Vehikel gesucht als Fahrradanhängerersatz

Guten Morgen,
folgendes „Problem“ ist am Wochenende aufgetreten: Unsere Tochter passt nicht mehr in unseren Fahrradanhänger; langfristig (in diesem Frühjahr) können wir sie damit nicht mehr bequem mitnehmen. Wir denken, dass sie Schwierigkeiten hat, allein auf einem Fahrrad zu sitzen und das Gleichgewicht zu halten ( sie ist 3 1/4 Jahre alt); für ein Fahrrad ohne Stützräder ist sie noch zu jung (von Fahrrädern mit Stützrädern halten wir nicht viel). Für einen Fahrradsitz ist sie unserer Meinung nach zu gross (105cm).

Wir suchen etwas, womit wir sie irgendwie „passiv“ und schnelle transportieren können und sie sich nicht selbstständig machen kann (wie auf einem Fahrrad (mit Stützrädern)).

Wir haben schon einmal diese halben Fahrräder gesehen, die man mit einer Achse am Sattelrohr des Zugfahrrads befestigen kann; sind das Fahrräder Marke „Eigenbau“ oder wo gibt es die? Gegen diese Halbräder spricht evtl. das mangelnde Gleichgewichthaltenkönnen unserer Tochter.

Welcher Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was gibt es für Möglichkeiten, ein Kind, dass zu gross für einen Kindersitz und Anhänger ist, aber vermutlich noch nicht ausreichend Gleichgewicht halten kann, mit einem Fahrrad zu transportieren?

Wir freuen uns auf Eure Vorschläge und Ideen.
Viele Grüsse,
Deborah

folgendes „Problem“ ist am Wochenende aufgetreten: Unsere
Tochter passt nicht mehr in unseren Fahrradanhänger;

Wie klein ist denn der? Ich kenne bis zu 6-Jährige, die im Fahrradanhänger sitzen.

langfristig (in diesem Frühjahr) können wir sie damit nicht
mehr bequem mitnehmen. Wir denken, dass sie Schwierigkeiten
hat, allein auf einem Fahrrad zu sitzen und das Gleichgewicht
zu halten ( sie ist 3 1/4 Jahre alt); für ein Fahrrad ohne
Stützräder ist sie noch zu jung (von Fahrrädern mit
Stützrädern halten wir nicht viel). Für einen Fahrradsitz ist
sie unserer Meinung nach zu gross (105cm).

Kann sein, hängt auch vom Gewicht ab. Aber auch hier wundere ich mich…

Wir haben schon einmal diese halben Fahrräder gesehen, die man
mit einer Achse am Sattelrohr des Zugfahrrads befestigen kann;
sind das Fahrräder Marke „Eigenbau“ oder wo gibt es die? Gegen
diese Halbräder spricht evtl. das mangelnde
Gleichgewichthaltenkönnen unserer Tochter.

Die heißen Trailer-Bike, und geben sollte es sie im guten Fahrradfachgeschäft, zumindestens wenn Kinderräder für die kein Fremdwort ist. Aber eine Frage: Kann eure Tochter wirklich nicht auf einem Rad, das durch den Erwachsenen gehalten wird, sitzen?

Welcher Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was gibt es für
Möglichkeiten, ein Kind, dass zu gross für einen Kindersitz
und Anhänger ist, aber vermutlich noch nicht ausreichend
Gleichgewicht halten kann, mit einem Fahrrad zu
transportieren?

Da habe ich keine Tipps, aber zum Gleichgewicht halten lernen: Spendier ihr einen Tretroller, auf dem kann sie das super gut trainieren. Ist auch die beste Vorstufe für das Radfahren von anfang an ohne Stützräder.

Gruß, Karin

Bem. zum Trailerbike

sind das Fahrräder Marke „Eigenbau“ oder wo gibt es die? Gegen
diese Halbräder spricht evtl. das mangelnde
Gleichgewichthaltenkönnen unserer Tochter.

Die heißen Trailer-Bike, und geben sollte es sie im guten
Fahrradfachgeschäft, zumindestens wenn Kinderräder für die
kein Fremdwort ist. Aber eine Frage: Kann eure Tochter
wirklich nicht auf einem Rad, das durch den Erwachsenen
gehalten wird, sitzen?

