hallo,
wer kann mir erklären was genau eine vektorgrafik is und wofür man sowas braucht. und was is denn das gegenteil davon bzw was gibt es noch für grafiken?!?
axl
hallo,
wer kann mir erklären was genau eine vektorgrafik is und wofür man sowas braucht. und was is denn das gegenteil davon bzw was gibt es noch für grafiken?!?
axl
Hallo,
wer kann mir erklären was genau eine vektorgrafik is und wofür
man sowas braucht. und was is denn das gegenteil davon bzw was
gibt es noch für grafiken?!?
Du kannst fuer den Computer zwei Methoden benutzen, Dir ein Bild anzeigen zu lassen.
Vektorgraphiken und Bitmaps.
Nehmen wir fuer den Anfang etwas einfaches: eine schwarze Linie.
Eine Bitmap (woertl. Pixelkarte) besteht quasi aus nebeneinanderliegenden Kästchen - jeweils 1 Pixel gross.
Fuer eine schwarze Linie wird jetzt eine Reihe Pixel (oder 2 oder drei, je nach Breite) eingefärbt.
Das macht fuer jeden Pixel eine Information = 1 Bit.
Macht für eine 100 Pixel lange Strecke bereits 100Bit.
Bei einer Vektorgrafik wird hingegen gespeichert, dass es einen Anfangs- u. einen Endpunkt gibt.
Macht 2 Informationen, egal wie lang die Strecke ist = 2 Bit.
Das ist jetzt etwas vereinfacht, weil Farbe und Dicke auch noch Bits brauchen, aber das generelle Prinzip dürfte klar sein.
Für Kurven, Flächen, … werden ebenfalls nur die Eckdaten gespeichert.
Der erste Unterschied ist also die Größe der entstehenden Dateien.
Der zweit Unterschied liegt in der Skalierbarkeit.
Wenn Du eine Bitmap vergroesern oder verkleinern willst, müssen Pixel dazu- oder weggerechnet werden - das Bild verliert an Qualität.
Eine Vektorgrafik kannst Du beliebig ziehen und stauchen - da nur Koordinaten geschoben werden bleibt die Qualität die gleiche.
Im Internet stellt imo noch kein Browser Vektorgrafiken ohne PlugIn dar, deswegen plagen wir uns alle mit Seiten herum, die für irgnedwelche Fenstergrößen optimiert sind.
Im Print-Bereich ist man da schon etwas weiter 
HTH
Christian
http://www.html-workshop.de