Vegetarischer Brotaufstrich

Hallo, ich suche Rezepte für schnelle, einfache und leckere vegetarische Brotaufstriche (mit nicht zu ausgefallenen Zutaten). Wer kann helfen?

Gruß,
Delia

Hallo Delia

hier ist ein Rezept:
eine kleine bis mittelgroße feingeschnittene Zwiebel in 50 g Butter andünsten, dann dazugeben:
1/4 l Milch
1 Hefewürfel (vorher zerbröseln)
1 1/2 TL Gemüsebrühepulver oder 1 Brühwürfel
100 g Grünkernmehl oder Feinschrot

Alles verrühren und zu einem dicken Brei kochen, Topf von der Kochstelle nehmen und nach Belieben zugeben:
Gewürze (z. B.Paprika, Curry, Koriander)
oder Tomatenmark
oder Senf
oder Kräuter (z. B. Majoran paßt prima)
oder Sonnenblumenkerne
etc. etc.

Den Aufstrich in Gläser abfüllen, die zuvor mit kochendem Wasser ausgespült wurden.

Das wichtige an diesem Rezept ist das Grünkernmehl, weil es sehr würzig ist (also kein anderes Mehl nehmen!).

Man sollte den Aufstrich aber innerhalb ein paar Tagen aufessen, da es beim Selbermachen natürlich nicht ganz so steril zugeht wie in der Fabrik. Einfrieren geht aber auch sehr gut (wenn man eine größere Menge macht).

Was ich noch sehr lecker finde ist Avokado-Brotaufstrich. Er geht ganz einfach:
Haut der Avokado (muß weich sein, harte sind nix) abziehen, entkernen und das Fruchtfleisch mit der Gabel zerdrücken. Mit Gemüsebrühepulver und Pfeffer aus der Mühle würzen. Diesen Aufstrich kann man aber nicht auf Vorrat machen, sondern man muß ihn sofort verspeisen, weil er sonst unansehnlich braun wird (ich nehme an durch Oxidation an der Luft).

Ich hoffe es schmeckt Dir!
Viele liebe Grüße,
Melissa

in 50 g Butter
andünsten, dann dazugeben:
1/4 l Milch

Kommt hier nicht der Veg. schon in Probs?
Butter, Milch ?
Klar jeder ist anderer Natur als Veg. Nur, hier stellt sich eine Frage die NIE gelöst werden kann.
Auf meine HP habe ich Veg.-Rezepte . Sollten einige davon nicht den Vegs’ entsprechen , ist das deren Bier. Den richtigen Veg. wird sowieso keiner finden. Da gibt es zuviele Richtungen.
Gruß
Claude

Klarstellung : Vegetarier - Veganer - Fruktarier
Ein Vegetarier verzichtet nur auf Fleisch , Ei , eventuell Gelatine .
Ein Veganer isst keinerlei tierische Nahrungsmittel , d.h. auch keine Milchprodukte etc. .
Ein Fruktarier ist sogar noch krasser , soll heißen er isst nur pflanzliche Nahrungsmittel die einen natürlichen Tod erlitten haben , z.B. ein Apfel der von selbst vom Baum gefallen ist .
Diese Gattung ist aber eher selten .

…ein „Fructarier“ ist also quasi nur Lebensmittel, die sich für ihn freiwillig in den Tod gestürzt haben. (Klasse!)
Wie sieht das denn mit Gemüse aus, welches nicht herunter fallen kann, Kartoffeln zum Beispiel??? (Wie gut, dass heut Karneval ist!)

Nee, klar, die verhungern ja auch regelmäßig jeden Winter.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ein Vegetarier verzichtet nur auf Fleisch
, Ei , eventuell Gelatine .

Es gibt auch Vegetarier, die Eier essen (z.B. ich, wenn auch selten). Ich wollte das hier zwar nicht zum Thema machen, aber wenn das schon mal angefangen wird…

Ein Fruktarier ist sogar noch krasser ,
soll heißen er isst nur pflanzliche
Nahrungsmittel die einen natürlichen Tod
erlitten haben , z.B. ein Apfel der von
selbst vom Baum gefallen ist .

Davon habe ich, ehrlich gesagt, noch nichts gehört. Klingt ja fast sektenhaft. Übrigens ist ein Apfel, der vom Baum gefallen ist, nicht tot, er ist ein Lebensmittel (im Gegensatz zu den toten Nahrungsmitteln, die wir überwiegend zu uns nehmen, wie Konserven etc.)

Gruß,
Delia

in 50 g Butter
andünsten, dann dazugeben:
1/4 l Milch

Kommt hier nicht der Veg. schon in Probs?
Butter, Milch ?

