Vegetarisches grillgut

hallo
was kann man denn einem vegetarier bei einem gillfest gutes tun (abgesehen von den gekauften vegetarischen grillwürstchen)?

gruß
linda

Gutes tun (abgesehen von den gekauften vegetarischen
grillwürstchen)?

Hallo Linda!

Gutes oder vegetarische Würstchen, beides geht nicht IMO!
Probier mal folgendes: Schafskäse mit etwas Olivenöl, Chilies, Senfkörner, Tomate, etc. einlegen, das ganze in Alufolie grillen (evtl. einen Teil des Öls entfernen, macht sich sehr gut in der Salatsoße). Oder Gemüsespieße: Champignons, Aubergine, Zwiebel, Paprika, etc. auf Schaschlikspieße und auch ab auf den Grill. Aber Vorsicht: beim Zurechtschneiden in etwa so dimensionieren, dass auch alles gleichzeitig gar werden kann. Oder Maiskolben grillen. Etwas als Beilage für alle: Stockbrot! Einen Hefeteig ansetzen und diesen dann um einen Stock wickeln und langsam in den Flammen garen.
Viel Erfolg!

Ciao, Holger

PS: für Pseudovegetarier (=ich will kein Fleisch und Wurst) kann man auch Fisch grillen…

Hi Linda,

also wenn den Herrschaften weder meine Haloumi-Spieße & Co. (Nr. 5) noch die anderen Köstlichkeiten aus FAQ:1070 schmecken, dann sind wir echt beleidigt… :wink:

Grüßle

Renee

Hi Linda,

so gerne ich fünf Jahre lang Vegetarier war: Beim Grillen fand ich’s richtig schade, da geht einfach nichts über ein gutes Stück Fleisch. Wir haben zwar damals auch die vegetarischen Bratwürste auf den Grill gelegt, aber zum einen schmecken die einfach irgendwie künstlich, zum anderen finde ich die Sache inkonsequent: Entweder ich bin Veggie oder eben nicht. Mit vegetarischen Würstchen so tun, als hätte man echte Würste, das ist einfach falsch. Und, wie gesagt, das richtige Grillfeeling kam damit einfach nicht auf, schon deshalb, weil auch der köstliche Geruch von gegrilltem Fleisch fehlte. Da können Sojawürsten und Konsorten einfach nicht mithalten.

Wenn ihr aber vegetarische Gäste habt, finden diese es aber bestimmt nett und absolut aufmerksam, wenn ihr an sie denkt und ihnen mit diesen Würstchen eine Freude machen wollt. Außerdem schmecken dann noch Auberginenscheiben, Paprika, Zwiebel, Champignonscheiben, Kartoffelschnitze und Maiskolben. Dazu ein paar Dips oder fertige Soßen, etwas Baguette und einen leckeren Salat dazu. Damit könnt ihr auf jeden Fall nix falsch machen.

Viele Grüße
Anna

Hallo Linda

sind das so Vegetarier die auch Fisch essen? ( was ich nie verstehen werde)
Dann könntest du lecker Fisch grillen, das schmeckt herrlich gut.

Leider bin ich bei Fisch völlig unbewandert, deswegen wird dir mit Rezepten
jemand anders aushelfen müssen.

Wünsche schönes Wetter

Julia

Hallo Linda,

wenn ich das richtig überblicke, wurde Tofu bisher vollkommen außer acht gelassen bei den übrigen Antworten.
Den Tofu einfach am Vortag in Scheiben oder kleinere Würfel schneiden und zusammen mit einer Marinade aus Sojasauce und Gewürzen (ich mag z.B. scharfes Paprikapulver) in einer Frischhaltedose in den Kühlschrank packen. Am nächsten Tag ist das gut durchgezogen und kann entweder in Scheiben einfach so gegrillt oder für div. Spieße verwendet werden. In Zitronensaft mariniert und mit schwarzem Pfeffer gewürzt ist Tofu auch sehr lecker. Der Rest sei Deiner Phantasie überlassen. :smile:
Und außerdem muß ich mal eine Lanze für vegane Würstchen und anderes Grillgut brechen. :wink: Wenn jemand vegetarisch/vegan lebt, braucht er keinen „Ersatz“ für zerstückelte Tiere sondern er stellt sich geschmacklich auf was ganz neues ein - jedenfalls ging mir das so. Und wenn man aus Seitan und Tofu superleckere Würste formen kann, warum dann nicht? Die von Viana und Wheaty schmecken übrigens fast allen Leuten. :smile:

