Vektorfeld

Hallo,

Diese Frage wurde vor einigen Monaten schon einmal gestellt und mich wuerde der Loesungweg fuer Punkt a.) interessieren.

Betrachtet wird ein homogenes (was bedeutet das genau?) Vektorfeld E(x,y,z) (Beispiel: elektrisches Feld in einem Plattenkondensator). E sei parallel zur x-Achse des räumlichen Koordinatensystems gerichtet: E= Ex*i (Ex= const; i=(1,0,0) )
a.)Ist E ein konservatives Vektorfeld? (Begründung durch Rechnung)
b.) Gegeben sind die beiden Punkte A= (0,0,0) und B= (2,2,0). Berechnen sie das Kurven- oder Linienintegral (E*dr) von A nach B. Falls dieses wegabhängig ist: Wählen Sie erstens den direkten Weg von A nach B und zweitens den (geradlinigen) Umweg über den Punkt C= (2,0,0).

Bei Aufgabenteil a.) denke ich, es reicht aus zu zeigen, dass rot (E) = (0,0,0) ist.
Bei Aufgabe b.) wäre es sehr schön, falls jemand diese ausführlich erklären könnte. Vorallem wie man sich das räumlich vorstellen muss.

Vielen Dank für Eure Hilfe

hallo jürgen,

1. homogen bedeutet, dass der vektor E stets denselben betrag und richtung hat
  2. konservativ ist tatsächlich gleichbedeutend mit rot E = 0 (für ungeübte ist die definition, dass das wegintegral von E über eine geschlossene kurve 0 ist, d.h. keine energie „gewonnen“ oder „verbraucht“ wird, die bedingungen sind über den satz von stokes miteinander verknüpft: Integral E.dr = Integral rot E. dA (Flächenelement);
    in deinem (trivialen) beispiel ist rot E = 0 und auch dein „integral“ ist eine kopfrechnung: E= (Ex, 0, 0).(2,2,0)=2xEx; das geht aber nur in diesem einfachen fall, sonst musst du den weg parametrisieren und integrieren, was eine beliebig schwere aufgabe sein kann (I(E.dr) = I(E.(dr/dt).dt)
    für die räumliche vorstellung: du summierst immer die tangentialkompenente des E-feldes an deinen weg über die gesamte strecke auf;
    hat dir das geholfen, sonst meld dich noch mal,
    gruß johannes

Hallo Johannes,

Danke fuer Deine ausfuehrliche Antwort. Ich denk’ ich habe es nun verstanden.

gruesze Juergen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]