Velos mieten in Frankreich

hallo

möchte in einer französichen Stadt (z.B. Chatellerault) ein Velo mieten und es in einer andren Stadt (z.B. Poitiers, 40 km weg; oder Niort, 100 km weg) wieder abgeben, ohne dass ich eine Million Euro Kaution hinterlegen muss. Für Autos gibts ja so was auch…?
wer weiss was? vielen Dank
Merci Beaucoup!

Servus,

einigermaßen einfach wird das, wenn Du die Rückfahrt mit dem TER machst, und das Radel da wieder hinbringst, wo Du es übernommen hast.

Schöne Grüße

MM

hallo nochmal

vielen dank für deine antwort.
meinst du TER= mit dem Zug zurück befördern?
Ich möchte ja wie gesagt ein velo mieten, einige km damit rumfahren, und es dann an einem anderen ort, in einer anderen stadt, wieder abgeben. oder glaubst du, dass man das an grösseren bahnhöfen so machen kann?
hast du erfahrungen?

lg Rode

Hallo,

oder glaubst du, dass man das an grösseren bahnhöfen so machen kann?

Es gibt in F kein einheitliches Netz von Fahrradvermietstationen an Bahnhöfen. Hier findest du unter „Louer son vélo“ eine bunte Liste von Vermietstationen in der Nähe von Bahnhöfen: http://www.velo.sncf.com/. Aber für Chatellerault ist da nichts dabei. Immerhin steht irgendwo auf dieser Seite, dass Fahrräder in den Regionalzügen TER kostenlos befördert werden.

Die meisten Vermieter bieten hauptsächlich Stadt- und Spaßfahrräder an, selten Tourenräder. Aber da du ohnehin eine Einwegmiete suchst, was es meiner Meinung nach in F nirgends gibt, spielt das auch keine Rolle.

Gruß
Rainer

Servus,

hast du erfahrungen?

ja, insofern, als ich in F nie wieder anders als mit dem eigenen Rad unterwegs sein will. Tourenräder gibts in F eh so gut wie keine, sondern bloß Rennräder und Mountainbikes, und für Überraschungen ist bei einem Vermieter, den Du nicht persönlich kennst, gesorgt.

„One way“ Tarife sind bei Fahrrädern in F nicht zu haben - mir wäre das auch in D neu. Die Mietfahrräder von der DB (die auch mehr zum Rumeiern als zum Fahren taugen) müssen auch jeweils an ihre Station zurück.

Aber in so gut wie allen Zügen des Regionalverkehrs (TER = train express régional) nimmt die SNCF Fahrräder kostenlos mit, so dass es mühelos möglich ist, das Radel wieder an den Start zurückzubringen.

Schöne Grüße

MM