Diese Trailerbikes haben den Nachteil, das der Zwerg immer geschleppt werden muß. Ich habe eine passende Verbindungsstange, die das Kinderfahrrad vorne anhebt, und wie einen Trailer mit dem Erwachsenenfahrrad verbindet. Vorteil ist das der Zwerg, solange wie möglich selber auf dem eigenen Fahrrad fahren kann.
Lassen die Kräfte oder die motivation zum selbertreten nach, kann man seinen Zwerg eben einfach abschleppen. Montagezeit ca. 2 min. Stange kann zusammengeschoben am Erwachsenenfahrrad verbleiben. Ich find das Ding Klasse

Noch kurz zum Thema: Der Zwerg braucht sich bei so einem Trailer nur festhalten, Gleichgewicht halten ist unnötig.

Viele grüße aus Göttingen

Uwe

Hallo Uwe,

Die heißen Trailer-Bike, und geben sollte es sie im guten
Fahrradfachgeschäft, zumindestens wenn Kinderräder für die
gehalten wird, sitzen?

Diese Trailerbikes haben den Nachteil, das der Zwerg immer
geschleppt werden muß. Ich habe eine passende
Verbindungsstange, die das Kinderfahrrad vorne anhebt, und wie
einen Trailer mit dem Erwachsenenfahrrad verbindet. Vorteil
ist das der Zwerg, solange wie möglich selber auf dem eigenen
Fahrrad fahren kann.
Lassen die Kräfte oder die motivation zum selbertreten nach,
kann man seinen Zwerg eben einfach abschleppen. Montagezeit
ca. 2 min. Stange kann zusammengeschoben am Erwachsenenfahrrad
verbleiben. Ich find das Ding Klasse

Noch kurz zum Thema: Der Zwerg braucht sich bei so einem
Trailer nur festhalten, Gleichgewicht halten ist unnötig.

die Variante kenne ich auch, allerdings auch die Bedenken eines mir bekannten Maschinenbau-Ingeniers, der in Zweifel stellt, dass die Gabeln der Kinderräder den Kräften gewachsen sind, wenn der Erwachsene eine Notbremsung machen muss und das Kind dann voll mit seinem Rad auf das ziehende Fahrrad auffährt. Kennst Du schon Studien, die zeigen, dass es keine Probleme damit gibt? Oder fährst Du einfach so langsam. (Ich wüsste noch nicht mal, bei welcher Eigengeschwindigkeit die Probleme vermieden werden können.

Gruß, Karin

die Variante kenne ich auch, allerdings auch die Bedenken
eines mir bekannten Maschinenbau-Ingeniers, der in Zweifel
stellt, dass die Gabeln der Kinderräder den Kräften gewachsen
sind, wenn der Erwachsene eine Notbremsung machen muss und das
Kind dann voll mit seinem Rad auf das ziehende Fahrrad
auffährt. Kennst Du schon Studien, die zeigen, dass es keine
Probleme damit gibt? Oder fährst Du einfach so langsam. (Ich
wüsste noch nicht mal, bei welcher Eigengeschwindigkeit die
Probleme vermieden werden können.

Gruß, Karin

Hallo Karin

Na ja, eine Studie anführen zu sollen, nur weil ein Ingenör eine Meinung geäußert hat, ist schon etwas viel verlangt…
Aber zur Sache:
Die Trailerstange wird nicht an der Gabel, sondern an der Steuerrohr des Rahmens befestigt. Die Gabel selber ist also nur
zum festhalten für die Kleinen in das System eingebunden.
Die Befestigung der Stange erfolgt wie gesagt am Steuerrohr.
Die Schubkräfte die beim Bremsen auftreten werden in gerader Richtung ohne Umlenkung ( und damit Hebel) in die Trailerstange und von dort zum Erwachsenenfahrrad durchgeleitet.
Ein klein wenig kenn ich mich mit Mechanik und Hebelgesetzen auch aus, und ich sehe da keinen größeren Probleme.
Ein wenig kritisch kann sich das Gewicht der Kleinen auswirken, da diese Kräfte über einen Hebel auf die Verbindung,bzw.auf die Schweißnaht Steuerrohr/Rahmen wirken. Es sollte daher schon ein qualitativ hochwertiges Kinderrad sein.
(Unser Zwerg hat ein Kinder-MTB auf dem sich ofters auch mal Erwachsene austoben)

Uwe

folgendes „Problem“ ist am Wochenende aufgetreten: Unsere
Tochter passt nicht mehr in unseren Fahrradanhänger;

Wie klein ist denn der?