Guten Appetit wünscht
Tanja

sorry anna, aber mir ist extrem danach, auch eine lanze für vegetarische würstchen zu brechen.

zum anderen finde ich die Sache
inkonsequent: Entweder ich bin Veggie oder eben nicht. Mit
vegetarischen Würstchen so tun, als hätte man echte Würste,
das ist einfach falsch.

ich finde das nicht. man kann jahrzehnte lange gewohnheiten nicht einfach über bord werfen bzw.: warum sollte man? auf fleisch zu verzichten, heißt nicht, nie mehr grillen zu dürfen. man muß auch nicht seinen speiseplan total auf den kopf stellen: ich habe eine zeitlang von jemand ständig irgendwelche körnerbratlinge gebacken gekriegt, nach dem moto „du ißt doch gemüse, dann mußt du das auch essen“. würstchen und scheiben sind nun mal die idealform zum braten. es wäre abwegig, tofu und seitan eine neue form erfinden zu müssen (vielleicht in blattform?). daß tofu und konsorten nicht nach fleisch schmecken, ist klar, aber es gibt tatsächlich vegetarier, die sich fleisch nicht nur verkneifen, sondern es wirklich nicht mögen.

Hallo Linda,

warum nur Tofu und co. - was nach meiner nicht schlecht schmeckt wenn man es richtig mariniert und dan zubereitet.

Man kann auch Gemüsse (Tomaten, Zuchini, Aubergine, Spargel…) Grillen. ein paar Rezepte stehen unten.

Wenn Du aber gerne doch auf was fertiges zurückgreifen möchtest, dann kaufe im Reformhaus vergitarische Steaks. Die Schmecken echt super.

So das sollte reichen um einen Vegitarier beim Grillen satt zu kriegen.

Viel Spaß beim Grillen

hier sind die Rezepte.

Zucchini-Fenchelmedaillons

(ca. 12-14 Stück)
Zutaten
300g Zucchini
1 Karotte
1 TL frischer Thymian, klein gehackt
1 kleiner Fenchel
3 Eier Größe M
1 TL Oregano, klein gehackt
4 EL kernige Haferflocken
4 EL Maismehl
Pfeffer
Salz
Öl, zum Braten

Zubereitung

Backofen auf 60oC vorheizen. Zucchini und Karotte grob raffeln, Fenchel klein Würfeln. Fenchelgrün zurückstellen. Alle Zutaten für die Medaillons in ein Schüssel geben. Die Zutaten mit den Händen durchkneten und abschmecken. 1 Eßl. Öl in eine Pfanne geben und erhitzen, bis ein Tropfen Wasser darin brutzelt. Pro Medaillon einen Eßlöffel Zucchini-Teig in die Pfanne geben und auf jeder Seite drei Minuten backen. Die fertigen Medaillons kurz auf Küchenkrepp entfetten und auf einem ausgekleideten Backblech im Ofen warmhalten. Mit dem restlichen Teig ebenso verfahren.

Die Zucchini-Medaillons schmecken auch ganz lecker vom Grill: Dazu die Medaillons wie im Rezept zubereiten, abkühlen lassen, dann auf dem Grill von jeder Seite nochmals eine Minute anbraten. Die Medaillons können aber auch kalt gegessen werden

Dazu einen Kräuterdip aus Sauerrahm.

Zutaten für 4 Portionen
24 Stange/n Spargel, grüner
1 EL Öl (kaltgepresstes Olivenöl)
2 EL Balsamico
Parmesan, gehobelt

ZUBEREITUNG
Den Spargel waschen, die holzigen Enden abbrechen (biegt man die Stangen vorsichtig an beiden Enden, bricht sie am richtigen Punkt).
Mit dem Olivenöl in eine Schüssel geben und gut schwenken.
Eine gusseiserne Pfanne oder einen Holzkohlegrill erhitzen und den Spargel 10 Minute al dente braten.
Zum Servieren mit Essig beträufeln und mit Parmesan bestreuen.

