Veilchen verkümmert

Hallo Leute,
vor ca. 10 Jahren habe ich ein Veilchen geschenkt bekommen, das seitdem fast ständig geblüht hat. Seitdem wir umgezogen sind (vor zwei Jahren) mickert es vor sich hin und will nicht mehr blühen. Die Wurzel ist etwa so lang und dick wie mein Zeigefinger und gebogen. Kann ich die Pflanze einfach abschneiden und die Wurzel neu einpflanzen, um ein neues Veilchen zu ziehen?
Für Euren fachlichen Rat wäre ich dankbar.
Gruß
Ricarda

Hallo Ricarda,

vor ca. 10 Jahren habe ich ein Veilchen geschenkt bekommen,
das seitdem fast ständig geblüht hat. Seitdem wir umgezogen
sind (vor zwei Jahren) mickert es vor sich hin und will nicht
mehr blühen. Die Wurzel ist etwa so lang und dick wie mein
Zeigefinger und gebogen. Kann ich die Pflanze einfach
abschneiden und die Wurzel neu einpflanzen, um ein neues
Veilchen zu ziehen?
Für Euren fachlichen Rat wäre ich dankbar.

ich hoffe mal, Du meinst ein Usambara-Veilchen.

http://www.beategabriele-plus.de/pflanzen/usambara/v…

Denn Du scheinst ja von einer Zimmerpflanze zu reden. Außerdem wüsste ich nicht, dass Garten-Veilchen so dicke Wurzeln entwickeln.

Sollte meine Vermutung richtig sein, dann kannst Du mal die Tipps auf der angegebenen Seite lesen. Ansonsten sei tapfer und gebe Deinem Usamaba-Greis ein würdiges Begräbnis. Keine Pflanze ist unsterblich und Deine hat für ihre Art unglaublich lange gelebt. Nebenbei sind Usambaraveilchen wirklich preiswert zu erwerben. Also nicht traurig sein :wink:

viele Grüße
Geli

Hallo Ricarda,
ich vermute mal, dass deine Pflanze an einem ungünstigenen Ort steht.
Da sie 10 Jahre lang immer wieder geblüht hat, denke ich mal, dass es kein Pflegefehler sein kann :smile:.
Überleg einfach mal, wie die Bedingungen in der alten Wohung waren und versuch einen ähnlichen Platz in der neuen Wohnung zu finden. Genauso warm und hell wie vorher, aber keine pralle Sonne.
Ich denke mal, dass sie sich dann langsam wieder erholen wird.

Liebe Grüße von
Helga