Velourleder richtige Pflege

Hallo liebe Experten,
ich habe meiner Frau eine hellbeige Velourleder-jacke gekauft. Sie gefällt ihr auch sehr gut aber sie ist so empfindlich, dass sie sie nur zu den seltensten Anlässen trägt. Das ist sehr schade drum. Gibt es ein paar Pflegetipps, die die Jacke und das butterweiche Leder ein bisschen robuster und vielleicht auch ein wenig abweisend gegen Schmutz machen? ich danke euch und wünsche alles Gute!
Hermann

Hallo Herr Wiebe,
das Leder beibt insgesamt sehr empfindlich. Das ist bei hellen Stoffen genauso.
Sie können es etwas imprägnieren mit einem Spray, was es etwas schmutzabweisender macht. Den namen des Sprays weiß ich leider nicht.
Machen Sie sich halt schlau.
MfG
Albfurs

Hallo Herr Wiebe,

in diesen Fällen empfehle ich eine Aniline – Imprägnierung und zur Pflege einen Aniline  - Protector alles als Aerosol. 

http://www.lederbearbeitung.de/rauleder/aniline-prot…

http://www.lederbearbeitung.de/schuhe-taschen/imprae…

mfg Pickhardt

Hallo Hermann,

gehe bitte in ein Fachgeschäft, wo Lederkleidung verkauft wird. Dort nachfragen, wie pflegt man helle Velourleder.

Helles Leder oder Velourleder sind Naturstoffe und die werden beim Tragen schmutzig. Velour wird sogar mit der Zeit speckig und bekommt matte Flächen mit der Zeit. Das ist ein Zeichen für reines Naturprodukt. Schwarzes Velour sieht nach einiger Zeit genauso aus, nur der dunkle Ton verdeckt das besser.

Mit Velourbürsten und Kautschukbürsten, kann man es säubern. Bevor man so eine helle Jacke trägt, sollte man sie erst Imprägnieren. Dann ist es nicht so anfällig für Schmutz.

Viel Freude mit der Jacke.

Gruß aus Köln

Hallo Hermann,

da bleibt eigentlich nur eine Behandlung mit einem Imprägnierspray über. Vielleicht ist es auch sinnvoll zu einer Lederreinigung zu gehen, da eine selbstdurchgeführte Behandlung mit Imprägnierspray nur schwer die ganze Faseroberfläche erreicht. Falls du es selber machst würde ich die Fasern mit einer Velourbürste in einer Richtung streichen und dann möglichst aus dem gleichen Winkel einsprühen, dann die Fasern in entgegensätzer Richtung bürsten und nochmals einsprühen.

Tschüss
Herbert

Hallo … Velourleder lässt sich nur sorgsam mit etwas warmen Wasser und Pril und Schwamm bei Flecken reinigen… Imprägnierschutz kostet nur unnötiges Geld und verschmutzt ebenso … Halt vorsichtig mit schöner Jacke umgehen … Nicht mit Ellbogen auf den Tisch und dergleichen … LG Marius