Vektordatenproblem aus OSM

Hi zusammen!
Ich hoffe, mir kann hier jemand helfen.

Für einen Stadtplan brauche ich einen Ausschnitt der (möglichst) Vektordaten aus OSM.

Nach der Anleitung aus dem wiki sollte das kein Problem darstellen.

1. oben auf den Reiter „Export“ klicken

2. „Manually select a different area“ anklicken
    mit gedrückter linker Maustaste in der Karte einen passenden Ausschnitt wählen
    die vier Zahlen in „Area to Export“ zur späteren Wiederverwendung merken

3. unter „Format to export“ den „Mapnik“ wählen

4. unter „Options“ eines der Vektorformate „PDF“, „SVG“ oder „Postscript“ wählen

5. „Scale“ …?

6. Export

7. und 2. kein Problem.

Was ich nicht finde, ist die Möglichkeit, das „Format to export“ auszuwählen…
Nach der Wahl des Ausschnittes und dem Klick auf „export“ öffnet sich die API-Seite und es passiert erstmal gar nichts (nun hab ich keine Ahnung, ob das evtl. an unserer DSL-Geschwindigkeit liegen könnte - ich habe aber schon bestimmt eine Stunde gewartet, ohne dass sich was tut).

Wähle ich die „Overpass API“ - Seite als Alternative, dann öffnet sich das Download-Fenster und ich bekomme eine Datei ohne Erweiterung namens „map“. Diese Datei kann ich mit keinem Programm öffnen, das ich inzwischen probiert habe:
Adobe Reader (wird als erstes angeboten), Illustrator (stürzt ab)…

Ich hab auch schon versucht, die Datei einfach als .SVG umzubenennen, der Illustrator öffnet ein Import-Ladebalken, stürzt dann aber ab.

Wäre sehr froh, wenn mir jemand weiterhelfen könnte -  auch gut wäre es, wenn ich jemandem per PN die gewünschten Ausschnittkoordinaten schicken könnte und die .SVG bekäme. (Ist auch für einen guten Zweck, die Flüchtlingshilfe).
Aber ich hätte auch nichts dagegen, das zu lernen.

Hat jemand Erfahung damit?
Dankbare Grüße
kernig

ich mach das immer so:
http://kesselbuntes.de/mg_forum/osm.png

Das Wiki raff’ ich auch nicht :wink:

Lösung und Rückmeldung
Moin!
Das Wiki scheint nicht mehr zur Seite zu passen… :frowning:

Ich habe noch was gefunden, das fand ich ziemlich genial:
Maperitive heißt das (kostenlose) Programm, dass das mit dem Export genial hinbekommt und noch viel mehr kann, was ich mir noch nicht genauer angesehen habe.

(Jetzt kämpfe ich noch mit der Bearbeitung der vielen vielen Elemente und Gruppen der Landkarte im Ilustrator, um das Ganze lesbar und für s-w-Druck aufzubereiten und die gewünschten Informationen unterzubringen.)

ich mach das immer so:
http://kesselbuntes.de/mg_forum/osm.png

Die Funktion hatte ich nicht gesehen bzw. das Icon nicht gecheckt/falsch interpretiert. Für’s nächste Mal vorgemerkt.

Danke
kernig