Vekorisieren mit Illustrator

Hallo und guten Abend,

nachdem ich jetzt 2 Stunden lang nach dem o.g. Thema gegoogelt hab und nicht wirklich zu Rande gekommen bin, versuch ichs einfach ma hier…vll kannmir ja jmd. von euch helfen.

Ich versuche gerade, eine 2 farbige Datei ( rot und schwarz) zu vektorisieren, da ich sie als Heckscheibenaufkleber auf mein Auto kleben will.
Meine Probleme nun:

a) Warum zeigt Illustrator die Datein am Anfang, wenn man sie öffnet immer so klein an?

b) Wenn ich das Bild geöffnet habe und oben einfach auf den Pfeil neben „Live trace“ klicke, was muss ich dann da einstellen? Also bei View usw.

Ich hab schonma ein wenig rumprobiert und bin auch zu einem Ergebnis gekommen: Nach dem tracen waren alle Linien so hellblau umrundet. Habs dann ma abgespeichert…Format ist .eps. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein? Woher weiss ich denn, dass das jetzt nachm Druck nicht total Panne aussieht? Ein Bekannter -den ich aber nicht erreichen kann- sagte mir, man müsse alles von Hand nachzeichnen?!?

Danke für Eure Hilfe…

Sarah

Hi

a) Warum zeigt Illustrator die Datein am Anfang, wenn man sie
öffnet immer so klein an?

vielleicht weil sie nicht grösser sind? Was ist denn das was du vektorisieren möchtest? was für Abmessungen hat es (in px).

b) Wenn ich das Bild geöffnet habe und oben einfach auf den
Pfeil neben „Live trace“ klicke, was muss ich dann da
einstellen? Also bei View usw.

Das hängt vom Bildinhalt ab…

Ich hab schonma ein wenig rumprobiert und bin auch zu einem
Ergebnis gekommen: Nach dem tracen waren alle Linien so
hellblau umrundet. Habs dann ma abgespeichert…Format ist
.eps. Aber das kann doch nicht alles gewesen sein? Woher weiss
ich denn, dass das jetzt nachm Druck nicht total Panne
aussieht? Ein Bekannter -den ich aber nicht erreichen kann-
sagte mir, man müsse alles von Hand nachzeichnen?!?

importier das eps als interpreted Postscript in ein Grafikprogramm oder betrachte es in einem epsviewer.

Da die Ergebnisse des tracens nur bei idealen Vorlagen ideal sind ist Nachbauen die Option mit dem vermutlich besseren Ergebnis, so du dazu in der Lage bist.

JS

Hi Sarah,

also eine Vektorgrafik besteht aus Linien und Flächen, die Du im Illustrator auch
verändern kannst. Abgespeichert wird das normalerweise als .eps oder .ai. Das ist
dann auch für den Druck eine scharfe Sache.

Ansonsten hast Du Pixelgrafiken. Da kommt es auf die Anzahl der Pixel an um ein
gutes Druckergebnis zu erzielen.

Das „Nachzeichnen“ erhöht also die Qualität.

Viele Grüße, Sonja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]