Variante:
Man kann den Spargel auch 6-8 Minuten in Salzwasser dämpfen oder kochen. Abgießen, mit Öl und Essig beträufeln und mit Parmesan bestreuen.

Zutaten für 4 Portionen
2 Zucchini
2 Aubergine(n)
Salz
2 EL FUCHS Italien Würzmischung
4 EL Öl

ZUBEREITUNG

Zucchini putzen, waschen und längs in zwei Zentimeter dicke Scheiben schneiden. Auberginen waschen, trocknen und schräg in Scheiben schneiden. Auberginenscheiben mit Salz einreiben und ziehen lassen. Aus Italien Würzmischung und Speiseöl eine Marinade rühren, Zucchini und Auberginen vor dem Grillen damit einpinseln. Während des Grillens evtl. noch mit der restlichen Marinade bestreichen. Nach Wunsch mit Italien Würzmischung nachwürzen

Zutaten für Portionen
8 Champignons (Riesenchampignons à ca. 75g)
3 EL Olivenöl, mit ital. Kräutern gemischt
1 Prise Salz
Pfeffer, (am besten Kräuterpfeffer)
160 g Feta-Käse
2 Zehe/n Knoblauch
2 m.-große Tomate(n), feste

ZUBEREITUNG
Champignons waschen, trocken tupfen und die Stiele herausdrehen. Die Champignonköpfe mit dem Kräuter-Öl bestreichen und auf einer Grillschale anrichten.
Champignonstiele, Feta und Tomaten grob hacken. Knoblauch fein hacken oder mit der Knoblauchpresse pressen. Alles vermengen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit dieser Mischung die Champignons füllen.
Ungefähr 6-8 Minuten grillen und danach guuuut schmecken lassen!

oder ganz normale Folienkartoffeln. Damit die Garzeit der Follienkartoffeln veringert wird, diese etwa 15 Minuten vorkochen.
Dann in Folie Wickeln und ab auf den Grill.
Damit die Folienkartoffeln nicht ganz normal sind, einfach ein paar Kräuter wie Salbei, Rosmarin, Tymian oder Knoblauch in Scheiben in die Folie mit einwicklen. Damit das Arome der Kräuter in die Kartoffeln übergeht, diese mit der Gabel rundherum einstechen. Die Kartoffel danach mit ein wenig Olivenöl bestreichen und mit den Kräuter (können auch gemischt werden) bestreuen. Folie zu und ab die Kohle.

und zwar

Auberginenspieße

Für 4 Personen
Zubereitung: 40 min

Zutaten:
2 mittelgroße Auberginen
etwas Salz
1 gelbe Paprikaschote
2 EL Weißweinessig
schwarzer Pfeffer
4 EL Sonneblumenöl

Zubereitung:

Die Auberginen waschen und der Länge nach in sehr dünne Scheiben schneiden.
Diese mit Salz bestreuen und 10 min ziehen lassen. Dann die Scheiben abspülen und trockentupfen.
Die Paprikaschote putzen, waschen und in mundgerechte, nicht zu kleine Stücke schneiden.
Den Essig mit etwas Salz, Pfeffer und Öl verquirlen.
Die Auberginenscheiben zusammenrollen und abwechselnd mit den Paprikastücken auf 8 große Spieße stecken.
Die Gemüsespieße mit der Marinade bestreichen und unter Wenden etwa 8 min grillen.

hallo linda,

alle möglichen gemüse wie paprika, zucchini, tomaten und so zusammen mit zwiebeln, knobi und olivenöl in alufolie wickeln und ruff uffn grill!
es gehen auch pak choi, mangold, spinat, blumenkohl, kohlrabi…
die beiden letzten aber eher mit einem stück gesunder butter statt olivenöl porbieren.
mit kräutern kannste verschwenderisch umgehen.

strubbel
W:open_mouth:)

Hääää???
Hallo Tanja,

ich kann mich nicht daran erinnern, daß hier jemand vegane Würstchen & Co. durch den Dreck gezogen hat - insofern sehe ich (von der Sternchengeilheit mal abgesehen) keinen Grund für das Brechen von Lanzen.

Das Thema ‚vegetarisches Grillen‘ tauchte in diesem Brett schon häufiger auf, wobei die Frage - oh Wunder! - auch von Carnivoren gestellt wurde.

