Hallo!
Ich bin in der 13.Klasse und habe im MatheLK gerade die Vektorrechnung bzw. beweisen mithilfe von Vektoren. Dieses Beweisen fällt mir sehr schwer, da ich keine richtigen Ansätze finde bzw weiß, wann ich wie vorgehen sollte/muss. Gibt es eine rangehensweise an die Aufgaben, die einem durch logische Schritte zum Ziel führen? Ich habe dort keinen Überblick. Am Freitag schreibe ich nun einen Test über dieses Thema und bei den Aufgaben sehe ich kein Land. Wenn noch genauere Fragen sind, bitte stellen, ich hoffe mir kann wer helfen.
Auch hallo.
Ich bin in der 13.Klasse und habe im MatheLK gerade die
Vektorrechnung bzw. beweisen mithilfe von Vektoren.ieses Beweisen fällt mir sehr schwer, da ich keine :richtigen :Ansätze finde bzw weiß, wann ich wie :vorgehen sollte/muss.
Hier wäre ein Beispiel ganz gut 
Aber i.A. geht Beweisen in der Mathematik, indem man eine Aussage aufstellt, diese in Zahlen und Formeln giesst und die Aussage -unter Beachtung sämtlicher Nebenbedingungen- mit regulären Mitteln herleitet.
Gibt es eine rangehensweise an die Aufgaben, die einem :durch :logische Schritte zum Ziel führen? Ich habe dort :keinen Überblick. Am Freitag schreibe ich nun einen :Test über dieses Thema und bei
den Aufgaben sehe ich kein Land. Wenn noch genauere :Fragen sind, bitte stellen, ich hoffe mir kann wer :helfen.
Wie oben schon gelesen: der geneigte Leser will auch gute Beispiele zum Vorexerzieren haben…
In der Zwischenzeit: ISBN 3-528-36442-4 Buch anschauen
HTH
mfg M.L.
Hallo!
Ich bin in der 13.Klasse und habe im MatheLK gerade die
Vektorrechnung bzw. beweisen mithilfe von Vektoren.
Welche Art von Beweisen mit Vektoren meinst du? Den geschlossenen Streckenzug, z.B. um Teilungsverhältnisse (Schwerlinien teilen sich im Verhältnis 2:1) zu ermitteln?
Gruß
MK
Hi Jana,
ein Weg, der (fast) immer zum Ziel führt ist die geschlossene Vektorkette. Finde einen Kreisweg (a+b+c=0) und versuche diesen nur mit gegebenen Vektoren auszudrücken. Wenn Du dann einen zweiten Kreisweg findest, der die gesuchten Strecken enthält, diesen auch nur mit bekannten Vektoren ausdrückst, kannst Du fast alles beweisen, was gefragt wird: Streckenverhältnisse durch Betragsbildung, Senkrecht durch Skalarprodukt etc.
Wenn Du eine Beispielaufgabe postest, kann ich Dir sie mal vorrechnen und erklären was ich meine…
Viel Glück!
gruß
jartUl
ieses Beweisen fällt mir sehr schwer, da ich keine :richtigen :Ansätze finde bzw weiß, wann ich wie :vorgehen sollte/muss.