das Gericht oder geht nicht auch eine Pfanne mit höherem Rand?
Schöne Grüße,
Gabi
Hi Gabi,
Braucht man wirklich einen Wok für das Gericht oder geht nicht
auch eine Pfanne mit höherem Rand?
Sinn der Wok-Form ist es, bei unterschiedlicher Garzeiten einzelner Zutaten sie am Rand sozusagen „parken“ zu können. Bei reinen Gemüsegerichten ist das nicht notwendig, wenn Du die Zutaten nacheinander entsprechend ihrer Garzeit hinzufügst - und das geht natürlich auch in einer Pfanne mit hohem Rand, die allerdings einen Nachteil hat: Du darfst sie nicht zu voll machen, damit Du noch locker umrühren kannst, sonst besteht die Gefahr, das alles „vermanscht“ (sorry, mir fällt grad’ kein „schöneres“ Wort ein).
LG, Anja
Hallo!
Klar kannst Du das auch in einer Pfanne machen. Nur kann man im Wok besser ruhren und sicher sein, daß man das Gargut auch tatsächlich umdreht, statt nur den Kram auf immer der gleichen Seite hin und her zu schieben. sonst ist das egal. Ich nehm auch manchmal meine beschichtete Pfanne, wenn ich keine lust auf wokspülen hab.
Lieb grüßt,
Marcus
huhu Gabi,
aus hab-keinen-platz-in-meiner-küche-gründen koche ich seit jahren alle wok-gerichte in einer entsprechend erhitzbaren pfanne, die groß genug ist, dass man gut drin rühren kann. kein problem.
zu der frage des wendens bzw. auf der gleichen seite hin und her schiebens: wenn man zwei kochköffel, oder einen kochlöffel und einen heber oder sonst was nimmt, kann man die sachen sehr gut wenden, auch in einer pfanne. wichtig ist halt, dass das teil stark erhitzbar ist, ohne schaden zu leiden. und man muss bei manchen gerichten die reinhau-reihenfolge abändern, weil die möglichkeit des am rand ablagerns der zutaten wegfällt. unter diesen voraussetzungen ist jede gute pfanne ein brauchbarer wok-ersatz.
gutes rühren & lieben gruß,
e.