Vektorgrafiken

hallo alle zusammen,
ich wollte in photoshop eine ganz einfache grafik in eine vektorgrafik
ändern und habe dies seit 3 jahren mindestens nicht mehr gemacht…
leerer raum im kopf und bevor ich mir einen wolf spiele - kann mit
jemand von euch bitte in 3/4 kurzen schritten auf die sprünge helfen?
herzlichen dank
uwe

Hallo Uwe,

ich wollte in photoshop eine ganz einfache grafik in eine
vektorgrafik
ändern und habe dies seit 3 jahren mindestens nicht mehr
gemacht…

mit Photoshop hast du das ganz sicher nicht gemacht. Der kann keine Vektorgrafik.

Es gibt ein paar Vektorisierer, z.B. CorelTrace. Aber das Ergebnis ist meist enttäuschend.

Gruß,
Klaus

Photoshop ist ein Pixelgraphikprogramm
Photoshop ist ein Pixelgraphikprogramm, kein Vektorgraphikprogramm.
Hast Du Corel Draw (haben die meisten)? Oder kaufe Dir eine alte Fassung wie Corel Draw 10 für 20 Euro, denn darin ist alles, was Du dafür brauchst.
Ein Pixelbild wird importiert. Dann zeichnet man es nach.
Manches Mal kann man sich Arbeit sparen, in dem man ein Vektorisierungsprogramm verwendet, zum Beispiel Corel Trace. Aber die Ergebnisse sind unsauber. Kurven und Linien bestehen aus Treppen mit 200 Stufen oder Kreise sind verbeult. Kurven und Linien müssen deshalb in dem Vektorgraphikprogramm immer noch von Hand gesäubert werden. Deshalb zeichne ich lieber gleich neu.
Mit Photoshop kann man auch vektorisieren: Eine Auswahl läßt sich in einen Pfad wandeln, der im Illustrator-Format abgespeichert werden kann. Dieser Pfad kann dann in einem Vektorgraphikprogramm importiert werden. Mit der Farbpipette kann man Bereiche intelligenter auswählen als ein Vektorisierungsprogramm.

Hi Uwe

ich wollte in photoshop eine ganz einfache grafik in eine
vektorgrafik
ändern und habe dies seit 3 jahren mindestens nicht mehr
gemacht…
leerer raum im kopf und bevor ich mir einen wolf spiele - kann
mit
jemand von euch bitte in 3/4 kurzen schritten auf die sprünge
helfen?

ich habe weder Photoshop noch bin ich sehr bewandert in Graphikprogis, aber AFAIK kann man in Phototshop überhaupt nicht vektorisieren.
Meiner Meinung geht das nur über Progis wie Adobe Illustrator oder Adobe Streamline oder Corel Tracer pder Inkscape oder …

Gruss
ExNicki

vielen dank!
genau das wollte ich wissen, die grundlagen sind mir bekannt, aber ich
wußte daß es geht.
herzlichen dank
uwe