Vektorgrafik konvertieren - .svg in .ai

Guten Tag,

Persönlich habe ich eine Vektorgrafik mit dem Programm Inkscape im .svg Format erstellt. Diese Datei soll von einem Unternehmen auf ein Werbebanner gedruckt werden, jedoch wollen diese nur Vektoren im .ai Format oder als jpg.

Da wir ein qualitativ hochwertiges Banner haben wollen und der PC an dem ich arbeite nur 2GB Arbeitsspeicher hat fällt leider die .jpg raus (Inkscape konvertiert die Vektorgrafiken nur in .png, da diese ausgespuckte Datei dann doch relativ groß ist, kann der PC diese aus mangelndem Arbeitsspeicher nicht in eine jpg konvertieren).

Ergo: Ich muss meine .svg in eine .ai umwandeln!
Frage: Nur wie?

Über eine baldige Antwort würde ich mich recht herzlich freuen.

Grüße

Hallo

.SVG kannst du mit dem Programm ABC Amber SVG Converter konvertieren - allerdings nicht in eine .ai sondern z.B. in eine JPG Datei oder noch viele andere (werden auf der Homepage genannt)

http://www.pcfreunde.de/download/d13031/abc-amber-sv…

Programm ist eine Shareware, Lizenz kostet 19,95 USD

Hoffe das hilft dir!

MFG

Mit Corel Draw kannste das machen. Bei meinen Corel Draw X3 gibts da diese Formate. Evtl. kanns aber Probleme mit den Farben geben. Müsste man dann halt sehen.

Gruß

Da wir ein qualitativ hochwertiges Banner haben wollen und der
PC an dem ich arbeite nur 2GB Arbeitsspeicher hat fällt leider
die .jpg raus

Nicht wegen des Arbeitsspeichers sondern mangels knowhow. Kein Dienstleister auf der Welt druckt grossformatige Sachen (A1 Poster, Banner etc.) in der üblichen Druckauflösung von 300dpi sondern mit wesentlich weniger. Teilweise reichen schon 96dpi. Das sollte aber nach Absprache mit dem jeweiligen Dienstleister geklärt werden.

Ich würde dennoch Vektoren vorziehen, da sich hier das Problem der Auflösung gar nicht stellt.

Füttere mal Google und Co. mit „svg to ai“ oder ähnlichem. Das geht meist schneller, als im Forum zwei Tage auf eine Antwort zu warten.

Alterantiv wäre vielleicht der Umweg über eps denkbar.

Mit Corel Draw kannste das machen. Bei meinen Corel Draw X3
gibts da diese Formate. Evtl. kanns aber Probleme mit den
Farben geben. Müsste man dann halt sehen.

Würde ich nicht empfehlen, ich hab immer Probleme wenn ich die .ai Dateien dann im Illustrator aufmachen bzw. sind die Ergebnisse nicht berechenbar(nicht nur von den Farben) und nehme deswegen lieber svg um Grafiken von Corel rüber zu nehmen.

Wenn ich was zum Druck gebe nehm ich PDF(oder wie schon gesagt wurde eps), eine Druckfirma die damit nichts anfangen kann ist im falschen Geschäft.

Es gibt auch einen Weg Inkscape das speichern von ai beizubringen http://wiki.inkscape-forum.de/faq#illustrator-dateie…

Alternativ kann man die Illustrator Testversion bei Adobe laden, damit geht es auf jeden Fall.

Gruß