Wenn Du mich fragst, haben Vegetarier/Veganer eher ein Problem mit uns (=Carnivoren) als umgekehrt. Ich habe im Freundeskreis einige Vegetarier, was uns noch nie daran gehindert hat, sozusagen ‚ökumenische‘ Grillfeten auszurichten. Es ist jedenfalls - auf beiden Seiten - noch niemand nach einem Blick auf den Grill weggerannt bzw. tot umgefallen.

Viele Grüße

Renee

Hallo Renee,

ich kann mich nicht daran erinnern, daß hier jemand vegane
Würstchen & Co. durch den Dreck gezogen hat - insofern sehe
ich (von der Sternchengeilheit mal abgesehen) keinen Grund für
das Brechen von Lanzen.

Du liebe Güte, was ist denn nun los? :wink: Es haben eben ein paar leute gemeint, die schmecken nicht oder nicht wie „richtige“, also habe ich u.a. meine Sicht der Dinge kundgetan. Bin übrigens ein sehr ehrgeiziger Mensch, wäre ich sternchengeil, wäre das in mittlerweile fast 3 Jahren Mitgliedschaft hier (glaube ich) eine mehr als schwache Leistung meinerseits. *fg* Also komm mal wieder runter, ja? :smile:

Das Thema ‚vegetarisches Grillen‘ tauchte in diesem Brett
schon häufiger auf, wobei die Frage - oh Wunder! - auch von
Carnivoren gestellt wurde.

Und? :smile:

Wenn Du mich fragst, haben Vegetarier/Veganer eher ein Problem
mit uns (=Carnivoren) als umgekehrt. Ich habe im Freundeskreis
einige Vegetarier, was uns noch nie daran gehindert hat,
sozusagen ‚ökumenische‘ Grillfeten auszurichten. Es ist
jedenfalls - auf beiden Seiten - noch niemand nach einem Blick
auf den Grill weggerannt bzw. tot umgefallen.

Anscheinend habe ich irgendwas verpaßt. Ich kann mich nicht erinnern, wo hier im Thread über zwischenmenschliche Probleme diskutiert wurde. :smile:

Viele Grüße,
Tanja

hallo renee,

das

mit uns (=Carnivoren) als umgekehrt.

kenne ich aus meinem bekanntenkreis genau umgekehrt. über 30 jahre bin ich von keinem vegetarier missioniert worden, obwohl es in meinem umfeld genügend gegeben hätte. nun erklärt mir jeder ungefragt was von ungesund und schlecht schmeckend.

auch hab ich hier im forum noch nie gelesen, daß sich ein vegetarier über die nachfrage nach einem gulaschrezept beschwert hätte. aber frag mal nach tofu oä. und schon geht´s (wieder) los mit ungesund und schmeckt-nicht. wenn´s jemand nicht schmeckt: bitte. aber „euch schmeckt´s ja auch nicht, ihr tut nur so“ sollte man stecken lassen.

Hallo Renee,

Hallo Tanja,

ich kann mich nicht daran erinnern, daß hier jemand vegane
Würstchen & Co. durch den Dreck gezogen hat - insofern sehe
ich (von der Sternchengeilheit mal abgesehen) keinen Grund für
das Brechen von Lanzen.

ich muß mich outen: ich habe in dem ersten Antwortbeitrag auf die Frage tatsächlich sowas gemacht, als ich schrieb dass gut und vegetarische Würste IMO(!!!) nicht zusammen passen. Danach kamen vegetarische Grillrezepte ohne Würste jedwelcher Art. Ist auch immer noch meine Meinung, ich habe noch keine leckeren vegetarischen Ersatzwürste gegessen (ja, ich habe solcherlei Dinge schon probiert, und bin auch kein Anti-Vegetarier).
Dies nur als Hinweis, ich will keine Diskussion über diese Dinge führen, wer’s mag soll sie essen, ich nicht.

