Vegetarisches russisches Gericht

Hallo,
wer kennt ein leckeres vegetarisches russisches Gericht? Es wäre toll, wenn ich bereits ausprobierte Rezepte bekäme (damit die Sache nicht in die Hose geht :wink:)
Gruss,
Frau Kant

Hallo Frau Kant,

der Gartennachbar aus Weißrussland hat mir letztes Jahr, als ich meine Datsche „Drushba“ getauft hab, ein (seither gern praktiziertes) Rezept für Borschtsch gegeben, das so nah bei diesem

http://www.brueckenbauer.ch/INHALT/9908/08rezept.htm

liegt, dass ichs aus Faulheit nur in diesem Link wiedergebe. Die wesentliche war, dass statt 50g Bratbutter (= Butterschmalz) dort von 150g Schmalz die Rede war. Das hat damit zu tun, dass man in diesem Fall nachher besser trinken kann.

Wir hatten damals etwas getrunken, und als ich den Nachbarn (der deutsche Vorfahren hatte) gefragt habe, wo denn da das ordentliche Stück Mastochs oder Suppenrind geblieben ist, das sonst zum Borschtsch gehört, meinte er: Und wo ist denn der Butter auf unseren buterbrody geblieben? Soo viel Rindfleisch hab ich als Bub auch nicht gesehen…

Zur Info: Randen (CH) = Rote Rüben (Süddt, A) = Rote Bete (D)

Zur Ergänzung: Im „Brückenbauer“ ist von Hühnerbrühe die Rede. Die ist nicht zwingend, kann auch durch z.B. gefro-Brühe ersetzt werden oder, wenn man Angst vor dem darin enthaltenen Glutamat hat, durch noch was reformigeres. Aber ein bissel Geflügelgeschmack macht sich schon fein.

Ebenfalls fein machen sich, wenn mans mag: Estragon, Pimpernelle, wenig Koriander.

Schöne Grüße

MM

Hallo nochmal,

fast vergessen: Blini.

auch hier lass ich mir helfen.

http://www.aalfred.de/rezepte/querbeet/blini.php

Sollten ausprobiert werden - es ist auch kein Eierkuchen-Meister vom Himmel gefallen. Sind bissel dicker als Eierkuchen, wichtig ist der Buchweizen. Mach ich in einer kleinen Fissler, die die angegebenen zehn Zentimeter deutlich überschreitet; Pfanne gut vorheizen, sonst bappts. Ich habe Blini auch schon vorbereitet/tiefgefroren im Russenladen gesehen, aber nicht ausprobiert. Vielleicht steuert Renee Bernadette ja noch die klassischen Plinsen bei, die sind glaube ich auch nichts anderes, aber im Dienst des Roten Adlers sicherlich irgendwie feiner geworden - oder geblieben.

Den Tralala mit Graved Lachs darf man ggf. vergessen. Aber Guuurken, wichtig. Und eingelegte Pilze.

Wohl bekomms

MM

1 „Gefällt mir“

Hallo zum dritten,

wenn Ihr mal auf/an den Rennsteig kommen solltet:

Oberhof, Trojka. Die Wirtin kocht nicht bloß, sondern singt auch russisch. Kein folkloristisches Larifari, dafür ein Frühstück, das dreissig Kilometer reicht, die Etappe bis Ebertswiese (kommt auch gut, aber Thüringer Küche) dauert auch ein bisschen. Die Dekoration in den Zimmern ist allerdings so authentisch, dass man nicht unter dreihundert Gramm aufs Zimmer gehen sollte.

Wenn vegetarisch, ist Frau Weisheit nach vorheriger Absprache sicher bereit, etwas vorzubereiten.

Drushba!

MM

Vielen Dank Martin May!
Danke für die deine Vorschläge - sie haben mir sehr weitergeholfen!
Freundlichen Gruss,
Frau Kant