Hm, wie soll ich das erklären? Aussehen tut er wie normale; unsere Tochter stösst eben an die „Decke“ und muss ihre Füsse ziemlich anziehen.

Ich denke, das „Problem“ ist unserew Tochter, die für ihr Alter recht gross ist.
Für ihr Alter kann sie aber eben noch nicht Fahrrad fahren; auf einem Dreirad sitzt sie zwar gerne, tritt aber nicht in die Pedalen (im Gegensatz dazu sitzt sie auf einem Kindertraktor und kann dort auch die pedalen treten; irgendwie scheint sie auf diesem traktor hebeltechnisch besser zu sitzen?!
Auf jeden Fall wollen wir keinen Hänger für ein oder zwei Jahre kaufen (dann wird sie selbst radfahren können), denn selbst gebrauchte sind nicht besonders preiswert.

langfristig (in diesem Frühjahr) können wir sie damit nicht
mehr bequem mitnehmen. Wir denken, dass sie Schwierigkeiten
hat, allein auf einem Fahrrad zu sitzen und das Gleichgewicht
zu halten ( sie ist 3 1/4 Jahre alt); für ein Fahrrad ohne
Stützräder ist sie noch zu jung (von Fahrrädern mit
Stützrädern halten wir nicht viel). Für einen Fahrradsitz ist
sie unserer Meinung nach zu gross (105cm).

Kann sein, hängt auch vom Gewicht ab. Aber auch hier wundere
ich mich…

Worüber genau? Ich habe versucht, mich über Fahrradsitze schlau zu machen, offenbar geht es da nicht um Grösse sondern Gewicht, z. B. maximal 22 kg. Unsere Kleine hat 17-18kg, da würde sie noch ein bisschen reinpassen…? Aber bei diesen Kindersitzen stört mich, dass die Kinder nicht richtig nach vorne gucken; auch das Gewicht hinter mir würde mich stören, vorallem, wenn es anfängt, herumzuzappeln…?

Die heißen Trailer-Bike,

Danke! ich habe gleich im Netz geguckt, was es da so gibt.

gehalten wird, sitzen?

Doch, ansatzweise schon , aber was ist, wenn sie das Lenkrad nicht mehr festhalten will(kann)? oder ist der Klammerreflex zu gross?

Weisst Du, wir möchten nicht „irgendetwas“ kaufen, was dann nicht unseren Bedürfnissen entspricht. Deswegen frage ich nach Euer aller Erfahrung zu verschiedenen "Mitschlepp"Systemen. Denn man kann ja weder einen Kinderfahrradsitz noch ein Trailer-Bike so lange ausprobieren (eine halbe bis Strunde herumfahren), wie das Kind da mitmacht.

Welcher Erfahrungen habt Ihr gemacht? Was gibt es für
Möglichkeiten, ein Kind, dass zu gross für einen Kindersitz
und Anhänger ist, aber vermutlich noch nicht ausreichend
Gleichgewicht halten kann, mit einem Fahrrad zu
transportieren?

Da habe ich keine Tipps, aber zum Gleichgewicht halten lernen:
Spendier ihr einen Tretroller,

Den haben wir schon. Das macht ihr auch Spass, aber die motorik fehlt ihr noch… Sie ist einfach sehr gross, schon immer, und ich denke, sie hat da aufgrund der Grösse ein motorisches Verarbeitungsproblem im Gehirn (behindert ist sie nicht).
Wir möchten nun auch keinen Crashkrus „Gleichgewichtüben“ mit ihr durchführen.
Ich denke, das Trailer-Bike könnte es werden, auch was NUK schreibt.

Viele Grüsse,
Deborah

Hallo Uwe,

Na ja, eine Studie anführen zu sollen, nur weil ein Ingenör
eine Meinung geäußert hat, ist schon etwas viel verlangt…

Der Ingenieur sitzt immerhin auch noch ehrenamtlich im Fachausschuss Technik des ADFC. Aber was Dur beschrieben hast, scheint eine andere Konstruktion zu sein, als diejenige, um die es bei der anderen Diskussion ging.

Karin