Hallo Ihr Chef- und Hobbyköche,
ich bin auf der Suche nach einem vegetarischen Sauerkrautauflauf. Gibts so etwas und wer kann mir sein erprobtes Rezept empfehlen?
Es dankt im Voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe
Hallo Ihr Chef- und Hobbyköche,
ich bin auf der Suche nach einem vegetarischen Sauerkrautauflauf. Gibts so etwas und wer kann mir sein erprobtes Rezept empfehlen?
Es dankt im Voraus für eventuelle Antworten,
der Schwabe
Hi!
Man nehme schwäbische Schupfnudeln, Sauerkraut und rühre eine Gratin-passende Soße an. Alles mit etwas Käse bedecken und ab in den Ofen.
Traditionell mit Schinkenstücken aber ich habe sie nie vermisst 
lg
Kate, die öfter für Veggies zu kochen hat (veggies, not vegans. Thank God)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
schmeckt fast wie bei Omi…
Hallo Schwabe,
-erprobt? ja.
-„richtiges“ Rezept im Sinne von Mengenangaben undsoweiter? nein.
Meine Oma machte immer einen prima Hackfleisch-Sauerkraut-Kartoffelpü-Auflauf,
obendrauf kam kein Käse, sondern Butterflöckchen und Paniermehl…
War köstlich!
Geht vegetarisch bei mir so:
Aus in Brühe eingeweichten Sojaschnetzeln eine leckere dicke Bolognese mit viel Zwiebeln, Tomatenpürree, Möhren… kochen. Für meinen Geschmack darf diese ruhig etwas schärfer sein…
Schichtweise mit Sauerkraut (gerne auch mit Ananas), selbstgestampftem Kartoffelpürree und besagter Veggiebolognese in eine Auflaufform geben. (Schön ist eine Glasform, da sieht man die Schichten besser)
Nach Belieben mit Omas Paniermehl und Butterflöckchen oder Reibekäse bestreuen.
Ab in den Ofen und kurz überbacken.
Ich nehm alle Zutaten heiß, dann gehts zur Not auch in der Mikrowelle.
Guten Appetit, Finjen
Hallo Schwabe,
kauf ein gutes Sauerkraut und köchel es möglichst lang (mind. 1 Stunde) zusammen mit Äpfeln, Zwiebeln, Lorbeerblatt, Wacholderbeeren, etwas Brühe und Weißwein. Wenn du magst, gib kurz vor Ende der Garzeit noch kleingewürfelte rote Paprika hinzu - das passt geschmacklich und gibt eine schöne Optik. Zum Schluss noch einen Schuss Sahne hinzufügen.
Fülle das fertige Kraut in eine ofenfeste Form und bedecke es mit selbstgestampftem Kartoffelpü (Muskatnuss nicht vergessen).
Nun vermische geriebenen Käse (Sorte und Menge nach deinem Geschmack)mit einem Becher Schmand (oder auch mehr, je nachdem wie groß deine Form ist) und streich es vorsichtig auf das Pü.
Das ganze kurz in den Ofen stellen, bis der Käse die gewünschte Konsistenz hat (ich mag ihn nicht gern dunkel, ist aber Geschmacksache).
Wir machen diesen Auflauf häufig und alle lieben ihn. Für Fleischliebhaber koche ich einfach separat noch Kasselerscheiben oder Mettenden und reiche sie dazu.
Ein trockener Weißwein passt gut dazu.
Lg
sine
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]