Vektorgrafikformate bei Inkscape und Pencil

Hallo,
ich verwende die Programme
„Pencil“ v0.4.4b zum Erstellen von 2D Animationen http://www.pencil-animation.org/
und „Inkscape“ v0.46 zum Erstellen von 2D Vektorgrafiken http://www.inkscape.org/
unter Windows XP SP3.

Ich möchte eine kleine Animation mit dem Programm Pencil erstellen. Pencil unterstützt Bitmapgrafiken (Rastergrafiken) und Vektorgrafiken. Leider sind nur rudimentäre Zeichenwerkzeuge vorhanden.
Inkscape ist da wesentlich besser ausgestattet. Damit lassen sich Vektorgrafiken in verschiedenen SVG Formaten erzeugen. Deshalb möchte ich die Zeichentrickfiguren mit Inkscape zeichnen, um sie dann mit Pencil zu importieren und sie dort per Rotoskopie zu animieren.
Leider ist es mir nicht gelungen eine Vektorgrafikdatei in Pencil zu importieren. Ich habe es mit den Formaten: Inkscape-SVG, Normales SVG, Komprimiertes Inkscape-SVG, Komprimiertes SVG, Postscript und Encapsulated Postscript erfolglos versucht.
Umgekehrt lassen sich auch keine Vektorgrafiken, die mit Pencil erzeugt wurden (*.vec Dateien), in Inkscape importieren. Der Quelltext beider Formate sieht auf den ersten Blick unterschiedlich aus.
Das Einzige, dass ich bisher mit Pencil importieren konnte, war eine PNG Bitmapgrafikdatei. Ich möchte aber lieber mit Vektorgrafiken arbeiten, weil sich damit einzelne Bildelemente modifizieren lassen.
Ich habe mir verschiedene SVG Vektorgrafikdateien aus dem Netz geladen, und konnte sie problemlos mit Inkscape öffnen und bearbeiten. Jedoch nicht in Pencil.
Pencil- und Inkscape Dateien lassen sich wiederum problemlos mit dem Firefox Browser v3.0.8 anzeigen.

Weiß jemand von Euch, wie ich eine Vektorgrafik in Pencil importieren kann, bzw. ob es ein Programm gibt, mit dem ich das SVG Format in ein Pencil Vektorformat umwandeln kann?

Andre

So, wie ich das in der Doku lese, können nur Bitmaps importiert werden. Aber auch das funktioniert nur leidlich…

Das wäre schade.
Trotzdem danke für Deine Antwort.
Allerdings konnte ich bisher problemlos png Dateien in Pencil importieren. Wo hattest Du da Schwierigkeiten?

Andre