Ich sehe da keine Probleme. Meiner Erfahrung nach sind die meisten Vegetarier ovo-lacto-Vegetarier und können daher was mit dem Rezept anfangen. Und ich denke mal Veganer kommen von selbst auf die Idee, daß sich die Butter durch Pflanzenöl und die Kuhmilch durch Sojamilch ersetzen läßt.

Viele Grüße
Melissa

Schaut euch in „Notting Hill“ die Szene an , in der seine Freunde versuchen ihn zu verkuppeln .
Das ist auch das einzige was ich über Fruktarier weiss .
Übrigens heißt Veganer angeblich übersetzt „Fallobst-Esser“
Naja , ich glaube alle Geheimnisse des Nicht-Fleisch-Esser-Tums werden wir wohl nie ergründen …

Hallo Delia, hier einiges aus meiner Rezeptsammlung alles schnell und einfach 200g Grünkern, 20 g getrocknete Pilze, 500ml Wasser,1Lorbeerblatt, Pfeffer,Kräutersalz,1 Zwiebel kleinschneiden. In einen Topf geben, zum kochen bringen, etwa 1 Std. kochen bis der Grünkern weich ist, das Lorbeerblatt entfernen. mit 1/2 teel. Thymian und 3 Eßl.Öl(Walnuss oder Traubenkernöl schmeckt am besten) im Mixer pürieren. Die Paste in Töpfchen füllen, kühl lagern, haltbar ca. 3 Wochen. Länger haltbar wenn die Pastete mit ca. 1 cm hoch Öl bedeckt wird. —Marzipancreme 50g.Mandeln im Topf mit Wasser bedecken,etwa 5 Min. leicht köcheln lassen,abgießen,abschrecken,Mandeln aus der Schale drücken.mit 50g Walnusskernen, 50g. Pistazienkernen,1Eßl.Kleehonig,2 Eßl. Wasser und etwas Kardamom im Mixer pürieren,hält sich im Kühlschrank im Deckelglas etwa 4 Wochen, ist das Mus zu fest gewordendann einfach mit etwas Wasser verdünnen.— Gelbe Rübenbutter. 100 g junge Möhren, putzen, waschen, fein raspeln,mit 50g. Butter, 1 Eßl. Honig 1 Teel. frischem Orangensaft ,1 Prise Ingwer vermengen, cremig rühren.Ist gekühlt im Deckelglas etwa 2 Wochen haltbar. Später mehr.Gruß [email protected]

,Na klar Delia,
Aprikosencreme
200 g. getrocknete Aprikosen im Saft von 2 Orangen ( es tuts auch O- Saft) über Nacht einweichen. Im Mixer pürieren, mit 2 Eßl. Doppelrahmfrischkäse und 2 Eßl. Creme fraiche verrührenmit einigen Spritzern Zitrone und etwas Zimt abschmecken. Nach Lust und Laune mit 3 Eßl. gerösteten Sonnenblumenkernen garnieren.
,
Gorgonzola Creme,
120 g Sonnenblumenkerne in der trockenen Pfanne hellbraun rösten,100 g davon grob hacken, 100 g geschmolzene Butter mit 150g in Stückchen geschnittenem Gorgonzola oder einem anderen milden Blauschimmelkäse, am besten im Wasserbad, zu einer glatten Masse verrühren. Topf aus dem Wasserbad nehmen 4 Eßl. creme fraiche und die gehackten Sonnenblumenkerne unterrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und die restlichen Sonnenblumenkerne darüberstreuen. Variante Walnusskerne oder Haselnusskerne.
,
Vegetarische Pastete, 250 g Altbackenens Vollkornbrot in heißem Wasser einweichen. 100 g Pflanzenfett in der Pfanne zergehen lassen mit 5 in Scheiben geschnittenen Zwiebeln, 3 zerdrückten Knoblauchzehen( können ruhig 5 sein ) Salz, Pfeffer etwa 2 Eßl. ganz feiner Basilikum bei ganz schwacher Hitze andünsten. Deckel drauf und 1 Stunde garen.Das Brot ausdrücken und in einen Topf geben,gut zerbröseln, Inhalt aus der Pfanne dazu geben etwa 15 Min. bei großer Hitze kochen und dabei ständig umrühren, notfalls noch etwas heißes Wasser dazu geben, vom Herd nehmen,100 g Edelhefe in Flockenform ( Reformhaus)dazu, gut vermengen. enteder im Mixer oder im Fleischwolf noch einmal etwas zerkleinern sollte die Masse zu grob sein.In eine Salatschüssel oder Tonform geben. Die Oberfläche dünn mit Öl bedecken. Die abgekühlt Paste sofort in den Kühlschrank stellen. haltbar mehrere Tage. Das macht vieleicht etwas mehr Arbeit, aber es lohnt sich. Es können noch mehr Rezepte kommen wenn Du willst.

.Gruß Gisela
[email protected]