Ciao, Holger

Gemüsespieschen
Hi linda,

Kohlrabi schälen und in ca. 2 x 2 cm große würfel schneiden. Zucchini in 1 cm dicke scheiben schneiden, Paprika auf die größe der Zucchini schneiden, CHampignon Köpfe den Stamm entfernen udn einfach alles nahc belieben auf eine nSpieß aufstechen. Mit Salz, PFeffer weiß und Muskatnuss würzen.

lg euer Jugnkoch Martin

Hi Linda,

mit uns (=Carnivoren) als umgekehrt.

kenne ich aus meinem bekanntenkreis genau umgekehrt. über 30
jahre bin ich von keinem vegetarier missioniert worden, obwohl
es in meinem umfeld genügend gegeben hätte.

Schwein gehabt… :wink: Ich kannte einige Hardcore-(Neu)Vegetarier (in meinen Augen sind die genauso schlimm wie militante ‚frisch aufgehörte‘ Nichtraucher), die es heftigst übertrieben und mit ihren Predigten und Missionierungsversuchen jede noch so tolle Party gesprengt haben.

nun erklärt mir
jeder ungefragt was von ungesund und schlecht schmeckend.

Was meinst Du jetzt? Vegetarisches Essen oder Fleisch? Also, ich finde vegetarisches Essen sehr lecker, nur Tofu mag ich in der Tat nicht besonders; es mag sein, daß ich mich nicht eingehend genug mit der fachgerechten Zubereitung befasst habe bzw. daß ich es bisher mit miserablen Tofu-Köchen zu tun hatte. Das einzige, was ich wirklich gut kann (und das auch vorzüglich mundet!) ist Gedämpfter Seidentofu mit Gurken & Ingwer:

_1 Salatgurke (möglichst Bio, weil die Schale mitverwendet wird; wenn eine solche nicht zu kriegen ist: solltest Du die Gurke kurz überbrühen, eiskalt abschrecken und mit Papiertüchern trockenreiben)
1 TL Meersalz bzw. grobes Salz
ca. 3 cm Ingwerknolle
2 EL Reiswein oder Sake
1 EL Reisessig (ersatzweise weißen Balsamico)
1 EL Ketjap Manis
500 g Seidentofu
1 EL Sesam-Samen

Die Gurke schälst Du, schneidest die Schale in lange dünne Streifen, mischst das alles mit einem halben TL Salz und läßt es alles eine halbe Stunde ziehen. Inzwischen schälst & reibst Du den Ingwer und rührst ihn mit Wein, Essig und Ketjap manis zu einer Marinade, mit der Du den in ca. 1 cm dicke Scheiben geschnittenen Tofu begießt und ca. 20-30 Minuten ziehen läßt.

Die geschälte Gurke hobelst Du in feine Scheiben, legst diese fächerförmig auf Tellern (Dessert-Teller oder Untertassen sind optimal) aus, legst darauf die marinierten Tofu-Scheiben, beträufelst die Veranstaltung noch einmal mit der Marinade und dekorierst sie mit den Gurkenschalenstreifen.

Nun schnappst Du Dir einen Wok bzw. eine große Pfanne oder notfalls einen Bräter, füllst sie ca. 3 cm hoch mit Wasser, setzt einen Dampfkorb hinein und läßt das Wasser einmal aufkochen. Dann stellst Du die Teller hinein (wenn Du keinen Dampfkorb hast, stellst Du die Teller einfach auf umgedrehte Tassen, funktioniert genauso blendend) und läßt das Ganze ca. 10 Minuten bzw. bis die Gurken knackig sind, dämpfen.

In der Zwischenzeit wird der Sesam mit dem restlichen Salz in einer trockenen Pfanne angeröstet. Sobald Du die Leckerei aus dem Topf gefischt hast, bestreust Du sie mit der Sesam-Salz-Mischung._

auch hab ich hier im forum noch nie gelesen, daß sich ein
vegetarier über die nachfrage nach einem gulaschrezept
beschwert hätte. aber frag mal nach tofu oä. und schon geht´s
(wieder) los mit ungesund und schmeckt-nicht. wenn´s jemand
nicht schmeckt: bitte. aber „euch schmeckt´s ja auch nicht,
ihr tut nur so“ sollte man stecken lassen.

Hmmm… Die Behauptung ‚Tofu ist ungesund und außerdem Bääääh‘ ist mir bisher hier im Forum nicht untergekommen.

Wie auch immer: soll doch jeder auf seine Art genießen… :wink:

Grüßle

Renee